Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zieht sich zurück / "Winter"ruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Byronic_Hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2012, 20:47
Wohnort: Mannheim

Zieht sich zurück / "Winter"ruhe?

Beitrag von Byronic_Hero »

Hallo,

Zunächst die Angaben: Das Tier ist 6-7 Monate alt / Terrarium 150x80x80

meine Bartagame verhält sich seit 1 1/2 Wochen sehr passiv, bin mir leider unschlüssig, was ich davon halten soll. Zunächst einmal hat er eine Woche am Stück nicht gekotet (aber ganz normal täglich gefressen). Letzten Sonntag war dann der 7. Tag, an dem kein Kot gelassen wurde. Morgens hat er frische Zuccini bekommen und hat sogar richtig reingehauen. Ein paar Stunden später hat er sich dann jedoch übergeben und alle Zuccini wieder verloren. - Ich muss dazu sagen, dass er sich seit dieser Zeit auch extrem häutet und damit ziemlich zu kämpfen hat, d.h. er reibt sich sehr viel und "spastet" manchmal ein bisschen ab. Leider ist er furchtbar wasserscheu, weswegen wir ihn eigentlich nicht mehr baden wollten - seine erste Badeerfahrung war eine Katastrophe... Augen zu und Statue gespielt und anschließend zwei Tage in seiner Höhle geschmollt. Da wir ihm aber bei der Häutung helfen wollten und ich gelesen hatte, dass warmes Wasser koten provoziert, haben wir ihn doch nochmal gebadet. War auch super, "gefallen" ist sicher was anderes, aber er hat es gut mitgemacht und auch den "Kot of Doom" - eine Wurst, fast so lang wie das Tier selbst - ausgeschieden, so dass wir dachten, jetzt ist alles wieder ok...

Leider kotet er seit Sonntag schon wieder nicht und Mittwoch sowie Donnerstag hat er auch außer ein paar Stückchen Gurke, die er sich gestern geholt hat, nicht gefressen, sondern sich komplett zurück gezogen. Gestern war er für 3 Stunden da und heute hat er sich noch gar nicht blicken lassen. Wir haben ihm unter seiner Rückwand eine Höhle gebaut, die nicht einsichtig ist und in der er sich aufhält. Rausholen könnten wir ihn nur, wenn wir diese zerstören, d.h. danach hätte er keine mehr. Ich mache mir dennoch sorgen. Will er in die Winterruhe gehen (im März?)? Die letzte Kotprobe ist von November und war ohne Befund. Die Beleuchtung ist noch gleichbleibend aktiv, obwohl er natürlich in seiner Höhle dunkel hat, und auch die Temperaturen sind bei meinem Wochencheck gestern absolut unverändert gewesen.

Sollte ich eingreifen? Wenn ja, in welcher Form? Letzten Winter hatte er selbstverständlich keine Winterruhe eingelegt und außer dass er beim Baden (letzten November) mal zwei Tage schmollen war, ist es außer um zu Schlafen auch eher ungewöhnlich, dass er sich in seine Höhle zurückzieht. Dass er trotz Fressen ne Woche nicht kotet und dann beim Baden so eine angesammelte Portion rauslässt ist natürlich auch seltsam... Er hat ne Sepiaschale und bekommt in gesunden Abständen abwechselnd Kalzium und Vitamin D3 über die Heimchen, trotzdem erwische ich ihn öfters mal beim Sand Fressen (obwohl dies seit er vor 3 Monaten seine Sepiaschale bekommen hat schon wesentlich besser geworden ist), auch wenn das eher im ersten Monat, den wir ihn hatten, stärker ausgeprägt war.

Danke für alle Antworten,

Gruß,
BH
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
was für einen Bodengrund hast du denn im Terrarium?
Dass er so unregelmäßig kotet leigt auf jeden Fall daran dass er nach wie vor Sand frisst, auch wenn es weniger geworden ist.
Sieht ganz danach aus als hätte er immernoch einen erhöhten Kalziumbedarf.
Die gesunden Abstände in denen er Kalzium bekommt wären dann wie lang?
Interessant ist auch noch wie du die Sepia-Schale anbietest.

Das er sich zurückgezogen hat, kann mehrere Gründe haben.
Eine Winterruhe wäre bei den momentanen Witterungsverhältnissen durchaus noch denkbar, zumal er ja im Vorjahr nicht geruht hat.
Möglich wäre auch dass er sich auf Grund der Verstopfung nicht wohl fühlt.
Ein weiterer Grund könnte ein Parasitenbefall sein.
das könnte auch ein weiterer Grund für das fressen von Sand sein.
Viele Tiere nehmen bei Parasitenbefall vermehrt Wasser-oder eben auch Sand- auf, um den Magen-Darm- Trakt damit von den lästigen Plagegeistern zu reinigen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Byronic_Hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2012, 20:47
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Byronic_Hero »

Gunman hat geschrieben:Hallo,
was für einen Bodengrund hast du denn im Terrarium?
Dass er so unregelmäßig kotet leigt auf jeden Fall daran dass er nach wie vor Sand frisst, auch wenn es weniger geworden ist.
Sieht ganz danach aus als hätte er immernoch einen erhöhten Kalziumbedarf.
Die gesunden Abstände in denen er Kalzium bekommt wären dann wie lang?
Interessant ist auch noch wie du die Sepia-Schale anbietest.
Der Bodengrund ist ne Mischung aus Sand und Lehm. Das unregelmäßige Koten ist wie gesagt neu, bisher lief da immer alles rund.

Heimchen verfüttere ich an 5 Tagen in der Woche, davon gibt's 2x mit Kalzium, 1x mit Vitamin D3 und 2x ohne Pulver.

Die Sepiaschale steht in Nähe seiner normalen Futterschale und er bedient sich dort auch hin und wieder.



Was würdet ihr mir jetzt raten? Eine Kotprobe wäre sicherlich mal ein erster Schritt, aber wie bekomme ich die? Ich muss wie gesagt seine Höhle zerstören, um ihn da überhaupt wieder rauszubekommen, sofern er nicht die nächsten Tage wieder auftaucht, dummerweise sind an den Osterfeiertagen jetzt auch nicht den ganzen Tag zu Hause, sodass wir nicht ständig das Terrarium auf ein Lebenszeichen von ihm hin überwachen können.

Soll ich ihn möglicherweise einfach in Ruhe lassen? Bin etwas ratlos...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Es kommt jetzt natürlich auf die Größe der Futtertiere an und wie viele du 5 mal in der Woche gibst.
Wenn er nebenher noch Sepia als Brocken oder Pulver aufnimmt schadet es aber sicherlich nicht wenn du die Kalziumgabe noch etwas erhöhst, denn der Bedarf scheint ja da zu sein.
Nebenbei bemerkt solltest du auch die Menge der Futtertiere etwas zurückschrauben, in dem Alter sollte sich Lebend- und Grünfutter schon die Waage halten, eher noch verschoben in Richtung Grünfutter.

Was du jetzt tun kannst ist leider nicht viel.
Eine Kotprobe wäre zwar wichtig würde dir aber über die Feiertage auch nicht wirklich was bringen, da Labore und so ziemlich alle Tierärzte nicht erreichbar sind.
Sollte er wider Erwarten Kot absetzen, natürlich sofort sammeln, ein paar Tropfen Wasser dazu und kühl lagern.
Ansonsten wirst du wohl erstmal beobachten müssen wie er sich die nächsten Tage verhält.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

muss mich anschließen... (Ich hoffe das passt hier dazu!)

Mein kleiner verhällt sich auch irgendwie merkwürdig. Er zieht sich immer wieder zurück, wirkt so n bisschen apathisch und, bewegt sich nicht viel und kotet nur mehr unregelmäßig. er hat letzte woche auch begonnen sich ne mulde zu buddeln und hockt fast nur noch im schatten. fressen tut er nur wirkt er irgendwie auch sehr müde. Zeitweise kommt mir vor er hat n bisschen an Bauch zugenommen, ich schätze das ist vom unregelmäßigen koten. Gefärbt ist er auch oft sehr dunkel.

Kotproben sind O.K. Boden hab ich Desert Bedding, terra ist 150x80x80 und LF und Teperaturen stimmen (endlich!). UV ist da und abwechslungsreiches futter auch -.-. er ist auch ca. 7 Monate alt und hatte den winter auch noch keine winterruhe wegen parasiten...

Kann das heißen er will Winterschlaf halten?

Soll/kann ich da was machen, um gewissheit zu erlangen?

Wie würde ich erkennen, das mein ER eine trächtige SIE ist? (ist doch auch möglich, oder?)
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Bitte bräuchte dringend Hilfe! Ich mach mir echt voll die Sorgen...

...er hockt tagsüber nur noch in seiner Höhle. Grünzeug rührt er nimmer an, nur noch lebendfutter. was soll ich tun? Beleuchtungsmäßig hab ich nun 2x 50W Bright Sun Desert, 1x 70W L-U-W, ne 115cm T5 Röhre und ne 120cm T8 Röhre
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wann hast du denn die letzte Kotprobe untersuchen lassen und war es eine Sammelprobe?
Der Desert Bedding war feucht als du ihn ins Terrarium gebracht hast und daher grabfähig?
Gibst du Kalzium (z.B. mit den Futtertieren) und bietest zusätzlich Sepia in einer Schüssel/Schale an?
Was und wie viel gibst du an Futtertieren?

Sorry ich weiß jede Menge Fragen aber man muss einiges ausschließen um eine mögliche Winterruhe als Grund für das Verhalten annehmen zu können.
Wobei das Wetter die Tiere ja geradezu zur Winterruhe einlädt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Kotprobe ca vor 2 Wochen... alles O.K

Jap der sand war feucht, wie aus der packung eben und anderthalbwochen hab ichs trocknen lassen, sodass es oberhalb für die LF gepasst hat

Futtertiere bestäube ich mit Vit und Cal und Sepia ist auch immer da. Direkt nach dem kauf hat er sich voll drauf gestürzt, aber mittlerweile geht er nicht mehr an das Sepia ran... ich denk mal das das heißt, das calcium passt. drinnen hab ichs trotzdem immer.

Ich wechsle ab zwischen Heimchen, Grillen und den medium Heuschrecken... alle 2 tage bekommt er unterschiedlich mal n bisschen mehr mal weniger, aber so um die 4-6 Heimchen (je nach größe), ganz selten (vllt alle 2 monate oder so auch mal ein zophobas (glaub so schreibt man die, oder?) manchmal auch nur 2 größere grillen. und futterzeiten sind auch nicht immer gleich... wie in der natur halt... da gibts auf bestellung auch keinen liferservice xP mit schaben will ich noch warten, die sind ihm wohl noch zu groß^^

S´Grünzeugs ist immer drinnen nur rührt ers in letzter zeit nicht mehr an... bzw sehr selten.

auch so n trockenfutter biete ich ihm hier und da an, er nimmts auch sehr gerne... bis vor kurzem...

Was evtl noch relevant ist, dass es auch relativ kühl im terra ist. ich komm auf 28-30 im durchschnitt und hab bei der beleuchtung in letzter zeit recht viel rumgebastelt und werd mir morgen noch was stärkeres als die BS 50W besorgen. hatte kurzzeitig statt einer den Baskingspot mit 150W reingetan, weil ich wissen wollt ob er wenns wärmer ist anders reagiert, aber dan war er auch schon wieder in der höhle.... trotz 50°C direkt drunter... und wenns ihm kalt wär würd er sich doch untern lichtkegel setzen, oder? seit der neuemn T5 ist auch alles gleich viel heller...
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Klingt soweit erstmal alles nicht schlecht wobei es keinen Sinn macht eine Bright Sun durch einen Wärmespot zu ersetzen.
Bartagamen sehen und empfinden den UV-Bereich als solchen und nehmen daher auch den Unterschied zwischen einer UV-Quelle wie der Bright Sun und einem normalen Wärmespot wahr.
Da spielt die Leistungsabgabe und die damit verbundene Wärme erstmal keine Rolle.
Dann peppe lieber die Leistung einer oder beider Bright Sun auf.
Die 70W Variante gibt eben doch mehr Wärme, UVB und Tageslicht als die 50W Version.

Wie hast du denn die beiden Bright Sun und die JBL LUW im Einsatz, als Flächenstrahler oder eher als Sonnenplätze?

Das "Trockenfutter" wäre noch interessant, weißt du den Namen davon?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

eine der BS eher als sonnenplatz und die LUW eig beides, die 2. BS hat bisschen mehr Abstand und strahlt nur aufn boden^^...

dieses trockenfutter heißtvitakraft: vita terra reptile

ich hab das problem das es mit 70 watt in der einzigen handlung in der umgebung leier nur die flood gibt, von daher... die is ja nicht so geeignet für sowas, oder?

Ich mach mir echt sorgen... soll ich ihn jetzt überhaupt noch füttern?... wenn er nicht aus der kühlen höhle kommt, kann er ja nicht verdauen -.- heut ist schon der 3. tag und noch kein kot... aber verhungern kann ich ihn ja auch nicht lassen ... ich verzweifle langsam :(...
Zuletzt geändert von DarkLucifa am 06.04.2013, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Für die BS die auf den Boden strahlt kannst du auch die 70W Flood nehmen.
Du hast ja nur ein Tier und da gibt es mit der anderen BS und der JBL ja auch noch zusätzliche UV-Quellen.

Das Trockenfutter solltest du weglassen, kann sein das er daher auch so unregelmäßig Kot absetzt.
Wenn du ausgewogen fütterst, brauch man das Zeug auch nicht.

Viel machen kannst du da im Moment nicht.
Gut wäre es wenn er dir erstmal noch ein Häufchen präsentiert.
Füttern würde ich jetzt nicht mehr am Ende ruht er dann doch und das ohne entleert zu sein.
Zumindest hast du ja eine Kotprobenuntersuchung wo man wenigstens etwas weniger Sorge haben muss, wenn er tatsächlich ruhen will.

Das Wetter spielt dieses Jahr eben komplett verrückt, zumindest hier in Deutschland, das spüren dann auch die Bartagamen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

ich sie führen nun auch die 70W version nicht. hab mir jetzt die 150W besorgt und die 70W L-U-W mit der 35 W ausgetauscht und siehe da... er rannte durchs terra wie n verrückter, hat sich gemüdlich gesonnt n paar stunden lang und grünzeugs hat der gefressen wie n mähdrescher lol... dachte schon, jetzt passt alles bis er sich dann erst wieder in den schatten zurrückzog -.- und diesmal hatte ich alle auswahlmöglichkeiten von temperaturen: 27°C, 30°C, 35°C, 40°C, 50°C direkt unter der neuen lampe, aber nicht mehr... im durchschnitt, bisschen über 30... und trotzdem -.-

Aktuell geht das licht um 7h an und kurz vor 19h wieder aus. kann es sein, das ihm das einfach zu lange ist? 12 Stunden sollten doch OK sein, oder?

wäre es sinnvol winterruhe einzuleiten? und wenn ja, wie lange? er hatte noch nie winterruhe bis jetzt. würde er dann nicht voll ausm rythmus kommen wenns im november dann wieder ansteht?
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Aus dem Rhythmus können die Bartagamen eigentlich nicht mehr kommen, denn für die ist hier bei uns in Europa ja schon verkehrte Welt.
Wenn in Australien Sommer ist, herrscht bei uns Winter und umgekehrt.
Es gibt sogar Bartagamen die zweimal im Jahr ruhen, im Sommer und dann noch mal im Winter.
Momentan ist eben das Wetter nicht so wie es sein sollte und das bekommen die Tiere auch mit.
Da gibt es viele Faktoren wie z.B. Luftdruck, die wir als Menschen so gar nicht mehr wahrnehmen.

Wenn er heute wieder aktiv war, ist das auf jeden Fall ein Zeichen dass ihm die neue Beleuchtung gefällt. ;)
Da musst du die nächsten Tage mal sehen wie er sich verhält.
Vielleicht mach das Wetter in der nächsten Zeit ja endlich mal das was es soll, dann wird er möglicherweise auch wieder aktiver.
Zuletzt geändert von Gunman am 06.04.2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Was ich auch noch fragen wollte, ich war ja heute in ner Zoohandlung, ne richtige, große und nicht so n winziger shop oder so (mir is klar das das nicht viel unterschied macht, weil geld wolln sie ja alle und so... aber trotzdem)... hab mal aus reiner neugierde gefragt, was die von der reptilienabteilung zu dem verhalten meint. Sie war voll schockiert, wie ich gesagt hab, dass ich den kleinen alleine halte lol sie meinte das sei nur bei den zwergbartis so, dass man sie alleine halten soll, und sie selber verkaufen die bartis überhaupt nur paarweise O.o Sie meinte sein Verhalten lasse sich evtl dadurch erklären...

(Das mit einzelgänger und so ist mir klar... liest man hier ja überall, aber gibts da auch ausnahmen?)

auch hat sie gemeint, ich könnte ihm mal ne woche oder zwei "winterruhe" gönnen. Bringt sichs das echt? oder sollt ich da jetzt doch noch warten?

Gibt es da ein definitives Zeichen oder so, was mir sagt "so und jetzt nicht mehr füttern und winterruhe einleiten"?

Kann da was passieren, wenn er eigentlich ruhen will und ich ihn nun mit neuer beleuchtung und so quasi daran hindere?

Ist 27-28°C im Schatten zu viel?

Und wie lange sollt ich mit dem nicht Koten abwarten, bis ich ihn bade? - der kleine liebt baden sehr, aber einmal wär er mir fast weggestorben dabei (augen zu, regungslos und hat nimmer geatmet O.o) - seit dem bin ich da nimmer so gut drauf zu sprechen^^ -.-

Das Trockenfutter hab ich schon von meiner liste gestrichen

Danke übrigens für die schnelle Hilfe
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

DarkLucifa hat geschrieben:Was ich auch noch fragen wollte, ich war ja heute in ner Zoohandlung, ne richtige, große und nicht so n winziger shop oder so (mir is klar das das nicht viel unterschied macht, weil geld wolln sie ja alle und so... aber trotzdem)
Nur weil der Laden groß ist bedeutet das nicht dass sich dort die Veräufer besser auskennen.
Im kleinen Laden bekommst du unter Umständen sogar eine bessere Beratung, weil der Betreiber oftmals selbst Reptilien hält und sich daher eher wirklich mit der Thematik auskennt.
Ist alles keine Garantie, denn Quatsch wird leider überall erzählt.
Wirklich hilfreich ist da nur gute Fachliteratur oder eben Tipps von Haltern, die ihre Bartagamen schon einige Jahre beobachten.
DarkLucifa hat geschrieben: Sie war voll schockiert, wie ich gesagt hab, dass ich den kleinen alleine halte lol sie meinte das sei nur bei den zwergbartis so, dass man sie alleine halten soll, und sie selber verkaufen die bartis überhaupt nur paarweise O.o Sie meinte sein Verhalten lasse sich evtl dadurch erklären...
Auf der Verkäuferin rumzuhacken erspare ich mir mal, die macht sicherlich nur ihren Job und hat eben einen Chef der logischerweise verkaufen will.:roll:
Paarhaltung ist der größte Blödsinn den man machen kann, weil das Weibchen dann nichts zu lachen hat.
Da ist es auch vollkommen wurscht ob vitticeps oder henrylawsoni.
Um auch gleich noch ein weiteres Märchen zu entkräften, selbst wenn zwei Weibchen oder mehr da sind, sucht sich der "Herr" fast immer eine Lieblingsdame die er bevorzugt.
In der Natur ist es so, dass sich das Weibchen nur paart wenn es das will, ansonsten wehrt es ab und wenn das nicht reicht verschwindet es.
Im Terrarium ist das nicht möglich.
DarkLucifa hat geschrieben: auch hat sie gemeint, ich könnte ihm mal ne woche oder zwei "winterruhe" gönnen.
Was sollte das bringen?
Die Tiere brauchen eine gewisse Zeit um den Organismus herunterzufahren, ebenso um die Vitalfunktionen wieder auf Touren zu bringen.
Das kann in beiden Fällen schon mal diese 2 Wochen dauern, manchmal sogar länger.
Eine Winterruhe von 1-2 Wochen ist genau so sinnvoll, wie eine Schreibtischlampe für 2 Sekunden abzuschalten um damit Unmengen an Strom sparen zu wollen.
DarkLucifa hat geschrieben: Kann da was passieren, wenn er eigentlich ruhen will und ich ihn nun mit neuer beleuchtung und so quasi daran hindere?
Will er wirklich ruhen, kannst du ihn auch nicht daran hindern.
Beobachte heute und morgen mal was er zu seiner verbesserten Beleuchtung meint und wenn er sich dann immer noch verzieht, wird es wohl so sein dass er seine Ruhe haben möchte. ;)
DarkLucifa hat geschrieben: Ist 27-28°C im Schatten zu viel?
Das wäre schon grenzwertig.
Wenn du noch irgendwelche Wärmespots zusätzlich hast, könntest du es damit steuern.
Ansonsten müsste man mal die Lüftung etwas genauer betrachten.
DarkLucifa hat geschrieben: Und wie lange sollt ich mit dem nicht Koten abwarten, bis ich ihn bade? - der kleine liebt baden sehr, aber einmal wär er mir fast weggestorben dabei (augen zu, regungslos und hat nimmer geatmet O.o)
Wenn er schon mal so reagiert hat würde ich auf das zwangsbaden ganz verzichten.
Dann wäre es besser, du stellst eine größere Wasserschale unter eine Lampe im Terrarium.
So kann er sich raussuchen ob er sie nutzen will.

Das Wasser als solches hat ja auch nur den Effekt dass dadurch der Körper gleichmäßig erwärmt und damit die Verdauung angeregt wird.
Ein Sonnenplatz mit mehr als 45°C und darunter ein Stein zum speichern der Wärme, hat im Grunde aber die gleiche Wirkung.
Zuletzt geändert von Gunman am 07.04.2013, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag