Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen beissen sich

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sunny776
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2009, 12:31

Bartagamen beissen sich

Beitrag von sunny776 »

hallo ihr lieben.
ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich habe ein Problem mit meinen Bartis.
Seit 2012 vor der Winterruhe , beißen sich meine Bartis. Das Männchen beisst das Weibchen, Er hat Ihr schon den Schwanz abgebissen, so das er amputiert werden musste. Jetzt nach der Winterruhe gehts weiter, menno. Nicht nur in den Schwanz, nun auch in die Beine. Aus Platzmangel kann ich die zwei nicht in ein separates Terrarium setzen und trenne sie eben auf Dauer für 2-3 Std. Aber nix bringt´s.
Nun meine Frage was kann ich denn noch machen? Ein zweites Weibchen?
Wäre für viele Info´s Dankbar.

Ps: Es ist definitiv ein Weibchen, sie hat schon mehrmals Eier gelegt.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Da kannst nur eins machen trennen und eins der beiden abgeben,hättest schon machen sollen nach dem der schwanz ab war.
Das wirt nicht besser.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
da bleibt leider nurnoch die Trennung.Diese hätte auch schon Früher bei dem Schwanz abbiss erfolgen müssen.
Den besser wird es nicht mehr werden,nurnoch Schlimmer und es kann zu noch böseren Kämpfen kommen wobei das Weibchen sterben kann.
2-3 Stunden raussetzen bringt auch nichts wenn sie im Revier nicht mehr Erwünscht ist.
Ein zweites Weibchen wird nichts bringen.
Du solltest für einen ein neues Zuhause suchen.

Lg
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Du musst die Tiere schnellst möglich trennen! Wenn du nicht die Möglichkeit hast beide Tiere zu halten, musst du ein Tier abgeben. Wenn nun schon mehrfach schlimme Verletzungen auftraten, sollte die Treunnung wirklich sofort vollzogen werden.

Bartagamen sind Einzelgänger, bei Gruppen oder Paarhaltung sollte man immer auf so etwas gefasst sein! Einfach ein 3. Tier hinzusetzen halte ich für grob fahrlässig.

Grüße
Xineobe
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Muss den anderen zustimmen...
Nen weiteres Tier würde die Situation nur noch schlimmer machen wie sie jetzt schon ist!
Wenn du nicht den Platz für ein weiteres Terra hast musste schauen, dass 1 Tier so schnell wie möglich weck kommt.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag