Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagam frisst kein grünzeug

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

ChefJhonsen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2013, 14:45
Wohnort: Kornwestheim

Bartagam frisst kein grünzeug

Beitrag von ChefJhonsen »

hallo
Also ich stelle mein bartagam jeden morgen eine schüssel mit grünzeug zb :zuchini ackersalat karotten doch er rührt sie nie an, aber grillen schaben tut er fressen habe ihn seit 4 tagen er hat auch bisher nur am erstentag geschissen seit dem nicht mehr.
hoffe ihr könt mir weiterhelfen
Chabos wissen wer der Babo ist
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Du könntest versuchen Farbtupfer wie rote Paprika aber geschält, und die gelben Spitzen vom Chicoree zum salat zu geben die wecken das Interesse am Futter.

Oder einfach mal ein paar Tage nicht Füttern und dann wenn er Hunger hat das Grünfutter reinstellen und dann ist es wahrscheinlicher das er etwas frisst vom Salat.
ChefJhonsen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2013, 14:45
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von ChefJhonsen »

habe es versucht mit karotten stückchen über das grünzeug aber es interesiert ihm nicht wie lange soll ich ihn nicht füttern bis ich grünzeug reinstellen sol?
Chabos wissen wer der Babo ist
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Ich würde sagen so 5 Tage.

Und dann wird er schon an den Salat ran gehen.
ChefJhonsen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2013, 14:45
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von ChefJhonsen »

ok danke war hilfreich ich probiere es aus.
wie lange können bartagame ohne essen überleben?
Chabos wissen wer der Babo ist
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie alt ist denn deine Bartagame?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
ChefJhonsen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2013, 14:45
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von ChefJhonsen »

1,5 jahre hatte heuite schon kein essen will aber trozdem nix grünes essen .doch holt man die grillen raus klebt er gleich an der scheibe
Chabos wissen wer der Babo ist
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

ChefJhonsen hat geschrieben:1,5 jahre hatte heuite schon kein essen will aber trozdem nix grünes essen .doch holt man die grillen raus klebt er gleich an der scheibe
Wenn das Tier jetzt schon 1,5 Jahre alt ist, brauchst du Nerven , um ihn noch umzustellen. Jedoch ist es zwingend erforderlich, daß du das nun schnell machst. Das Tier bekommt sonst entweder Leber- oder Nierenprobleme. Im schlimmsten Fall sogar beides.

Wie groß und schwer ist dein Tier ?

P.S. Im übrigen ist dein Terrarium viiiiiiel zu klein für ein adultes Tier !
ChefJhonsen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2013, 14:45
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von ChefJhonsen »

sein gewicht weis ich nicht habe keine wage aber er ist mit schwantz 40 cm
und als ich ihn gekauft habe war er in einem kleineren terarium
heute hat er von der pinzette 2 blat salast genommen aber mehr ned
Chabos wissen wer der Babo ist
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Dann mach mal bitte ein Bild. Es ist schwer, etwas zu empfehlen, wenn man net weiß, wie das Tier ausschaut.
ChefJhonsen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2013, 14:45
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von ChefJhonsen »

Bild



Bild



Bild




Bild


ich dachte villt kan das ja auch sein das er kein salat essen tut weil er sich erst einleben muss oder so
Zuletzt geändert von ChefJhonsen am 07.04.2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Chabos wissen wer der Babo ist
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Na so musst du jetzt weiter verfahren immer wieder Salat anbieten und dann wird er sich hoffentlich daran gewöhnen ihn zu fressen.

Aber das Terra ist für die Größe wirklich zu klein was hast du denn für Beleuchtung drin?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Barti1997 hat geschrieben:Na so musst du jetzt weiter verfahren immer wieder Salat anbieten und dann wird er sich hoffentlich daran gewöhnen ihn zu fressen.
Julius, sprich hier bitte keine solchen Empfehlungen aus. Du kannst net einfach empfehlen, daß er so weiter machen soll, ohne das Tier selbst zu beurteilen.

@ChefJhonsen-Dich möchte ich bitten mit deinem Tier zum Tierarzt zu gehen und eine Kotprobe mitzunehmen. Du solltest definitiv untersuchen lassen, ob da net noch was anderes,beispielsweise ein Parasitenbefall dahintersteckt. Lebendfutter nehmen die meisten Tiere sehr lange...

Mir erscheint das Tier zu mager. In der Schwanzwurzel scheinen mir net allzu viel Fettreserven vorhanden zu sein,wenn diese auch noch net eingefallen ist. Daher ist eine Untersuchung der Kotprobe, zumindest meines Erachtens-notwenig und sollte relativ zeitnah erfolgen.

P.S. Sicher schreibt aber noch jemand anderes etwas dazu...
ChefJhonsen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2013, 14:45
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von ChefJhonsen »

ja das wolte ich auch tun aber er kotet nicht das bereitet mir auch sorgen und vohin hat er sich eine grube gegraben in nähe der sonstelle und nun liegt er dort drin ubnd macht die augen ab7nd zu zu
Zuletzt geändert von ChefJhonsen am 07.04.2013, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Chabos wissen wer der Babo ist
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

ChefJhonsen hat geschrieben:ja das wolte ich auch tun aber er kotet nicht das bereitet mir auch sorgen und vohin hat er sich eine grube gegraben in nähe der sonstelle und nun liegt er dort drin ubnd macht die augen ab7nd zu zu
Wenn ein Tier in Winterruhe will,legt es sich nicht in die Nähe des Sonnenplatzes. Hab ich zumindest in den ganzen Jahren noch nicht erlebt. Und ein Augen zuschließen (wenn dieses öfter geschieht) ist ein ernstzunehmendes Anzeichen für eine Erkrankung.

Gründe für eine Inaktivität können auch sehr verschieden sein. Ohne weitere Einzelheiten kann man net weiterhelfen. Und zudem hat dein Tier in diesem kleinen Terrarium sowieso schon zu wenig Möglichkeiten sich zu bewegen.

Nenn mal deine genaue Beleuchtung und die Temperaturen (speziell Sonnenplatz) und deine Supplementierung. Und was hast du unter deinem Sonnenplatz ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag