Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futter und schlafverhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Spyro
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2013, 20:25

Futter und schlafverhalten

Beitrag von Spyro »

Hallo, wir haben seit gestern zwei bartagamen, beide sind ein halbes jahr alt, das geschlecht der beiden wissen wir leider noch nicht.
Meine frage wäre ob es normal ist das beide auch am zweiten tag nicht ans obstfutter gehen und wie groß die futterstücken den sein müssen.
Zum schlafverhalten hätte ich auch noch eine kleine frage und zwar haben beide die erste nacht in der höhle verbracht und heute fanden wir es dann komisch als sich die eine nicht mit in die höhle legte.
Lg
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo und willkommen.

Also Obst hat weiter nichts auf dem Speiseplan einer Bartagame zu suchen ;) Mit einem halben Jahr können sie noch etwas öfter Lebendfutter bekommen, spätestens mit 12 Monaten sollte es aber auf ca. 1x die Woche reduziert werden. Ansonsten rohfaserreiches Grün: Bald nun wieder Löwenzahn, Taubnessel, Vogelmiere usw. Salattechnisch Rucola, Romana, Radicchio.

Wichtig ist: Gebt den Tieren Zeit sich einzugewöhnen. Lasst ihnen ihre Ruhe, starrt sie nicht die ganze Zeit an und zwingt sich zu nicht. Sie werden schon noch an das Futter gehen.

Ich würde in den nächsten Tagen dann aufjedenfall noch eine Kotprobe untersuchen lassen.

Mit dem Schlafen, das tun die Tiere grade wie es ihnen beliebt. Mal in Höhlen, mal in gegrabenen Gängen, mal mitten auf einem Ast oder senkrecht an einer Wand ;)

Die Geschlechter sollten so bald wie möglich rausgefunden werden, die Tiere sind so schon Einzelgänger, aber zwei Männchen sollte man sofort trennen.

Dann mal noch viel Spaß mit den Kleinen ;)

Grüße
Xineobe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag