Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe zweite Runde

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Winterruhe zweite Runde

Beitrag von Sunshinee »

Jetzt muss ich doch nochmal fragen: Lemmy hat bis Januar 9 1/2 Wochen Winterruhe gehalten. Dann ist er aufgewacht und war insgesamt 3 Wochen wach. Die Gesamtsituation hat ihm wohl nicht gefallen und er hat sich entschieden eine zweite Runde einzulegen. Nun schläft er wieder seit 6 Wochen. Hab mir doch langsam Sorgen gemacht, weil er keine anstalten macht aufzuwachen. Hab Anfang der Woche mal in die Höhle gekuckt (hab den Schuhkarton extra zum aufklappen gemacht) und da lag er ganz friedlich. Hab heute nochmal gekuckt und er hat seine Position verändert...soweit geht es ihm also scheinbar gut...es wird ja nun langsam wärmer und im Terra sind inzwischen meist 19 bis 20Grad. Er war jetzt die ganze Zeit mit einem Tuch abgedeckt, das lasse ich inzwischen weg, damit er merkt dass es heller wird...er macht aber keinerlei Anzeichen, dass er doch mal aufwachen möchte...allerdings hat er mir ja schon deutlich gezeigt dass er schläft und aufwacht wann es ihm passt. Soll ich also weiter abwarten oder kann ich etwas tun das er doch langsam aus seinem Prinzessinenschlaf zu erwacht?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

huhu, :wink:
viel kannst du da nicht tun außer noch mal die Beleuchtung hochzufahren und zu schauen ob der Rocker gedenkt mal aufzustehen.
Einige Halter lassen ihr Tiere ja so lange ruhen bis sie von selbst wieder zum Vorschein kommen.
Bei Lemmy war aber ja das Problem dass er vorher noch die Parasitenbehandlung hatte, von daher würde ich es schon noch mal versuchen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Wenn Rocker träumen... ;)
Heute hab ich nochmal in die Höhle gelurt und die Äuglein hatte er schon offen. Verkriecht sich noch ein bisschen unterm ZEWA in der Höhle. Mal sehen. DAs Licht geht ab morgen wieder an. Sonst sah er aber ganz gut aus, noch nicht abgemagert und vor allem lebendig ;)

Nächstes Jahr kann er auch gerne pennen solange er will. Nur jetzt muss ich ja erstmal checken, ob wir die Plagen wirklich endlich los sind.

Dann aber schonmal danke für deinen Beistand. Ich werde weiter berichten, wenn es etwas neues gibt! :wman: :hide:
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hallo Sunshinee, wie siehts denn bei euch aus? Du müsstest das Licht ja jetzt seit ca. 12 Tagen wieder an haben. Ist Lemmy jetzt endlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht? Geblinzelt hatte er ja vor ein paar Tagen schon mal.
Mein Sparky sitzt jetzt seit genau 8 Tagen (!) ununterbrochen an seiner Korkwand und schläft. Mir geht es ähnlich wie dir: nächstes Jahr lasse ich ihn schlafen, so lange er will, aber jetzt habe ich ihn halt aus der Höhle geholt, weil er noch so jung ist und mache mir Gedanken, ob das für ihn gut ist, bei den hohen Temperaturen - im Terra ist schließlich schon Frühling - weiterzuschlafen.
Was meinst du - und vielleicht noch jemand anderes - dazu?
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Ja neulich hab ich nochmal in die Höhle gekuckt, da hat er auch die Äuglein auf gehabt. Aber rausgekommen ist er noch nicht. Ich schätze echt, dass ihm das Wetter draußen noch nicht passt, da kanns Frühling im Terra sein wie es will :)

Mhm, ja da bin ich aber sonst genauso ratlos wie du. Ich wünsch mir grad einfach auch nur, dass er rauskommt, aufwacht, frisst und sich seines Lebens freut.

Also wenn es jemanden gibt, der vielleicht auch schon so Erfahrungen gemacht hat wie wir: Bitte teilen, dass wir uns nicht mehr soviel sorgen müssen :)
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Ganz meine Meinung. Bin für jeden Rat dankbar.
Aber du hast die Lampen jetzt angelassen, oder?
Meinste wirklich, die Bartis wissen, wie draussen das Wetter ist? Die sind doch davon total abgeschirmt.
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Mhm, naja, ich glaube schon, dass Tiere da so eine Art siebten Sinn haben. Mal sehen, wenn er rauskommt, wenns endlich doch noch Frühling wird, dann weiß ich mehr ;)

Ja, ich hab die Lampen an, allerdings sind wir noch gar nicht auf voller Beleuchtungsdauer. Ich meine ich bin jetzt bei ca. 7h Tageslicht und Wärme und 5 oder 6h UV. Ich lass mir da Zeit, macht Lemmy ja auch. Dann wird es gaaaaanz langsam wärmer, Frühling, Sommer und er traut sich vielleicht aus dem Haus. Mal sehen und abwarten. Ich hab uns ein Ultimatum gestellt: Wenn er bis zum 7.4. nicht rauskommt, dann hol ich ihn und setz ihn unter die UV. Dann sind es 4,5 Monate das er sich verkrochen hat. Das reicht dann langsam!
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Also meine Sorge ist nur, dass er krank werden könnte, dass vielleicht im Darm was fault, falls da noch Futterrückstände waren, wenn es jetzt so heiß ist im Terra. Oder dass er jetzt Gewicht verliert wegen der hohen Temperaturen. :cry: und was ist mit Lemmys Viechern?
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Ja ebenso.
Du meinst mit den Parasiten? Die waren ja eigentlich weg. Ich denke, wenn die sich wieder vermehrt hätten, würde er anders aussehen. Aber wissen tut mans ja nicht. Naja, nicht zu viel Sorgen, das hilft ja auch nicht :D
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Na, Sushinee, wie siehts bei dir aus? Morgen ist ja dein Stichtag. Ist Lemmy schon munter? Meiner liegt immer noch in seiner Kuhle und rührt sich nicht. Am Montag sind 3 Monate um. Das sind ja richtige Penntüten unsere Bartis.
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Huhu, jaaa heut gehts Lemmy an den Kragen. Bin schon ganz aufgeregt. Terra ist jetzt richtig schön warm, hab grad alles nochmal sauber gemacht und einen spitzen neuen Sonnenstein besorgt. Ich werd ihn gleich aus seiner Höhle bugsieren und mal sehen was er sagt. Hoffentlich gehts ihm gut...

EDIT:
So erfolgreich geweckt ;) Naja, wach war er eh, lag mit offenen Augen in der Höhle. Jetzt hab ich ihn mal auf seinen neuen Stein unter die UV Lampe gesetzt und das sitzt er immernoch und starrt mich mit dem Todesblick an :) Sonst sieht er aber eigentlich ganz gut aus. Nicht abgemagert oder so. Ich lass ihn jetzt erstmal in Ruhe und warte ab was passiert :)
Zuletzt geändert von Sunshinee am 07.04.2013, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Wie lang hat er denn jetzt insgesamt geschlafen?
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Insgesamt...mhm...lass mal rechnen...ungefährt 4,5Monate. Dazwischen aber fast ein Monat Pause. Also einmal 2 Monate und einmal 2,5. Hat sich auch nach ca. 4h am Tageslicht wieder in die Höhle verzogen. Ich denke, ich werd ihn aber morgen wieder rausholen, wenn er nicht von alleine kommt.
Oder hat irgendjemand noch nen anderen Tipp?
Länger schlafen lassen möchte ich ihn einfach nicht.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Das ist ja voll das Dilemma! Fürchte, mir wirds genauso gehen. Ist das nicht Stress für das Tierchen, ihn immer wieder gegen seinen Willen rauszuholen?
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Mhm, ja leider schon denke ich. Aber recht viel mehr bleibt uns jetzt ja nicht übrig...
Habe neulich mit seiner "Züchterin" gequatscht, die hat noch 2 seiner Geschwister und meinte, bei denen musste sie es auch so machen... Vielleicht kommt er ja morgen auch ganz von alleine raus...:)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag