Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen aggressiv gegenüber Männchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
MattGreen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2013, 15:38

Weibchen aggressiv gegenüber Männchen

Beitrag von MattGreen »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: ca. 4-5
Geschlecht: Männlich/Weiblich
Größe: Ausgewachsen
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Seit sie jung sind.

Guten Tag,
seit ungefähr einer Woche ist meine weibliche Bartagame auffallend aggressiv gegenüber dem Männchen. In den letzten vier Jahren hat sie sich noch nie so benommen. Nun war es bisher eigentlich immer nur so, dass das Männchen sie "dominiert" hat. Typisches "Kopfnicken" hat er oft gemacht und sie hat dabei immer normal reagiert und alles war gut.
Aber seit Kurzem rennt sie ihm den ganzen Tag hinterher, obwohl er nichts tut. Er geht irgendwo hin, sie rennt im nach. Dabei macht sie sich sehr breit und stellt ihren Bart auf. Doch der Bart wird dennoch nicht schwarz, sondern bleibt "normalfarbig". Das Männchen jedoch, zeigt keinerlei aggressive Reaktionen auf ihr Verhalten. Gar keines, er geht einfach weg, wenn sie kommt, doch sie rennt ihm IMMER hinterher. Manchmal will sie ihn sogar in den Schwanz beißen. Heute habe ich es das erste Mal selbst gesehen, dass sie ihn tatsächlich gebissen hat. Aber so RICHTIG! Sie hat ihr Maul weit aufgerissen und erstmal so richtig in seinen Schwanz gebissen (am dickeren Anfang des Schwanzes). Manchmal sieht auch so aus als würde sie ihn in den Nacken beißen wollen, wie er es meistens tut, wenn er sie besteigt. Doch dann rennt sie nur zu Ihm hin macht den Mund auf und lässt es dann wieder. Ich habe einfach kein Bock mehr darauf, nicht zu wissen, was los ist. Normalerweise lasse ich sie immer in Ruhe, doch heute habe ich das Weibchen mal für 2 Stunden rausgenommen. Nachdem sie wieder drin war hat es keine fünf Minuten gedauert, dass sie wieder mit ihrem auffälligen Verhalten begonnen hat.

Schon mal im Voraus:
Meine Bartagamen bekommen mindestens einmal am Tag frischen Salat (z.B. Rucola, Romanasalat, Endivie, Möhre &&&). Ich achte schon sehr darauf, dass sie nichts essen, was ihnen schaden könnte. Desweiteren bekommen sie zweimal die Woche Lebendfutter, wobei es sich meistens um mittlere Heuschrecken handelt.

DANKE für jede Nachricht!

Ach und noch was: Keiner der beiden Bartis war je aggressiv gegenüber irgendeines anderen Menschens oder Tieres.[/code]
Zuletzt geändert von MattGreen am 31.03.2013, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Bartagamen sind nun einmal Einzelgänger. Gerade nach der Winteruhe organisieren sich die Tiere meist neu bzw. werden schon Anzeigen von Unterdrückung oft nicht richtig vom Menschen wahrgenommen.

Wie groß ist denn das Terrarium in dem die beiden leben?

Grüße
Xineobe
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo MattGreen

In so einem Fall hast du keine andere Möglichkeit als die Tiere zu trennen. Hättest du schon bei dem ersten versuchten Schwanzbiss zu müssen.

Wie lange die Tiere schon zusammen sind leben, spielt keine Rolle. Gerade nach der Winterruhe kommt es sehr oft zu Streitigkeiten. Bartagamen müssen sich nach der Winterruhe komplett neu organisieren. Im Prinzip ist dann jedesmal sowohl das Terrarium als auch die Mitbewohner neu.

Ich kann dir nur raten die Tiere zu trennen und zwar bevor es ernsthafte Bisse mit beträchtlichen Verletzungen gibt. Das wird net besser werden.
MattGreen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2013, 15:38

Winterruhe schon länger vorbei

Beitrag von MattGreen »

Dieses bzw. letztes Jahr haben meine Bartis nicht wirklich Winterruhe gehalten. Sie waren ziemlich schnell wieder aktiv. Schon Ende Dezember.
Deswegen wird es nicht daran liegen.
Das Problem ist jedoch das Folgende: Wie soll ich sie trennen?
Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich Geld habe, um ein neues Terrarium zu kaufen und selbst, wenn ich es noch mal selbst baue ist es ziemlich teuer...
Weggeben? Ich weiß nicht, ob ich das ertragen würde. Das würde ich wirklich nur machen, wenn es zwingend notwendig ist.

Heute haben sie sich wirklich rivalisierend gegenüber gestanden. Wie in einem Kreis halt. Und haben sich versucht gegenseitig in die Schwänze zu beißen, haben aber dann wieder aufgehört.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Bitte, es ist mir wirklich wichtig.!
DANKE übrigens
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
etwas anderes als eine Trennung gibt es in so einem Fall nicht.
Wenn du nicht die Möglichkeit dazu hast, wirst du ein Tier abgeben müssen, vermutlich dann das Weibchen, denn männliche Bartagamen lassen sich im Grunde gar nicht vermitteln.
Nur scheint das Weibchen ja auch sehr dominant zu sein, eine weitere Vergesellschaftung dürfte dann ausgeschlossen sein.


Was du beschreibst ist ein typischer Revierkampf und der lässt sich durch nichts stoppen außer durch eine Trennung.
Es gibt da keine gütliche Einigung das letztendlich ein Tier die eine Seite des Terrariums nutzt und dann die andere Seite für das zweite Tier bleibt.
Wenn das Weibchen ihn in den oberen Schwanz gebissen hat, hattest du im Grunde noch Glück im Unglück.
Bei solchen Sachen sind dann auch schnell mal Zehen, Füße oder sogar Beine weg.
Du musst hier wirklich schnell handeln sonst trägt mindestens einer der beiden schwere Verletzungen davon.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
MattGreen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2013, 15:38

Weibchen muss wirklich abgegeben werden?

Beitrag von MattGreen »

Meine Bartis sind noch nicht sehr alt. Also warum sollte niemand eine männliche Bartagame nehmen? Mein Weibchen ist eigentlich nicht immer "dominant". Eigentlich wird sie vielmehr immer vom Männchen unterdrückt. Wie gesagt, das macht sie erst seit Kurzem. Doch heute war er wieder der "King".
Auch, wenn ich mich schlecht dabei fühle, würde ich lieber das Weibchen behalten. Sie ist "zutraulicher", heißt, wenn ich sie mal baden muss oder ähnliches, wobei ich sie in die Hand nehmen muss, stört sie das gar nicht. Er wehrt sich manchmal mit Händen und Füßen, wobei er nie aggressiv wurde.
Außerdem ist sie mir allgemein auch lieber. Und rein oberflächlich ist sie auch hübscher :P
Und wenn ich jetzt ein Weibchen alleine halte, muss ich da irgendwas beachten? Bekommt sie sowas wie die Tage? Doofe Frage, ich weiß, aber man soll sich ja immer schlau machen.

Und es ist wirklich nicht schlecht für das Tier, wenn es sein restliches Leben allein lebt?
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
Männchen lassen sich Schwer vermitteln da sehr viele Weibchen haben möchten.Da hat dein Weibchen größere Chancen als dein Männchen.Kannst dir ja mal verschiedene Reptilienauffangstationenseiten ansehen,da findest du generell nur Männliche.Weibchen sind sehr Rare ;)

Bartagamen werden nicht Zutraulich sie dulden es höchstens.Das kann sich bei deinem Weibchen auch schnell ändern wenn es mal die Nase voll hat,hab so einen Fall hier.
Für was musst du den die Bartagamen baden oder in die Hand nehmen?
Nein das Weibchen kann keine Tage bekommen :D Es kann dennoch Eier legen,sogenannte Wachseier,dafür braucht sie kein Männchen.
Nein schlecht ist es nicht sogar Besser.Bartagamen sind Einzelgänger und treffen sich nur zur Paarung und gehen dann wieder ihre Wege.

Wenn dein Männchen das Weibchen schon vorher Unterdrückt hat und du das auch gemerkt hast,Warum hast du nicht schon damals getrennt?
Das kann ich nicht Nachvollziehen Tut mir Leid.

Kannst du den kein 2 Terrarium für das Männchen besorgen?

Aber du musst jetzt Unbedingt Trennen.Steck einen in ein Quarantänebecken (falls du das hast) oder mache vorerst eine Trennwand in das Terrarium.Auf Dauer wird das aber nicht gehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag