Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neu gekaufter Bartagamen frisst nicht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Steve89
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2013, 19:54

Neu gekaufter Bartagamen frisst nicht

Beitrag von Steve89 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 3,5 Jahre
Geschlecht: Männlich
Größe: 47cm
Terrariumgröße: 200x60x60
Beleuchtung: geändert auf 2x T8 58W, noch eine 50W Reptilienlampe bald dafür eine Lucky Reptile UV Desert 70W, zusätzlich bald noch ein 70W HCI/CDM Strahler.
Temperaturen: ca 28°C(Boden)-40°C(Oben), ca 45°C Sonnenplatz
Auffälligkeiten: Frisst nicht
Wie lange schon in Besitz des Tieres: knapp 2 Wochen

Ja wie gesagt, habe den Bartagamen mit Terrarium alles drum und dran vor knapp 2 Wochen gekauft.
Ich denke er lebt seit ca 3 Jahren in diesem Terrarium, vorher war nur eine T8 30W Röhre verbaut und die 50W Reptilienlampe.
Seit ich ihn habe frisst er nicht mehr, da ich noch andere Bartagamen habe in einem anderem Terrarium und eh eine Kotprobe machen musste habe ich gleich eine mit machen lassen, der Befund war aber negativ bei ihm.
Als ich ihn abgeholt habe sah er auch gut genährt aus, nun magert er aber langsam ab.
Hat nur einmal zwischendurch ein Wurm gegessen, sonst so wie ich das gesehen habe nichts mehr.
Zwischendurch ist er auch aktiv, keine Ahnung was ihm fehlt :/
Was meint ihr?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Neu gekaufter Bartagamen frisst nicht

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Steve89 hat geschrieben:keine Ahnung was ihm fehlt :/
Was meint ihr?
Licht!
Was da momentan verbaut ist reicht leider nicht aus.
Auf jeden Fall muss ersteinmal eine UV-Quelle her.
Bei der Länge dann aber auch schon zwei Bright Sun Desert mit 70W.
Was hast du denn jetzt als T8 verwendet?

Extrem wichtig wäre auch noch mal eine Kotprobe untersuchen zu lassen, so bald du noch eine bekommst.
Parasiten werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden.
Es würde mich sehr wundern wenn deine Bartagame bei den vorhergehenden Haltungsbedingungen keine Parasitenbefall haben sollte.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Steve89
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2013, 19:54

Re: Neu gekaufter Bartagamen frisst nicht

Beitrag von Steve89 »

Gunman hat geschrieben:Hallo,
Steve89 hat geschrieben:keine Ahnung was ihm fehlt :/
Was meint ihr?
Licht!
Was da momentan verbaut ist reicht leider nicht aus.
Auf jeden Fall muss ersteinmal eine UV-Quelle her.
Bei der Länge dann aber auch schon zwei Bright Sun Desert mit 70W.
Was hast du denn jetzt als T8 verwendet?

Extrem wichtig wäre auch noch mal eine Kotprobe untersuchen zu lassen, so bald du noch eine bekommst.
Parasiten werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden.
Es würde mich sehr wundern wenn deine Bartagame bei den vorhergehenden Haltungsbedingungen keine Parasitenbefall haben sollte.
OK, das habe ich mir auch schon gedacht, deshalb meine vorhaben mit den Licht.
Achja ich besitze eine Osram Ultra Vitalux die ich fast jeden Tag für 30-60min in meine zwei Terrarien hänge.
Meine 30W Exo Terra T8 Röhre habe ich gegen eine Doppel 58W Röhre getauscht, da sind jetzt nur normale Daylight Röhren drin, soll ja nur für die Grundbeleuchtung dienen.
Zwei UV Desert in dem Terra? Sicher?
Also eine 70W HCI und zwei UV Desert?
Es ist jetzt schon fast zu warm im Terra!?
Aber wieso hats vorher beim Vorbesitzer geklappt mit der Ernährung, er sah ja gut genärt aus!?
Ich beobachte das mal weiter und mache eine Kotprobe wenn ich bei meine beiden anderen die Würmer haben/hatten eh nochmal eine Kotprobe abgebe nach deren Behandlung.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also das mit der Vitalux solltest du schnellstens sein lassen und nur noch von außen bestrahlen.
Im Terrarium brauchst du einen Mindestabstand, den du mit der Höhe von 60cm in beiden Terrarien nicht erreichst.
Ansonsten kommt es auf Dauer zu Verbrennungen, Schädigung der Augen etc.

Wenn es jetzt schon zu warm ist dann ist deine Lüftung vermutlich zu klein bemessen.
Kannst du mal ein Bild machen?
Natürlich spielt eben auch die geringe Höhe und Breite eine Rolle.

Wenn eine Bartagame gut genährt aussieht kann man dadurch leider nicht auf den tatsächlichen Gesundheitszustand schließen.
Die Tiere fressen auch noch Lebendfutter wenn es ihnen schon lange nicht gut geht.
Eine Kotprobe wäre hier auf jeden Fall wichtig.
Vielleicht frisst er in den nächsten Tagen ja doch mal etwas.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Steve89
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2013, 19:54

Beitrag von Steve89 »

Ja das weiß ich ja ^^
Ich glaube du stellst dir das jetzt falsch vor, die Vitalux hängt nicht direkt über den Sonnenplatz so das da nur 30cm platz zwischen ist, nein.
Die Vitalux strahlt seitlich quer durch Terra, der direkte Lichtkegel trifft die Bartagamen erst nach 80cm, die Terrascheibe ist auch immer leicht geöffnet das da keine Stauhitze entsteht.

Ja irgendwann kommt noch ein anderes Terra, meine Wunschmaße ist 200x100x100, klar das sich bei den 60cm die Wärme etwas staut, aber bei den Lampen die ich jetzt drin habe schon so extrem? :/
Ich mache nachher mal ein Bild.

Nein natürlich nicht, aber anscheinend hat er beim Vorbesitzer regelmäßig gefressen das meine ich damit.
Komisch nur das er bei mir dann nicht mehr frisst :/
Würmer frisst er auch nicht, letztes was er gefressen hat waren Grillen, Samstag kaufe ich Wanderheuschrecken mal sehen ob er die frisst.

EDIT:
Hier die Bilder der Lüftungsschlitze mit den Maße von 28x5,5cm...
Zuluft:
Bild

Abluft:
Bild

Und hier ein Foto von meinem Glumanda ^^
Bild
Zuletzt geändert von Steve89 am 31.01.2013, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Steve89
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2013, 19:54

Beitrag von Steve89 »

Gestern erneut eine Kotprobe abgegeben und wieder negativ.
Donnerstag habe ich ein Gespräch mit der Tierärztin, mal sehen was die sagt.

Er hat jetzt in in den 4 Wochen seitdem ich ihn habe nur 2 Grillen und 2 Heuschrecken gefressen so wie es danach aussieht.
Und es laufen zwei Grillen und zwei Heuschrecken seit paar Tagen im Terra rum ohne das sie gefressen werden, er will einfach nicht fressen.
Aber er kotet fast jeden zweiten Tag ein kleines bisschen ab und der Kot ist weißlich bis gelb (normal?).

Habe mit dem Gedanken gespielt das er vllt unter Verstopfung leidet, kann das sein?
Zuletzt geändert von Steve89 am 13.02.2013, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

das, was das Tier in den letzten 4 Wochen gefressen hat ist definitiv zu wenig.

Hast du die Beleuchtung schon angepasst?

Was bietest du täglich für Futter an und hast du immer frisches Trinkwasser im Terrarium stehen.

Die Maße des Terrariums sind suboptimal.
Durch die fehlende Tiefe besteht für das Tier keine Rückzugsmöglichkeit.
Die geringe Höhe "drückt" zusätzlich.

Wie sieht es mit anderen Tieren aus. Besteht evtl. Sichtkontakt?
Dies könnte schnell Stress durch vermeintliche Unterdrückung auslösen.

Der weißliche "Kot" sollte Harnstoff sein.
Bartagamen scheiden Harn nicht in flüssiger Form aus, darum sollte das grundsätzlich normal sein.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Steve89
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2013, 19:54

Beitrag von Steve89 »

Hi,

ja das ist mir klar das es viel zu wenig war.

Naja die Doppel T8 Röhren sind neu, sodass mehr Licht im Terra ist, die UV Bright Sun und die HCI kommen noch.

Täglich gibts meist Rucola oder Feldsalat, habs aber auch schon mal mit Bananenstückchen oder Apfelstückchen probiert, aber er rührt nichts an.

Seid ich ihn habe gibts auch ein Wasserbecken wo ich Täglich das Wasser wechsel, ja.

Zu den anderen Tieren besteht kein Sichtkontakt, das andere Terra steht auf dem großeren Terra.

Achso, dann weiß ich bescheid wegen dem Kot.
Aber es kommt wohl auch Flüssigkeit raus wenn er kotet, der Sand ist beim frischen Kot immer feucht.

Er hat ja beim Vorbesitzer anscheinend auch gefressen, er lebt ja schon seit über 3 Jahren in diesem Terra, nun hat er sogar ein Wasserbecken und mehr Licht bekommen, sind ja alles Kleinigkeiten die ihm gut tuen.
Deshalb verstehe ichs nicht.

Achja, aktiv ist er ja auch zumindest ab und zu am Tag, ist nicht so, dass er sich in einer Ecke verkriecht.
Steve89
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2013, 19:54

Beitrag von Steve89 »

Tach,

also ich war gestern bei der Tierärztin, sie ist leider selbst nicht reptilienkunding, aber hat einige Unterlagen und hat Kontakt zu Herr Dr. Biron (http://reptilientierarzt.de/) und persönlichen Kontakt zu Frau Dr. Blahak (Detmold) (http://tierarzt-detmold.de/reptilien.php).

Sie meinte das wir schnell was machen müssen da er sonst austrocknet, daher wird er Samstag eine Aufbauspritze bekommen und ich sollte ihn täglich baden.
Habs gestern auch schon gemacht, das Wasser hat ihn wohl auch nicht gestört wie es aussah, habe dann paar Tropfen auf seine schnauze gegeben und er hat das Wasser abgeleckt.
Sie hat auch direkt nach UV Lampen gefragt, was verständlich ist.

Sie meinte die Osram Ultra Vitalux (die ich ja besitze) gibt nur UVA ab?
Ich denke die gibt UVA und UVB ab oder?
Habe dann später nach einer UVB Lampe gesucht im Internet, aber man stößt immer wieder auf die Osram Ultra Vitalux, die Lucky Reptile UV Desert, Solar Raptor ect.
Kanns sein das es keine Lampe gibt die viel oder nur UVB Strahlung abgibt?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm also ich würde einen Wechsel des TA vorschlagen. :roll:

Ich will hier keinem Veterinär ins Handwerk pfuschen aber solche "Aufbauspritzen" sind für mich immer in Zeichen von Hilflosigkeit, wenn man die genaue Ursache nicht diagnostizieren kann.
Meist sind das ja Vitamin-Kombi-Komplexe und damit kann man u.U. sogar noch mehr Schaden anrichten wenn eigentlich ordentlich supplementiert wurde.
Wenn ich mir den Burschen so anschaue sehe ich auch keine Gefahr das er in den nächste Tagen vom Fleisch fällt und sonderlich dehydriert sieht er auch nicht aus.
Wenn er etwas Wasser aufgenommen hat ist das ja schon mal gut.
Maximal sinnvoll wäre da höchstens eine Infusion mit NaCl, aber wie gesagt deutliche Anzeichen für Dehxdrierung sehe ich nicht.

Was wichtig wäre ist den Grund herauszufinden warum er nicht frisst.
Was gibst du ihm denn an Futter?
Hast du jetzt die Beleuchtung noch weiter aufstocken können (Stichwort BS Desert+HCI)?
Ansonsten müsste man dann wohl weiter forschen.
Also Blutbild und möglicherweise auch mal auf Bakterien und Pilze hin prüfen.

Was die aussage mit der Vitalux angeht natürlich gibt sie in hohem Maß UVA ab, aber auch UVB.
Es ist nun mal die stärkste UV-Quelle die in der Terraristik verwendet wird.
Wäre sie nicht ausreichend würden wir wohl heute keine Bartagamen mehr halten können, denn bis zum Millenium und darüber hinaus war sie die einzig sinnvolle UV-Spenderin.
Erst dann kamen Leuchtmittel wie Bright Sun, Mega Ray, X-Reptile, Solar Raptor usw. auf den Markt.

UVA ist (in Maßen) auch für das Wohlbefinden der Tiere wichtig, da sie im UV-Spektrum sehen können.
Fehlt ein gewisser Spektralbereich, wird das Licht als unnatürlich empfunden.
Zuletzt geändert von Gunman am 29.03.2013, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Steve89
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2013, 19:54

Beitrag von Steve89 »

Ja ich habe mich ja umgeschaut in der Umgebung, ich müsste zum nächsten Reptilientierarzt 40min fahren und da denke ich mir ist es doch nicht so gut für das Tier oder?
Düsseldorf wäre definitiv zu weit weg :(

Ja war eine Infusion.
Sie sagte auch das er normal genährt aussieht (sie hat sich natürlich informiert), haben ihn auch gewogen und er wiegt 400g bei 47cm länge.

Also es kann durchaus daran liegen das es wegen mangelnder UV Bestrahlung liegt, der Vorbesitzer hatte ja nichts außer ne UV Leuchtstoffröhre, aber da wissen wir ja die bringen nichts auf der Entfernung.

Ich lasse nun immer das Terrarium quer durchleuchten mit der Osram Ultra Vitalux.
Wobei die Lampe ja schon einige Jahre alt ist, ich sollte auch mal überprüfen ob die überhaupt noch UV Licht abgibt.
Kommende Woche soll dann auch der HCI Einbaustrahler eingebaut werden.

Bezüglich Futter... Täglich frisch entweder Rucola oder Feldsalat und 2x die Woche Lebendfutter (Grillen oder Heuschrecken oder Würmer (bestäubt mit Vitaminpulver)).
Wobei ich gar keine Tiere mehr gebe, da seit paar Tagen schon 2 Grillen im Terra rumlaufen.

Und der TA sagte auch, dass ich ihn jetzt noch schnell in die Winterruhe schicken soll.
Und das es daran auch liegen kann das er nicht frisst.
Der Vorbesitzer hat leider nie eine Winterruhe gemacht.
Wobei eine WR für die Tiere ja sehr wichtig ist.
Also sollte ich ihn wirklich jetzt noch in die WR schicken? Wenn Ja wie lange?
Zuletzt geändert von Steve89 am 16.02.2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also für mich passt da aber einiges net zusammen.

Zuerst das wichtigste: Wenn net wirklich geklärt ist, daß dein Tier gesund ist, wie kann dein Tierarzt dann anraten, es noch schnell in Winterruhe zu schicken?

Zum anderen kann auch ich (genauso wie Gunman) auf den Fotos keinerlei Anzeichen für eine Dehydrierung sehen. Dann schauen die Tiere etwas faltig aus.Zum anderen kann ich auch an der Schwanzwurzel nix auffälliges erkennen.

Für was soll die Infusion gewesen sein ? Ohne Anhaltspunkt sowas zu geben,empfinde ich immer als etwas suspekt. Ich hab ja nun ein paar mehr Tiere , die auch mal krank waren. 2 mal sogar etwas aussergewöhnliches...Aber auf Verdacht ne Infusion oder ne Vitaminspritze bekamen meine noch nie ! Hat übrigens noch nie eines meiner Tiere bekommen...

Bei der Osram würde ich dir empfehlen eine neue zu kaufen...wegen des Alters.

Das Futter an für sich solltest du deutlich abwechslungsreicher gestalten. Feldsalat ist meiner Meinung nach eh net so gut und bei Ruccola solltest du auf das Herkunftsland achten. Je nachdem kann er viel Nitrate enthalten. Auf der Mutterseite findest du eine Grünfutterliste.

Versuche mal folgende "Lebensmittel":
Romanasalat
Endiviensalat
Radiccio
Lollo Rosso

getr. Brennnesseln (Zoofachhandel-meist beim Nagerbedarf)

Farbakzente kannst du noch setzen mit etwas und net täglich:
Karotten
Paprika (gelb und rot und unbedingt nur das Fruchtfleisch,also schälen)
gelbe Spitzen vom Chicoree

Insgesamt würde ich dir empfehlen, noch eine andere Meinung einzuholen. Die wenigsten haben einen reptilienkundigen Tierarzt um die Ecke. Ich fahre pro Fahrtweg auch 45 Minuten. Ist es mir persönlich aber Wert und immer noch besser als eine falsche Behandlung !
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 16.02.2013, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Steve89
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2013, 19:54

Beitrag von Steve89 »

Ja ich war mir selbst unsicher :/

Habt ihr schon recht, habe ich gar nicht direkt dran gedacht.
Klar Winterruhe erst wenn das Tier fit ist, hatte ich sogar gelesen, sorry.

Ok mit dem Futter werde ich mal probieren.
Problem ist halt immer denke ich mir wenn ich mir so fertigen Salat kaufe, reicht er ja ca 6 Tage den Rest kann man eh wegwerfen.
Ich kann ja nicht jeden Tag was anderes anbieten oder wie macht ihr das?
Wenn ich jetzt 5 verschiedene Sachen kaufe werfe ich nachher ja jeweils die Hälfte der Sachen in die Tonne weil sie nicht mehr gut sind.

Bzgl. Tierarzt, habe eben hier die Reptilienfachkundige Tierärzte gefunden und in Paderborn 30min von mir habe ich einen gefunden (Erhard Becker).
Habe eben sogar noch wo anders einen um die Ecke gefunden, 10min von mir, besser gehts ja gar nicht :)
Der ist hier auch noch nicht gelistet: http://www.tierarztpraxis-dr-ruch.de/

Fahre da mal direkt Montag hin und lasse mich beraten, besser ist das.

Danke euch soweit, melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.
Zuletzt geändert von Steve89 am 16.02.2013, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Steve89 hat geschrieben: Ok mit dem Futter werde ich mal probieren.
Problem ist halt immer denke ich mir wenn ich mir so fertigen Salat kaufe, reicht er ja ca 6 Tage den Rest kann man eh wegwerfen.
Ich kann ja nicht jeden Tag was anderes anbieten oder wie macht ihr das?
Wenn ich jetzt 5 verschiedene Sachen kaufe werfe ich nachher ja jeweils die Hälfte der Sachen in die Tonne weil sie nicht mehr gut sind.
Ehrlich, so wirklich verstehe ich dein Problem net. Isst du keinen Salat ?
Steve89
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2013, 19:54

Beitrag von Steve89 »

1. Esse ich selten zu Hause weil...
2. Ich kann kaum etwas selbst kochen, nur das einfachste.
3. Wenn ich was mache dann ohne Salat, also ja ich esse keinen Salat.

Ich kaufe also jegliches Grünzeug nur für die Tiere ^^
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag