Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht nicht eine Ecke mit hohem Bodengrund?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Reicht nicht eine Ecke mit hohem Bodengrund?

Beitrag von Abnoba »

Hallo,

am Wochenende hole ich ein neues, größeres Terrarium für meine Bartagame ab. 180L x 80B x 100H
Nun passt da ja reichlich Sand-Lehmgemisch rein und ich habe Sorge, dass das Gewicht für das Holzgestell darunter doch zu hoch wird, wenn ich es komplett mit 10 cm hohem Bodengrund fülle.
Würde es nicht reichen, eine Ecke schön hoch einzufüllen, und den Rest der Bodenfläche nur ein paar Zentimeter?
Was meint ihr?

Gruß, Tanja
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: Reicht nicht eine Ecke mit hohem Bodengrund?

Beitrag von Beauty-Dragons »

Abnoba hat geschrieben: Würde es nicht reichen, eine Ecke schön hoch einzufüllen, und den Rest der Bodenfläche nur ein paar Zentimeter?
Hallo,

was verstehst du denn genau unter ein paar Zentimeter ?
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Huhu,
frage ich mich auch.Wie hoch meinst du?
Du solltest überall schon 10cm Bodengrund haben und in mehreren Ecken/Hügeln auf 20cm aufstocken.
Manche Bartagamen graben gerne und nicht immer dort wo man es gerne möchte.

Kannst du ein Bild von der Holzhalterung machen?Ansonsten empfehle ich dir Yutongsteine.Die halten massig Gewicht aus,diese werden auch für Häuserbau verwendet.

Lg
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Hallo,

habe gerade mit der Besitzerin (noch :wink: ) gesprochen. Sie meint, sie habe auch hohen Bodengrund drin gehabt, und der Unterbau sei stabil genug, da bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen.

Nun wollte ich den Bodengrundrechner benutzen, um herauszufinden, wieviel Sand ich denn brauche.
Nur weiß ich nicht, was ich im letzten Kästchen für die Dichte eintragen soll. :? Ich werde Spielsand verwenden. Im Beispiel steht 1.5 Dichte für Quarzsand. Weiß jemand was ich bei Spielsand eintragen kann?
Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Gruß, Tanja
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Sand hat eine Dichte von irgendwas zwischen 1.5 und 1.8
Ich habe immer dem Standardwert (1.5) kalkuliert und es kommt ganz gut hin.
Kauf einfach einen Sack mehr und fertig. Spätestens beim nächsten Wechsel wirste ihn eh wieder brauchen.
Kostet ja nichts, das Zeug ;)
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Hallo,

danke für die Hilfe! :D

Dann bräuchte ich 216 kg Sand bei 10 cm Füllhöhe. Ui... Ganz schön viel.
Und bei einem Lehm-Sand Gemisch bei 1:6 bräuchte ich dann 36 kg Lehmpulver, richtig?

Gruß, Tanja
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallö,
bei 36 Kg Lehm hättest du ein Mischungsverhältnis von 1:5.
Willst du 1:6 mischen musst du die 216Kg durch sieben teilen.
Macht 216Kg : 7 (6 Teile Sand + 1Teil Lehm) = 30,85 Kg.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Hallo,

danke für die Berichtigung! :D
Tja, Zahlen und ich ... mit Zahlen und Rechnen bin ich noch nie klar gekommen. :(

Gruß, Tanja
Zuletzt geändert von Abnoba am 11.01.2013, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Was das Mischungsverhältnis allgemein betrifft, würde ich dir sowieso raten es erst einmal im kleinen Rahmen zu probieren.
Also in einer Schüssel oder kleinem Eimer anmischen und austrocknen lassen.
Danach kannst du sehen ob es grabfähig ist, aber nicht zu hart wird.

Lehmpulver ist nicht gleich Lehmpulver.
Da es ein Konglomerat ist können die einzelnen Bestandteile (Lehm, Ton, Sand usw.) je nach Herkunftsort unterschiedlich sein.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Hallo,

eine Frage hätte ich da aber noch:
Es wird dann ja 1kg Lehmpulver auf 6kg Sand gemischt. Soweit sogut... aber, der Sand ist ja, dadurch das er nass ist, schwerer als wenn er trocken wäre. Und das/der? Lehmpulver ist ja trocken.Stimmt das dann trotzdem noch? Also 1kg trockenes Lehmpulver auf 6kg nassen/feuchten Sand?

Gruß, Tanja
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das Gewicht spielt bei der Berechnung keine Rolle, daher ja auch die Angabe der mittleren Dichte im Sandmengenrechner.
Trockener Sand mit 1Kg Gewicht wird zwar schwerer wenn man ihn mit Wasser mischt, ist das Wasser aber verdunstet hat man wieder 1Kg Sand.
Von daher eben erstmal eine kleine Menge mischen und trocknen lassen.
Wenn die Konsistenz dann passt, funktioniert das auch im großen Stil. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Danke Gunman! :D

Grüße, Tanja
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag