Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti frisst seinen eigenen Kot!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Barti frisst seinen eigenen Kot!

Beitrag von DarkLucifa »

Mein Gizmo war jetzt längere Zeit von allen möglichen Parasiten befallen und wurde mit Pancur behendelt. Vor ca 4 Tagen wurde er für parasitenfrei erklärt und bekommt nun noch ein paar tage was zum aufbau seiner Darmbakterien...

So... der Kot sieht nun nach jedem mal absetzen fester und "normaler" aus... aber anscheinend auch immer appetitlicher! O.o Seit neuestem frisst er seinen eigenen Kot, kurz nachdem er ihn abgesetzt hat. (vorher hat der kot wegen den parasiten übelst gestunken und Gizmo hat ihn gemieden wie die Pest)

Ich weiß allerdings nicht, ob er ihn wirklich ganz verputzen würde, weil ich ihn immer rechtzeitig weggemacht habe... da Ich frei hab, seh ich das immer gleich wenns passiert... aber wenn ich dann mal länger weg bin... und der frisst das dann ganz weg... das kann doch nicht gesund sein, oder?

Bin gerade echt ratlos... was soll ich eurer meinung nach machen?
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

handelt es sich um ein Jungtier ?
Ich habe gelesen das es eine Möglichkeit um an wichtige Darmbakterien zu kommen.
Deshalb brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Das gibt´s bei vielen Tierarten, nicht nur bei Reptilien.

BITTE korregiert mich wenn das falsch sein sollte.
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Er ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt...
Ok dann liegts ev. drann, dass er Antibiotika bekommt? Nach seiner Pancur-kur wurde festgestellt, dass die normalen Bakt. die sowieso in den tieren drinnen sind nicht ok sind. der TA meinte es sind zu viele von den "bösen" und zu wenig von den "guten" vorhanden. jetzt bekommt er best. antibiotika und benebac.

also soll ichs drinnen lassen und ihn seinen Kot fressen lassen, oder wie?

(nur damit es hier niemand falsch versteht, es ist nicht so, als hätte er sonst nix essbares zur Verfügung xP ... er hatt immer golliwoog, endiviensalat, ruccola, kresse,... und vieles andere mit dem ich abwechsle, sepia ist auch immer drinn und hin und wieder getrocknetes mischfutter, extra)
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

DarkLucifa hat geschrieben: also soll ichs drinnen lassen und ihn seinen Kot fressen lassen, oder wie?
Nur wenn er die Parasiten nicht loswerden soll.
Im Kot sind die Eier der Parasiten enthalten, die sich dann im Körper wieder entwickeln.
Der Kot sollte in der Quarantäne ja nicht umsonst so schnell wie möglich entfernt werden.
Auf jeden Fall ist das Verhalten absolut nicht normal.
Deutet meiner Ansicht nach auf einen Mangel hin.
Versorgst du ihn mit einem Vitaminpräparat?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Jap zum bestäuben auf die futtertiere^^

Laut TA ist er die Parasiten schon los, geb aber in ner woche ca nochmal ne probe ab^^ (TA meinte zwar es sei nicht notwendig, weil 3 mal hintereinander mit kurzem abstand jeweils nix mehr zu sehen war^^)

So schnell wie möglich entfernen ist gut... ab der nächsten woche bin ich lange zeit nur morgens und ab dem späten nachmittag wieder da... bis dahin hat er seinen kot doch verputzt -.-

was kann/soll ich tun?
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie kurz war denn der Abstand zwischen den Kotproben?
Die Parasiten und deren Eier werden ja nicht mit jedem Kotabsatz ausgeschieden.
Es sollte auch einige Zeit gewartet werden nach der Behandlung um sicher zu gehen.

Für mich klingt das Ganze trotzdem nach einer Mangelerscheinung.
Hast du mit deinen TA schon mal darüber gesprochen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

das ist mir erst vor kurzem aufgefallen, werde ihn allerdings bei der nächsten probenabgabe fragen, hab ich mir gedacht. bis montag bekommt der kleine noch antibiotika und benebac, drumm wollt ich noch warten^^

ablauf der kur: Kotprobe mit befund: trichuris und giardien und noch was, hab leider vergessen wie das hieß, dann war 3 Tage Pancur, 4. tag kotprobe, 8. tag kotprobe, da warn nur noch giardien da und dann nochmal 3 tage pancur, ein tag nix und dann wieder kotprobe, mit dem ergebnis, keine parasiten mehr zu findem, aber das, was ich vorhin schon beschrieben hab mit den bakterien^^
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also die Abstände zwischen Behandlung und Kotprobenuntersuchung sind viel zu kurz.
Richtig aussagekräftig wird das erst nach 2 Wochen.

Was mich jetzt etwas verwirrt ist die Sache mit dem Antibiotikum.
Gegen was genau soll das denn wirken?
Hat der TA mal eine Kultur angesetzt um auf Keime, Bakterien und Pilze zu prüfen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Also die Parasiten hat er mir durchs Microscop gezeigt und das mit den Bakterien... ehrlich gesagt, da war ich nicht dabei und er hat mich dann angerufen und das Ergebnis mitgeteilt und ich musste dann nur noch die meds besorgen. Genau hinterfragt habe ich nicht, wie er zu dem ergebnis gekommen ist.

Er hat mir aber auch einen Bakteriennamen gesagt, weis jetzt aber nicht mehr genau wie die hießen... es hat sich erst so ähnlich angehört sie Salmonellen, war erst geschock und hab nachgefragt, war aber ein Missverständnis (War nur ein Wort, das sich so ähnlich angehört hat) und er hat mir dann erklärt, das die natürlich im körper des tieres vorkommen nur dass eben zu viele von denen vorhanden wären und im gegensatz dazu die gegenspieler zu wenig vorhanden wären.

Besser kann ichs leider nicht wiedergeben... so hat ers mir erklärt^^

Bezgl dem Bestäuben: ich verwende TerraVit und MicroCal, zusätzlich biete ich Sepia und so ne Trockenfuttermischung an (zusätzlich und nicht aufs futter gestreut) Grünzeug ist auch immer frisch da
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das TerraVit ist jetzt nicht so der Brüller, da würde ich dir eher Herpetal complete empfehlen, aber wenn du supplementierst ist das ja trotzdem schon mal gut.

Warum er jetzt den Kot frisst lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.
Ich würde mal deinen TA fragen was er von der Sache hält und was er für Möglichkeiten sieht.
Wie gesagt ist das Verhalten nicht typisch und, gerade wenn jetzt ein Parasitenbefall behandelt wurde, auch äußerst schlecht auf Grund der Gefahr von einer erneuten Ansteckung.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Bin bezüglich dem kaufen von diversen mittelchen leider ab die auswahl der wenigen zoogeschäfte hier begrenzt

neben TerraVit sind mir noch aufgefallen:

TerraVit fluid
Tetrafauna ReptoSol (flüssig)
Tetrafauna ReptoLife (Nährstoffkonzentrat)

Und das ein oder andere gemisch aus Calcium und Vits (von denen ich ja gehört hab, das man sowas lieber nicht nehmen sollte)

Also keine sonderlich berauschende Auswahl

Der TA Besuch ist schon eingeplant... bin schon gespannt, was rauskommt ;)
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also alles was in flüssiger Form ist sollte man meiden, da man es ansonsten schnell überdosieren kann.
Ansonsten kannst du ja auch bei einschlägigen Anbietern im Internet bestellen, die eine gute Bewertung haben.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Seit heute morgen ist Gizmos Bart kohlschwarz gefärbt und er reißt sein Maul hin und wieder voll auf (zwischenzeitlich). Das hat er vorher noch nie gemacht... ich mach mir gerade echt voll die Sorgen und mein TA ist erst ab Montag wieder erreichbar! Seine Mundschleimhaut kommt mir auch irgendwie blass vor! Er hat auch wieder versucht seinen eigenen Kot zu fressen... Bei Heimchen und Heuschrecke war der Appetit normal...

Brauche dringend Hilfe!... was soll ich tun?
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

da gibts nur einen möglichen Rat:

Noch am Wochenende zu einem reptilienkundigen Tierarzt, wenn möglich mit einer Kotprobe !
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

So gerade eben durch die halbe welt gereist und wieder zurück... so... war jetzt mit Kotprobe beim TA, der meinte, der Kot sein normal, dass der kleine aber warscheinlich wegen den Parasiten und den vielen Meds Mangel an versch. Vitaminen haben könnte und hat uns gleich noch was zusammengemischt und mitgegeben.

Ich hoffe, das hilft ...
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag