Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bartagame tut gähnen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ChefJhonsen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2013, 14:45
Wohnort: Kornwestheim

bartagame tut gähnen

Beitrag von ChefJhonsen »

habe ihn voher 2 mal beobachtet wie er gegähnt hat ist das normal ?
oder es sah zumindest so aus als würde er gähnen
Chabos wissen wer der Babo ist
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bartagamen können gähnen das ist nicht ungewöhnlich.
Möglicherweise hat er aber auch einfach eine Dominanzgeste gemacht (Bart aufstellen und kurzes nicken mit dem Kopf) was auch nicht bedenklich ist.

Wenn er ein Geräusch dabei gemacht hat (leichtes röcheln oder fauchen) ist Vorsicht geboten.
Das könnte ein Anzeichen für eine Erkrankung der Atemwege sein.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
ChefJhonsen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2013, 14:45
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von ChefJhonsen »

aso ja ok macht keine geräusche danke für die antwort
Zuletzt geändert von ChefJhonsen am 06.04.2013, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Chabos wissen wer der Babo ist
Benutzeravatar
DanielBurow
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2024, 22:16

Re: bartagame tut gähnen

Beitrag von DanielBurow »

Also ehrlich. Mit gähnen wird das Nichts zutun haben. Ich habe auch eine Bartagame und meine ist irgendwie runtergefallen. Seitdem schläft sie nur, verweigert das Essen und gähnt ständig. Hält auch leicht den Mund auf. Der tut das pro Minute 2x und das knackt im Mund. Ich muss nun weil ich Monate davon ausging das dieses ein gähnen sein kann, nun bangen darum das meine Bartagame noch rechtzeitig den Arzt erreichen kann. Kein Geld und die Tierärzte sind auch 100km entfernt. Es zieht mich enorm runter und ich kann jeden nur sagen, geht bei ein merkwürdiges verhalten zum Arzt, fragt was los ist und dann weiß man mit Sicherheit was los ist. Davon ausgehen das ist falsch und mal ehrlich, die Zeichen in ein Reptil zu erkennen ist absolut schwer im Vergleich zu Säugetiere. Daher spreche ich hier eine gepflegte Warnung aus. Wem ein gähnen auffällt, öfters und nicht nur einmal früh morgens, dann geht dringend zum Arzt. Ich glaube das dieses sogenannte gähnen, tiefes einatmen ist. Eventuell weil die Nacht zu trocken war oder das Terrarium allgemein trocken ist. So glaube ich das aber sicher bin ich mir erst dann wenn mein Tier beim Arzt angekommen ist
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag