Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen Sex....und die Folgen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Bartagamen Sex....und die Folgen

Beitrag von Milling »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter:ca. 1,5 Jahre
Geschlecht:m/w
Größe:ca. 30cm
Terrariumgröße:1,2 qm²
Beleuchtung:Bright Sun 70W Flood, Osram Par 38 50W
Temperaturen:Sonnenplatz 48°, kältester Punkt 28, Schnitt 31°

Moin Moin,

man ahnt nix schlimmes...Donnerstag Nachmittag, ich komme nach Haus, sehe ich dieses
Bild

Nun habe ich da mal ein paar Fragen an die Spezialisten....
1. Werden Bartis gleich beim 1. Schuß schwanger?
2. Was muss ich nun beachten bzw. gibt es etwas was ich tun oder lassen sollte?
3. Wieviel Eier legt im Schnitt ein Weibchen? Kann man auch nur 1-2 Eier "ausbrüten" und können die BabyBartis dann im gleichen Terra wie die Eltern gehalten werden? Oder gibt es kein Mutter-Kind Verhältnis bei Bartis?

Folgende Beobachtung habe ich gemacht. Seit dem die Bright Sun drin ist(ca. 1 Woche), sind bei Bartis sehr aktiv, fressen schön...also alles in Butter. Danke Gunman das du mich von der Bright Sun überzeugt hast!

Seit dem Koko (Weibchen) von Kiki (Männchen) verführt wurde, macht Sie einen sehr kaputten Eindruck...
Sie liegt bis heute immer an der gleichen Stelle einfach nur rum und ruht sich aus?! Ist das normal?

Vielen Dank für eure Antworten :-)
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also da gibt es einiges zu beachten.

Du solltest nur etwas "ausbrüten" wenn die Eltern (bei der Verpaarung) parasitenfrei waren.Gerade Oxyuren können zu immunschwachen,kleineren oder zu schlechter wachsenden Babys führen.

Zu deinen Fragen:
1. Kann sehr gut sein und wirst du in ein paar Wochen merken. Wenn Weibchen trächtig sind, fressen sie ohne Ende. Unbedingt auf eine ausreichende Calcium-Versorgung achten. Ist wichtig, damit sie nachher auch die Eier ablegen kann.

2.Es ist sehr wichtig, daß sie ungestört (vor allem vor der Eiablage) ist. Am besten sollte sie alleine im Terrarium sein. Kann sie bei der Eiablage net genug "entspannen" oder wird gestört, kann das zu einer Legenot führen. Zwingend erforderlich ist ausreichend feuchter Sand.

3. Da kann ich nur für meine Tiere sprechen. Legen zwischen 17 und 28 Eier. Baby's würden im Erwachsenenterrarium vermutlich aber gleich gefressen werden. Mutter - Kind Verhältnis gibt es bei Bartagamen net.

EDIT: Noch eine Anmerkung-was du natürlich machst, bleibt ja dir überlassen. Wenn dies aber das allerste Gelege von deinem Weibchen ist,würde ich dir raten,dieses komplett einzufrieren. Da kanns öfter zu "Kümmerlingen" kommen. Warte dann lieber ein paar Wochen auf das zweite Gelege.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 02.02.2013, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

schade :(

Ich habe zwar ein Quarantäne Terra aber da möchte ich nicht noch kleine Bartis groß ziehen....Schade das die Eltern die Babys angehen, habe ich mir aber fast gedacht....Dann bleibt wohl wirklich nur das Einfrieren....

Nu bin ich ja echt traurig, weil ich mich echt gefreut hatte 1-2 kleine Stöpsel großzuziehen
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Milling hat geschrieben:
Nu bin ich ja echt traurig, weil ich mich echt gefreut hatte 1-2 kleine Stöpsel großzuziehen
Tut mir leid, aber ist leider so...

Babys groß zu ziehen ist auch viel Arbeit. Gerade die ersten paar Wochen.
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

nee is schon richtig. Bringt doch nix für die Tiere...
Steve89
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2013, 19:54

Beitrag von Steve89 »

Mach dir nichts draus.
Kenne das, musste selbst erst vor 2 Wochen 25 Eier entsorgen :/
Habe es echt ungern gemacht, weil man einfach weiß da könnten 25 neue Leben entstehen.
Aber was bringts wenn ich keine Möglichkeit habe Junge groß zu ziehen oder wenn ich denen in Zukunft kein gutes Leben bieten kann, also war es die beste Entscheidung die Eier zu entsorgen.
Musst innerhalb 24h die Eier entsorgen, weil sich dann die neuen Bartagamen im Ei entwickeln, wäre ja nicht schön wenn ein Embrio sterben müsste.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag