Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieviel Gewichtsverlust ist tragbar?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Wieviel Gewichtsverlust ist tragbar?

Beitrag von Frilu »

Hallo zusammen

Ich bin etwas spät dran mit meiner Winterruhe, aber Eva hatte lange Würmer und Coccidien, die erst noch behandelt werden mussten.
Eva ist 1,5 Jahre und hatte im November (vor der Wurmkur) noch stolze 168gr auf den Hüften.
Jetzt habe ich seit 2 Wochen nicht mehr gefüttert und gestern hat sie nochmals ein wenig Kot abgesetzt. Daraufhin habe ich sie gewogen. - Sie wiegt nur noch 153gr....
Im Terrarium brennen die Lampen (2 Röhren, 2 HQI und ein Spot / Nachts 18, tagsüber 25 Grad) im Moment noch von 7:00-17:00. Sie liegt am Morgen irgendwo in einer Ecke des Terrariums - nicht besonders dunkel oder kühle Plätze - einfach irgendwo und gegen 14:00 -16:00 liegt sie meist unter dem Spot.
Gestern habe ich ihr etwas Wasser gegeben, daraufhin war sie ziemlich aktiv, ist im Terrarium herumgerannt und hat an der Scheibe gekratzt.
Alles in allem macht sie mir aber noch keinen überaus schläfrigen Eindruck.

Kann ich trotz des Gewichtsverlusts unbesorgt die Temperatur weiter runterfahren?

Liebe Grüsse
Frilu
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

hast du nach den Behandlungen (Wurmkuren) nochmal Kot untersuchen lassen ?

War das Ergebnis negativ ?
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Ja, war negativ. Auch der Kot sieht ganz anders aus, als vor der Behandlung... Nicht mehr so schleimig.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Okay- das ist schonmal gut. Allerdings finde ich das Tier etwas zu leicht für 1,5 Jahre. Wie groß ist das Tier denn und wie sieht die Schwanzwurzel aus ?

Vielleicht auch mal ein Bild einstellen,dann kann man eher was dazu sagen ...
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Hallo und schönes neues Jahr!

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte - war viel los...

Also Eva ist generell eher zierlich. (32cm Gesamtlänge)
Zuerst haben wir das Futter eingestellt -> 160g
2 Wochen später während 2 Wochen das Licht langsam runtergefahren ->154g
Anschliessend das Licht ganz ausgeschaltet (Temp. zwischen 16-20Grad) -> 149g
Jetzt habe ich sie heute nach einer Woche wieder gewogen ->147g

Sie sitzt immer auf der mittleren Rampe und macht keine Anstalten sich irgendwo zu vergraben, hat allerdings die Augen zu.
Wenn ich sie zum wiegen rausnehme reagiert sie, wenn auch langsam.
Ihre Schwanzwurzel ist dünner geworden, aber noch nicht wirklich eingefallen.

Ab wann zähle ich denn "Winterruhe"? - Sie hat ja jetzt einen Monat nichts mehr gefressen, Licht ganz aus ist aber erst seit einer Woche....

Ich will nicht dass sie verhungert :(

Sorry - kurze Korrektur: Sie ist 38cm lang

Hier noch ein Bild von heute


Bild

Liebe Grüsse
Frilu
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Frilu hat geschrieben: ... Ab wann zähle ich denn "Winterruhe"?
Eigentlich ab "Licht aus".
Dann sollte man die Tiere vorher aber auch schon komplett in Ruhe gelassen haben. :wink:
Das ständige herausnehmen und wiegen ist da kontraproduktiv.
So kann der Organismus nicht runterfahren um wenig Energie zu verbrauchen.
Wie lange hast du denn vor sie ruhen zu lassen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Hallo

Ich lass sie normalerweise ziemlich in Ruhe, aber da es "unsere" erste Winterruhe ist, wollte ich nichts falsch machen oder versäumen.
Und da in den meisten Büchern/Foren keine genauen Angaben gemacht werden was "Bartagamen können während dieser Zeit etwas an Gewicht verlieren" genau heisst....
Wie oft soll/darf ich ihr Gewicht denn überprüfen?

Ich dachte, da sie gewichtsmässig ja eher zu den Schlankeren gehört und es eben das erste Mal ist, vielleicht lieber mal nur 6 Wochen oder so.
Das würde dann aber heissen, dass sie während 2,5 Monaten nichts frisst - ist das nicht etwas lang?

Bin froh um jeden Tip
Liebe Grüsse
Frilu
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So bald sie wirklich ruhen verlieren sie im Normalfall nicht mehr viel an Gewicht, da während der Ruhephase kaum Energie verbraucht wird.
Von daher entfällt auch die dauernde Gewichtskontrolle.
Von daher einfach die Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt. :wink:

6Wochen ist eine ganz gute Zeit länger würde ich es nicht machen, da vom Bild her die Schwanzwurzel ja nicht all zu ausgeprägt ist.
Passt denn die Temperatur im Raum?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Ok, danke - werde versuchen durchzuhalten ;)

Sie steht zwar im Wohnzimmer, aber wir wohnen im Altbau unterm Dach und hatten heute Schwierigkeiten über 19Grad zu kommen.... (Muss man halt nen Pullover mehr anziehen)

Sie hat zwei Thermometer drin. Das untere nah am Boden zeigt 20 und das auf der 2. Ebene 16Grad - verändern sich auch über Nacht nicht gross.
Licht brennt gar keins mehr

Als ich sie heute auf der Hand hatte, war sie sehr kalt.

Ich werd also in 4-5 Wochen das Licht langsam wieder hochfahren und sie auch wieder füttern. Erstmal nur Grünzeug, oder?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Füttern allgemein erst wenn sie wieder einen wachen Eindruck macht, damit du sicher sein kannst dass das Verdauungssystem wieder auf Touren gekommen ist.
Das dauert in der Regel so 2-3 Tage.
Lebendfutter dann erst wenn sie wirklich wieder aufgeweckt durch das Terrarium hüpft.
Dann funktioniert der Magen-Darm-Trakt auf jeden Fall wieder ordnungsgemäß. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Hallo Gunman!

Ich habe Eva nun eine Woche ganz in Ruhe gelassen. (nur neues Wasser reingestellt) Sie scheint mir allerdings nicht wirklich zu ruhen. Gestern sass sie auf ihrem (kalten) Wärmestein und hat mich angeschaut als wollte sie sagen: "Macht hier mal jemand das Licht an?" und auch sonst wechselt sie während des Tags oft den Platz. Will sie evt gar keine Winterruhe halten?

Soll ich Licht und Wärme lieber wieder hochfahren. (war jetzt 2 Wochen ganz aus)

Liebe Grüsse
Friedi
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Frilu,
Wo befindet sich denn der Stein oben oder unten?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Hallo Gunman!

Der Stein ist unten am Boden. Sie sitzt aber hauptsächlich auf einer der oberen Etagen - am liebsten in einer Ecke oder aufrecht gegen die Wand. Dort scharrt sie auch ab und zu. Im Bodengrund gräbt sie allerdings nie. (Desert Bedding)

Hier ein Bild aus beleuchteten Zeiten:

Bild

Liebe Grüsse
Frilu
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also ist sie dann ab und zu eben auch mal im wärmeren Bereich.
Das könnte eben das Problem sein.
Normalerweise sollten die Tiere ja bei etwa 16-max.18°C ruhen.
Dann aber eben auch in einer durchgängigen Zone die diese Temperatur hat.
Ansonsten passiert genau dass was gerade bei dir im Moment ist.
Weil die Temperaturen sinken versucht sie eine Stelle zum aufwärmen zu finden.

Was ich zur Zeit an Problemen sehe ist folgendes.
Die Kleine hat jetzt schon ein Defizit, ruht sie weiter nicht richtig wird das nicht besser.
Das nächste ist wenn sie nicht geruht hat hat sie sich auch nicht regeneriert.
Normalerweise entwickeln die Tiere nach der Ruhe einen ordentlich Appetit.
Beides zusammen keine idealen Voraussetzungen.

Was hättest du jetzt für Alternativen?
Variante A, Jacke anziehen ,Zähne zusammenbeißen Fenster auf, das ihr auf eine Minimaltemperatur (Boden) von nicht mehr als 16°C um sie wirklich zu zwingen runterzufahren.
Keine schöne Sache für euch zudem kann euch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen.

Variante B, WR beenden alles wieder hochfahren und so tun als wäre nichts gewesen.
Ende 2013 dann ein geeignetes Behältnis (z.B. Quarantäneterrarium) in einem kühlen Raum stellen und dort die ganze Sache noch mal probieren.
Wäre die Variante die ich persönlich bevorzugen würde.
Zuletzt geändert von Gunman am 28.01.2013, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich hierzu noch was schreiben soll. Hatte es ursprünglich net vor, werde es jetzt aber doch tun.

Möchte dich aber bitten,nichts böse aufzufassen, weils auch net böse von mir gemeint ist.

Dieses Tier hätte ich nach Möglichkeit gar net in Winterruhe geschickt. Aus versch. Gründen:
-wirklich zu wenig Gewicht für ihre Größe
-vorangehende Parasitenbehandlung
-vor allem die net korrekt aussehende Schwanzwurzel, die mit auch jetzt etwas Kopf zerbrechen bereitet.

Ich besitze die Tiere schon recht lange, habe auch mehr als eine Vitticeps. Dementsprechend behaupte ich jetzt einfach mal,auch Erfahrung in Sachen Winterruhe zu haben.

Es kann zwar mal vorkommen, daß die Tiere während der Winterruhe ihre Lage verändern. Jedoch habe ich es in den ganzen Jahren noch net erlebt,daß ein Tier während der Winterruhe auf einen Sonnenplatz oder etwas vergleichbares ging.

Im Prinzip hätte ich auch nur eine Empfehlung: Wenn das mein Tier wäre, würde ich es aus der Winterruhe rausnehmen. Es hat ja in der kurzen Zeit schon fast 15 Gramm an Gewicht verloren. Das schaffen meine noch net einmal in 4 Monaten Winterruhe und da liegt das Ausgangsgewicht wirklich höher (320-360 Gramm). Zudem empfinde ich die Schwanzwurzel wirklich net optimal.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag