Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kaufberatung Terra und Beleuchtung

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Beitrag von Mirko193 »

BITTE NICHT STREITEN !

das mit der Zucht is wohl wie bei allen Tieren immer sone Sache entweder seriöse Züchter oder ... . Was kosten denn die Tiere im Durchschnitt in etwa?
was kosten den die Kotproben ?

also ich habe die Tiere jetzt in unterschiedlichen Preisklassen gesehn von 15-30 euro bis hin zu 60-80 Euro?! ganz normale keine besondere Färbung ?!
Zuletzt geändert von Mirko193 am 17.02.2013, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo Mirko ,

wenn du dir ein Tier kaufst solltest du vor allem den Züchter zuhause besuchen. Dir ansehen, ob die Terrarien sauber und schön hell sind,ob die Babys genügend Platz haben. In dem Fall haben die Kleinen auch keine Verletzungen. Auch mal zusehen, wie er die Tiere füttert...ob sie auch ans Grüne gehen.

Und, wenn möglich und er dies net freiwillig tut, lasse dir die Rechnung des Tierarztes (der letzten Kotprobe) zeigen.

Leider machen das net alle ...Auch ruhig mal ein paar Fragen stellen. Das kann dir Aufschluß darüber geben, ob der betr. Züchter sich auskennt und auch weiß, was er da macht.
Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Beleuchtung

Beitrag von Mirko193 »

Beleuchtung wurde mir empfohlen die " Bright sun desert uv 70 Watt" und dazu noch den "Bright sun desert flood 70" und dann wohl 2 T5 Röhren mit 54W soweit waren wir ja jetzt schon ;)

jetzt mal meine Fragen...

- ich habe halt schon viel im Forum gelesen über VSG jedoch ist es für mich ein großes :?:
1 welches VSG empfiehlt sich ( vom Preis und Handhabung )
2 muss ich auf irgendwas bestimmtest achten
3 brauch ich für alle Lampen eins oder kann ich auch 2 lampen an ein VSG anschließen
4 brauch ich sonst noch irgend was an Zubehör für die Lampen


ich weiß das sind wieder ne Menge Fragen aber so richtig steig ich da wohl nicht durch :roll:

kann ich auch anstatt der t5 Röhren andere Lampen für das Tageslich nehmen?


oder gibt es noch andere gute Alternativen für die von mir oben genannten Leuchtmittel ?
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Der_Gerode »

Ich habe mein 200x80x80cm Terrarium bei Anbieter gekauft.
Hab meine Lieferung unter der Lieferfrist (also überpünktlich) bekommen. Der nette Mann von der Spedition hat sogar widererwartens noch geholfen das Terrarium ins Haus zubringen.

Zum Bausatz selbst: Bauanleitung selbsterklärend, Zuschnitte völlig zufriedenstellend (bei 2m kann auch man ein mm überstehen, der wird dann halt abgeschliffen), netter Kontakt am Telefon usw...

Dies soll nicht als Werbung zuverstehen sein, sondern als Erfahrungswert den ich gerne mit euch teilen möchte ;)
___________________________________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste. – Konfuzius
Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Beitrag von Mirko193 »

Sooooo Terra ist bestellt wird wohl doch nen bissel größer als geplant 170 75 80 hoff doch das es reicht .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag