Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bau Eckterrarium - Fragen zu Größe und Beleuchtung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Mathmos0227
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2013, 12:12

Bau Eckterrarium - Fragen zu Größe und Beleuchtung

Beitrag von Mathmos0227 »

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein neues Terrarium für unsere Bartis zu planen.
Auf den Bildern seht ihr den Grundriss und den geplanten Aufbau.

Nun wäre meine Frage an euch, ob die Größe für zwei ausgewachsene Bartagamen ausreichend ist.
Des Weiteren hätte ich gerne ein paar Vorschläge bzgl. der Beleuchtung.

Bisher habe ich folgende Beleuchtung im Kopf:

1x oder 2x NARVA BIOvital LT 54W T5-HQ/958 G5

2x Repti Glo 10.0 Compact

1x oder 2x Halogen Spot PAR 30 mit E27 Fassung für Sonnenplätze

Meint ihr, dass dies an Beleuchtung ausreichend ist?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also von der Grundfläche her kommst du auf 1,15m².
Das wäre schon für eine Bartagame zu wenig.
Die Beleuchtung wäre auch nicht ausreichend.
Bei deiner Planung fehlt die komplette UVB-Versorgung.
Eckterrarien erscheinen immer sehr groß da optische Tiefe täuscht.
Um auf eine angemessene Grundfläche zu kommen müssen aber die Schenkelmaße dann schon sehr groß sein.
Was sich gerade bei der Reinigung dann als unpraktisch herausstellt.
Von daher hat sich eben die Rechteckform bei der Bartagamenhaltung eher durgesetzt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mathmos0227
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2013, 12:12

Beitrag von Mathmos0227 »

Hallo Gunman,

danke für deine Antwort. Jedoch fehlt mir neben der angehäuften Kritik auch ein Lösungvorschlag, wie ich es besser machen könnte.
Die Fläche entspricht doch einem rechteckigen Terrarium mit einer Grundfläche von 150x80cm, und dies sind im Forum sehr oft vorgeschlagene Maße für eine angemessene Größe.
Inwieweit müsste ich denn deiner Meinung nach die Schenkelmaße verändern, damit ich dem Anspruch meiner beiden Bartis gerecht werden kann?
140cm x 110cm?

Momentan habe ich ein RechteckTerra und möchte aus optischen Gründen unbedingt von dieser Form weg.

Ebenso kann ich auch nicht verstehen, warum in der Planung UVB Licht fehlt?

Hier mal die Beschreibung des Herstellers der Repti Glo 10.0:

Diese Terrarienlampe kann ebenfalls auf dichten Netzgitterabdeckungen benutzt werden, um die UVB-Strahlung zu gewährleisten. Dichte Netzgitterabdeckungen können bis zu 50% der UVB-Strahlen filtern.
Alle Vorteile von Hagen Exo Terra Repti Glo 10.0 Wüstenlampe:

Ideal für alle Wüstenreptilien
Sehr hohe UVB-Leistung
Effektiv bis zu 50 cm Abstand zur Terrarienlampe
Bietet die notwendigen UVB-Strahlen für einen optimalen Kalzium-Stoffwechsel
Empfehlenswert auf Netzgitterabdeckungen, Netzterrarien oder Drahtgaze
Empfohlen in Kombination mit Repti Glo 2.0 für eine höhere Leistung an sichtbarem Licht


Nochmal Danke für deine Antwort - nun warte ich gespannt auf eine Antwort ;)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Ja natürlich schreibt dies der Hersteller ;) Der wär ja auch nicht grade klug wenn er schreibt "Reichweite für größere Terrarien nicht brauchbar, UV-Spektrum für Bartagamen nicht ideal" .

Ich würde dir da auch dringend zu einer Lucky Reptile Bright sun oder eienr SOlar Raptor HID raten ;)

Das macht auch grad noch einmal ganz anders Licht.

Grüße
Xineobe
Mathmos0227
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2013, 12:12

Beitrag von Mathmos0227 »

Danke Xineobe,

mit der Aussage, dass das UV-Licht der Rapti Glo nicht ausreicht, kann ich etwas anfangen. Wäre denn deiner Ansicht nach eine Solar Raptor HID Lamp Flood-Beam 70W ausreichend für die Versorgung mit UV-B?

Brauche ich für den Betrieb der Solar Raptor ein EVG? Dieses hätte ich mir durch den Einsatz der Rapti Glo 10.0 sparen können.

Wie sieht es denn mit dem Rest der Beleuchtung aus?
Sind denn dann 2x NARVA BIOvital LT 54W T5-HQ/958 G5 plus eventuell ein Halogen-Spot für einen zweiten Sonnenplatz dann ausreichend?

Gruß
Mathmos0227
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2013, 12:12

Beitrag von Mathmos0227 »

Könnt ihr mir ein EVG für die T5 Röhren empfehlen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nochmals Hallo,
wo ist denn da vermehrte Kritik?
Du hast gefragt ob Grundfläche und Beleuchtung ausreichen, ich habe geantwortet. :wink:
Glaub mir, vermehrte Kritik sieht bei mir anders aus. :mrgreen:

Das der optische Gesichtspunkt eine Rolle spielt, hatte ich mir schon gedacht.
Allerdings ist bei Eckterrarien immer das Problem, dass der Laufweg von A nach B sehr begrenzt ist.
Das kann man zwar durch erhöhte Schenkellänge verbessern, dann kommt aber sehr schnell das Problem der Zugänglichkeit ins Spiel.
140x110 sind da ein Anfang aber da wirst du dich dann auch schon langsam in das Terrarium reinlegen müssen, um in die hintersten Winkel zu kommen.
Natürlich schrammst du mit 1,15m² nur knapp am Mindestmaß für 1-2 Bartagamen vorbei, nur sagt es der Begriff MINDESTmaß ja schon.
Diese Angaben beziehen sich auf das BMLEV-Gutachten und das ist jetzt, fast auf den Tag genau, 16 Jahre alt.
In der Hinsicht hat sich in der Reptilienhaltung viel verändert.
In den letzten Jahren ist die Haltung von Reptilien vermehrt interessant geworden und dem entsprechen auch erst die Erfahrung gekommen.
Vieles was damals "verbockt" wurde taucht jetzt in den Fachforen auf, da gerade Bartagamen ja erst extrem spät Krankheiten oder Verhaltensauffälligkeiten anzeigen.

Wenn du dich von der allgemeinen Optik abheben willst, versuch doch mal die verschiedenen Möglichkeiten zu kombinieren.
Denkbar wäre ein Terrarium mit rechteckigem Grundriss aber leicht angespitzter Glasfront.
Hexagone Bauweise wäre auch eine Möglichkeit um die Grundfläche in Rechtechform zu halten und die Frontpartie außergewöhnlich zu gestalten.

Du kannst auch die optischen Eigenschaften der Außenhülle spezifizieren.
Farbgestaltung, Folierung, Bekleben mit unterschiedlichsten Materialen, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Es gibt hier im Bord Galerien so viele Ideen die man variieren kann.
Ein User hat z.B. sein Terrarium komplett verklinkert, andere mit Mosaiken bestückt, andere bemalt oder mit Folien beklebt, alles Eyecatcher.
So viel zum Thema Größe.

Was die Beleuchtung betrifft kann ich mich kurz fassen.
Egal was der Hersteller schreibt, die 10.0 (gerade in kompakter Form) taugt maximal für Kleinstterrarien zur Aufzucht.
Aber auch da verwenden verantwortungsvolle Züchter lieber eine Bright Sun oder ein Äquivalent mit 35-50W.
Fakt ist das Gasentladungslampen nur einen sehr geringen Teil an UVB-Strahlung abgeben, die kompakte Buweise verschlimmert diesen Zustand, da sie in dieser Form eher in sich selbst leuchten, als brauchbares Licht abzugeben.
Was da auf der Verpackung oder Homepage steht ist da kein Anhaltspunkt.
Hast du schon mal von einem Hersteller gehört der sein Produkt nicht als das Hyper-, Super-, Ultra-Ding angepriesen hat.
In den Staaten wird z.B. Marmelade (und die ist dort mehr als Zuckerhaltig) als unbedenklich angepriesen, da sie kein Fett enthält.
Schon die angaben der UV-Leistung müssen dich stutzig machen.
5%...10% von was Teelichtern?
Seriöse Angaben erfolgen immer in µW/cm².

So ich hoffe das waren jetzt erstmal ein paar Lösungsvorschläge meinerseits. 8)
Zuletzt geändert von Gunman am 18.01.2013, 02:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Um die letzte Frage noch zu klären, ja sowohl für die Solar Raptor als auch für die Bright Sun brauchst du nen Vorschaltgerät.
Bei den beiden Lampen gib es jeweils den Unterschied für Wüsten- und Tropen Reptilien.

Wüste: Bright Sun Desert, Solar Reptor Spot
Tropen: " Jungle, " Flood

Der Unterschied ist, dass bei der Tropenvariante der Abstrahlwinkel größer ist.
...
Mathmos0227
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2013, 12:12

Beitrag von Mathmos0227 »

Ok, jetzt bin ich auf jeden Fall schonmal schlauer als vorher.
Ich denke, dass es nun auf ein Eckterrarium (wie skizziert) mit den Schenkelmaßen herauslaufen wird.

Außerdemm steht nun fest, dass auf jeden Fall eine 70 Watt Solar Raptor ihren Platz im Terra finden wird.
Wie sieht es aus, wenn ich dazu noch zwei T5 54Watt Röhren (Narga BioVital) installiere? Kann ich dann sicher sein, dass ich dann für alles gesorgt habe, oder ist das dann noch immer nicht genug?

Wie viele Sonnenplätze sollte ich denn einrichten? Einen, zwei oder mehr?
Entschuldigt meine vielen Fragen, aber ich möchte nur sicher gehen, diesmal alles richtig zu machen.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Tommy6551 hat geschrieben: Der Unterschied ist, dass bei der Tropenvariante der Abstrahlwinkel größer ist.
...nicht ganz richtig ;)

Jungle und Desert gibt es jeweils als Spot UND als Flood.
Die Unterschiede findet man in der Lichtfarbe und UV Abgabe.

Die Desert hat mit ca 6000K ein "weißeres" Licht als die Jungle mit ca 4000K.
Und da durch dichtes Blattwerk im Regenwald etwas weniger Sonnenstrahlung (UV) auf den Boden gelangt -im Gegensatz zur Wüste- ..fällt die Jungle UV technisch etwas geringer aus.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Danke für die Verbesserung :D
Zusätlich zu der Solar Raptor brauchst du noch mind. 1 Spot.
Mal davon abgesehen, dass die Solar Raptor nicht genügend wärme fürs ganze Terra abgibt, sollte man für jedes Tier nen Sonnenplatz einplanen. Müsstest dann halt mal schauen, wie du mit den Temperaturen hinkommst.
...
branka1604
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2012, 01:21

eckterrarium

Beitrag von branka1604 »

hallo
ich und mein freund wollen auch eins bauen
wir dachten an ein eck terrarium
was aber mehr aus sieht wie zwei rechteckig
ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ^^

also eine seit soll
1,20m mal 80cm mal 80cm

und die ander seit
1,70m mal 80cm mal 80cm

reicht das für eine zwergbartagame?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
von der Grundfläche sollte es reichen, größer ist natürlich immer besser, wenn du deinem Tier etwas gutes tun willst.
Es reicht aber wirklich nur für eine Zwergbartagame, für eine Pogona vitticeps wäre es zu klein.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

@ Gunny: iss gar nicht deine Uhrzeit - geh wieder ins Bettchen ;)

Natürlich reicht die Größe dicke aus. Sofern beide Terras miteinander verbunden sind und die 170 und die 120 die hinteren Schenkellängen sind.
Da kommt ihr ja schon auf 2m² und das ist für 1 Tier mehr als großzügig :)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Porstel hat geschrieben:@ Gunny: iss gar nicht deine Uhrzeit - geh wieder ins Bettchen ;)
Muahaha wo du Recht hast mei Gudsdor. :mrgreen:
Zählt als Begründung dass ich noch gar nicht im Bettchen war?

Natürlich liegt Porstel hier vollkommen richtig.
Ich war von einem reinen Eckterrarium ausgegangen und hatte die 80cm Tiefe übersehen.
Damit reicht die Grundfläche dann absolut aus.
Euer Tierchen wird sich darüber freuen. :D
Zuletzt geändert von Gunman am 28.01.2013, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag