Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nach der Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Nach der Winterruhe

Beitrag von Sunshinee »

Hallo ihr Lieben,
mal wieder eine Frage:
Lemmy ist seit Sonntag wieder wach, ich fahre die Beleuchtung hoch und Lemmy war auch schon relativ aktiv an den ersten Tagen. Seit gestern hängt er allerdings nur rum und bewegt sich gar nicht mehr. Gestern habe ich ihm auch das erste Mal wieder Grünfutter reingestellt, ich dachte nach der langen Fastenzeit haut er gleich rein. Aber Pustekuchen, er hat es nicht beachtet, ich habe auch versucht ihn aus der Hand zu füttern, keine Reaktion. Das einzige was er gemacht hat ist: Er hat sich reingelegt...
Heute das gleiche. Auch sonst reagiert er so gut wie gar nicht, dreht nur den Kopf wenn man vorm Terra steht.
Ist das normal nach der Winterruhe? Braucht er noch ein bisschen? Oder soll ich mal zum Tierarzt? Sonst gibts eigentlich keine Auffälligkeiten, also Mäulchen auf oder so. Nur absolute Schlappheit, Bewegungslosigkeit und wenig Reaktion...
Grund zur Sorge?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Wie weit haste in den letzten 6 Tagen die Beleuchtung hoch gefahren?
Meine Tiere haben auch erst am 4 Tag oder so nach der Winterruhe angefangen wieder ein bisschen grün zu essen.
...
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo Sunshinee,

es ist schwierig, da eine genaue Aussage zu treffen. Die Tiere sind sehr unterschiedlich. Genauso , wie sie sehr verschieden in die Winterruhe gehen...genauso verschieden werden sie auch wach.
Manche sind sofort wieder da und fressen auch gleich...mein Prince ist so einer.

Aber es gibt auch Tiere, die brauchen ihre Zeit. Sind anfangs noch schlapp und brauchen eine zeitlang ,um wieder "auf Touren" zu kommen...bis sie wieder fressen. Meine Emily ist so eine,sie braucht jedesmal eine ganze zeitlang , bis sie wieder fit ist.

Sofern sich die Gewichtsabnahme in Grenzen gehalten hat (während der Winterruhe) und die Schwanzwurzel gut aussieht, würde ich noch ein paar Tage abwarten. Es ist ja jetzt eh Wochenende. Sollte es sich jedoch net ändern und das Tier weitgehend inaktiv sein,dann kann man weitersehen.

P.S. Wie lange läuft denn die Beleuchtung momentan ?
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Unsere zwei brauchen eine woche bis sie wieder aktive sind nach der winterruhe.
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Also Licht fahr ich seit Sonntag wieder hoch, bin jetzt bei 7 Stunden. Sonst sieht er eigentlich sehr gut aus, Gewicht is kaum weg und die Schwanzwurzel ist schön kräftig. Dann warten wir mal noch und hoffen, dass alles gut wird und wir nicht wieder irgendeinen scheiß eingefangen haben...
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Hallo ihr Lieben,

jetzt sind wir mit Licht schon fast wieder auf 10h. Lemmy ist immernoch sehr inaktiv. Er wechselt zwar immer wieder den Platz und hat die Augen offen, wirklich gefressen hat er aber noch nicht. Er wirkt fast, als ob er noch schlafen möchte...kann das sein? s ist ja wieder richtig kalt geworden, aber im Terra sind ja normal Temperaturen. Außer nachts, wenns Licht aus is, da is natürlich etwas kälter. Er hat 9 Wochen geruht und es war seine erste Winterruhe. Kann es sein, dass ihm der Temperaturwechsel und das hin und her draußen zu schaffen macht? Tiere spüren sowas ja oft instinktiv...oder doch TA?
Ich hab da ein bisschen schiss vor bei der Kälte und kann mir denken, dass wir durch den Stress wieder ein Parasitenwohnheim werden...
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Hallo ihr Lieben,

immernoch nix neues...Lemmy hat sich in seine Höhle verzogen, frisst ab udn an ein bisschen grün, Lebendfutter hab ich ihm noch nichts gegeben. Er "gräbt" in der Höhle...sieht aber sonst gut aus.
Eigentlich wirkt er, als ob er echt noch ein bisschen schlafen will. Lieber Licht wieder runterfahren? Nicht dass der mir in der Höhle jez verhungert. Oder soll ich mal Lebendfutter anbieten und kucken, ob ihn das animiert? Er braucht ja immer etwas länger. Aber langsam mach ich mir schon Sorgen. Ist jetzt ja schon 2 Wochen wach.

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Huhu du, :wink:
hab es jetzt nicht mehr in Erinnerung, wie lange war der Metaller denn wech.
War aber wohl nicht soooo lang, wegen der Parasitengeschichte oder?
Zuletzt geändert von Gunman am 25.01.2013, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Na so knapp 9Wochen war er im MetalltraumLand und hat von seinem neuen bass geträumt ;-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Knapp neun Wochen ist ja jetzt noch nicht so viel, kann durchaus sein dass er noch ne Runde razzen will.
Mit dem LeFu würde ich erstmal noch warten.
Am Ende haut er sich die Hüpfer auch noch rein und geht dann doch wieder in die Höhle.
Würde auch das Grünfutter erstmal wieder weglassen.

Ist jetzt schwierig was zu empfehlen, weil er ja nun schon gefressen hat, aber über das Wochenende würde ich es schon noch versuchen.
Du schreibst ja das er ganz fit aussieht vom Körperzustand her.
Dann machen die paar Tage auch nichts.
Letztendlich haben die sowieso ihren eigenen Kopf, gilt für das ruhen wie für das aufstehen.
Da kann man sich als Halter auf den Kopf stellen.

Vielleicht hilft es ja, wenn du beim nächsten mal eine kleine Bassgitarre in das Terrarium legst bevor du ihn weckst. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gunman am 25.01.2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, der Lemmy macht was er will...vielleicht sollte ich ihm.ein paar Songs vorspielen :-D
Also du meinst das Wochenende mal abwarten ob er wieder raus kommt und wenn nicht Licht wieder aus? Ja also das letzte mal als ich ihn gesehen hab sah er super aus, hatte ganz vergessen wie groß er geworden ist :-) abgenommen hat er nicht so viel. Die Grillen werden sich freuen ;-)

Dann warte ich mal ab und berichte am Montag mal :-D Danke schonmal soweit!
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Da bin ich wieder. Das Lemmylein war den ganzen Samstag tief in seinem Schuhkarton...äh, natürlich seiner coolen Metaller Barti Höhle vergraben unterm Zewa. Heute kam er mal raus der Herr, hat einb paar Runden durch Terra gedreht und dann einen RIESEN Haufen gesetzt. Dann gings wieder ab in die Höhle und weg. Hat mich überrascht, dass er von dem bisschen Salat und Grünzeug so einen Haufen produzieren konnte, jez müsste er dann definitiv wieder leer sein. Ganz zufrieden war ich mit der Konsistenz nicht, kann aber auch daran liegen, dass es ja nur Grünfutter gab. Da ich sicher nicht noch einen Haufen bekomme sobald, hab ich mal aufs einsammeln verzichtet. Die Kotprobe muss warten, bis er wieder wirklich wach ist. Ich mach das Licht jetzt also wieder aus. Hab die Zeitschaltuhren für morgen mal auf 3h gestellt, übermorgen lass ich dann ganz aus. Bringt ja jez nichts jeden Tag ne Stunde, wenn er eh weg ist. Temperatur wird dann so um die 18Grad sein, extra nochmal in den Keller bringen wollte ich ihn jetzt nicht. Is ok, oder?
Hab ganz vergessen: Am 2.Tag seiner Wachphase hab ich ein bisschen gepose bekommen. Hier also der Kleine in wach:

Bild

Bild


Viele Grüße
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na besser konnte die Sache doch gar nicht laufen, da freue ich wirklich riesig für euch. :D
Großartige Spielerchens mit dem Licht würde ich jetzt gar nicht mehr machen.
Einfach ab morgen Licht aus und gut.
Dann würde ich mal sagen zieh deinen Hut ins Gesicht und gute Nacht Lemmy. :mrgreen:
Die Bilder sind übrigens wieder super JETZT ist der Kerl ein richtiger Metaller.
Wenn ich da noch an die ersten Bilder denke... :lol:
Zuletzt geändert von Gunman am 27.01.2013, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

:) Der Herr hat sich zurückgezogen, liegt unter seinem Zewa in seiner Luxushöhle und träumt von vollen Hallen und lauter Musik.

Bleibt also wieder nur abwarten ud hoffen, dass er gesund und munter wieder aufwacht und in seine eigenen Fußstapfen tritt... ;)

Ja er hatte einen Coach zum Thema "Umgang mit Paparazzi", jetzt hat ers schon mehr drauf :D
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Kurze Frage: Lemmy schläft ja nun schon wieder 4 Wochen, sind also insgesamt mehr als zwölf. Zoe meinte wo gelesen zu haben, dass die kleinen nicht mehr als zwölf schlafen sollen. Soll ich versuchen ihn zu wecken? Heizung an, langsam Licht anschalten oder warten? Er hat ja schon gezeigt dass er macht was er will...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag