Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Scheiben entspiegeln, aber wie?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Scheiben entspiegeln, aber wie?

Beitrag von Fuchsteufel »

Mahlzeit allerseits, ich hab schon etliche Stunden das Internet abgegrast, aber finde keine gute Lösung für mein Problem. Mein Bartibock, den wir jetzt schon knapp 2 Jahre haben, ist zur Zeit in seiner Balzzeit und gibt sich auch viel Mühe, um sein neues Weibchen zu gefallen. Nur leider sieht er sie auch in der Scheibe und versucht zur ihr in der Scheibe zu kommen...

Heißt also kurzum, dass ich mir was einfallen lassen muss, um die Scheiben zu entspiegeln. Ich habe jetzt für den Übergang weißes Gaze an die Scheiben von innen geklebt. Ist nicht besonders elegant und sie haben auch schon rausgefunden, dass man super dran hochklettern kann... -.-

Ich hab von Folien gehört, aber die sollen auch dementsprechend kosten, genauso auch wie das extra-Glas. Beleuchten von aussen, fand/find ich zur uneffektiv. Und ich werd sicher kein Haarspray von innen an die Scheiben sprühen, wo sie problemlos dran lecken können...

Also wär ich über andere Lösungen dankbar oder Lösungsansätze.
Wer mit Porzellan gegen Beton kämpft wird Scherben ernten
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Scheiben entspiegeln, aber wie?

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Fuchsteufel hat geschrieben:Nur leider sieht er sie auch in der Scheibe ...
kannst du das mal noch etwas näher erklären, haben die beiden eine Art Sichtkontakt?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Fuchsteufel »

Ja zum einen, weil sie ja zusammen in einem Terra sind und zum anderen halt durch die Scheibe. Und weil er sie mit ihrem Spiegelbild verwechselt, springt er halt gegen die Scheibe in seinem Übereifer.
Wer mit Porzellan gegen Beton kämpft wird Scherben ernten
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm ist schon eine seltsame Geschichte.
Das männliche Tiere mal auf ihr eigenes Spiegelbild losgehen gibt es ja ab und zu, aber dass er da ein imaginäres Weibchen sieht... :roll:

Bitte nicht falsch verstehen, hast du die Scheiben mal gründlich gereinigt um eventuell einen leichten Fettfilm zu entfernen, der zu der Spiegelung führen könnte?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Fuchsteufel »

Hmm ja von dem Problem hab ich bisher auch noch nicht gelesen, daher die Ratlosigkeit, ich meine spiegelnde Scheiben sind ja generell ein Problem, und bisher auch nur kostenintensiv zu lösen..., wie es scheint. Also gereinigt hatte ich die Scheiben, mit klarem Wasser und "flitsche", sind also im Prinzip sauber. Ich könnte es nochmal mit "spüli" probieren und im nach hinein mit klarem Wasser nachspülen, aber ich befürchte es fast, dass es nicht zum gewünschten Ergebnis führen wird. :( Habe auch heute auch festgestellt, dass selbst das Gaze an den Innenseiten der Scheiben nichts bringt, vorhin ist er wieder gegen die Scheibe verknallt und versuchte energisch rauszukommen.
Wer mit Porzellan gegen Beton kämpft wird Scherben ernten
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Omis Hausrezept für saubere Scheiben ist ja Essigwasser.
Das dann natürlich nach der Anwendung noch abtrocknen lassen, damit sich alles verflüchtigt.

Wobei ich ja noch eine andere Vermutung habe als eine Spiegelung, denn wenn er das Weibchen direkt im Terrarium hat, würde er ihr wohl eher direkt nachstellen als nur ihr Spiegelbild zu erhaschen.
Was gibt es denn für ihn außerhalb des Terrariums so zu sehen, quasi als Barti-Kino.
Sind andere Haustiere, PC-Monitor, Fernseher, Fenster, Faunabox mit Lebendfutter o.ä in Sichtweite?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Fuchsteufel »

Er stellt ihr ja nach, nur ab und zu "verwechselt" er sie dann.. :( mit dem essig werd ich mal ausprobieren. Zu sehen gibt draussen schon nen paar Sachen... pc-monitor und Wellensittiche, die aber alle schon über nen Jahr kennt, und bisher auch wenig beachtet, selbst wenn die Wellensittiche vorm terra auf dem Boden laufen, beachtet er sie nicht.
Wer mit Porzellan gegen Beton kämpft wird Scherben ernten
ChefJhonsen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2013, 14:45
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von ChefJhonsen »

tuh kork platten an due wände dan kan er auch noch klättern
Chabos wissen wer der Babo ist
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Fuchsteufel »

ChefJhonsen hat geschrieben:tuh kork platten an due wände dan kan er auch noch klättern
Also herumklettern kann er reichlich, daran wirds nicht liegen...

Bild
Wer mit Porzellan gegen Beton kämpft wird Scherben ernten
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Fuchsteufel »

Etwas länger her, doch nun hab ich mit meinen Glaser gesprochen und bin zu folgenden Ergebnis gekommen. Also 5-6mm Scheiben mit Entspiegeltem Glas kostet ca. 100€ pro m², der Preis ist so hoch, da eine gewisse Stärke des Glases benötigt wird und diese den Preis in die Höhe treibt. Zudem muss es gesondert bestellt werden, und gesondert kostet meistens auch gesondert viel... Doch nun der Lösungsansatz meines Glasers: 3mm normales Flachglas in Kombination von einer 2mm starken Scheibe mit entspiegelndem Glas für Bilderrahmen, diese sind vorrätig vorhanden und wesentlich günstiger zu kriegen. Die beiden Scheiben werden verklebt und ergeben somit eine zweckmäßige entspiegelte 5mm Scheibe fürs Terrarium. Zum Preis kann ich leider noch nichts konkretes sagen, aber mir wurde versichert, dass der Preis sich nach unten bewegt...
Wer mit Porzellan gegen Beton kämpft wird Scherben ernten
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Klingt aufwändig, aber wenn dein Glaser meint es wäre bezahlbar, könnte es ja eine Lösung für dein Problem sein.
Wäre interessant ob es was gebracht hat, wenn du die Scheiben dann eingebaut hast.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag