Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Will mein Jungtier in Winterruhe gehen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Will mein Jungtier in Winterruhe gehen?

Beitrag von Claudili »

Hallo an alle,
mache mir Gedanken um das Verhalten von Sparky. Er ist jetzt ca. 7 Monate alt, daher hatte ich nicht die Absicht, ihn in diesem Winter in die WR zu schicken.
Seit 2 oder 3 Tagen hängt er nur noch an seiner Korkwand hinter Ziergras versteckt, so, wie er eigentlich nachts immer schläft. Er hat keine Lust mehr zu essen oder sich zu sonnen, kommt nicht da runter. Gestern konnte ich ihn am Spätnachmittag mit Heimchem runter locken. Da flitzte er dann hinterher und hat sie auch gerne gefressen wie immer. Dann noch für ne Std. aufm Baumstamm und dann wieder weg. Heute hab ich ihn gar nicht gesehen.
Will er in WR gehen?
Ich hab am 21.12. die Beleuchtung nochmal etwas verkürzt. Von 9 - 19 Uhr.

Wer weiß Rat?
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Was hast an beleuchtung und temberatur und kotbrobe abgegeben.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Kotprobe war im November, negativ. Beleuchtung ist ganz normal wie immer, Bright Sun UVA/B und Wärmespot nur halt 1 Stunde kürzer als im Herbst. Temperatur ist auch wie immer, unter dem Spot zwischen 45 und 49, ansonsten ca. 26.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Kotprobe noch mal machen,wen er erst 3 tage inaktive ist solche tage gibt es.
Um an winterruhe zu denken solte man schon 2 wochen warten bis man runderfährt.

Auch wen er noch jung ist wen sie schlafen wollen kannst nix machen.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

O.K. Soll ich ihm denn trotzdem noch LeFu geben?
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Kannst schon was geben das du auch noch kot von ihm bekommst.

Nach der kotpobe wen er immer noch inaktive ist würde ich dan nix mehr geben.

Wen er gesund ist dan wirt es wohl eine winterruhe sein.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Sammel jetzt gerade Kotproben, hab aber noch ne Frage:
Bedeutet inaktiv auch, dass er irgendwo rumliegt mit offenen Augen? Heute hing er an der Korkwand bis ich Heimchen reingegeben habe. Danach wieder Korkwand bzw. jetzt in der Kuhle, wo er sonst auch oft schläft, - aber mit offenen Augen.
Soll ich - vorausgesetzt Kotprobe ist negativ - das Füttern einstellen und die Beleuchtung langsam runterfahren, auch wenn er mit offenen Augen rumliegt/bzw. -hängt? Oder nur, wenn er die Augen die ganze Zeit geschlossen hat?
Bitte gebt mir ein paar konkrete Tipps, damit ich nix falsch mache.

Vielen Dank im Voraus. :D
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Ja wen das licht an ist dan haben sie die augen auf.

Inaktive ist wen sie sich kaum bis garnicht bewegen.

wen die kotprobe negativ ist dan möchte er schlafen.

Da kannst alles stück für stück runderfahren,dan auch nix mehr zu fressen geben in der zeit von eins bis zwei wochen.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hallo BartiP+P,

also die Kotprobe war gestern negativ. Alles i.O. Allerdings saß er gestern mittag auf seinem Baumstamm im UV-Spot, als ich nach Hause kam. Dann hat er auch noch Gemüse gefressen. Heute ist er nicht mehr von der Korkwand runtergekommen, wo er die Nacht verbracht hat. Er hängt da, teils mit Augen auf, teils mit Augen zu.
Soll ich jetzt nix mehr zu essen geben, das Licht aber noch unverändert lassen? Wenn ja, wie lange? 1 Woche? Und dann langsam runterfahren? Bin sehr unsicher, hab Angst, was falsch zu machen.

Gruß,
Claudili
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Wen er jetzt noch was gefressen hat las das noch eine woche so wie es ist,
das er noch mal kottet.

Zu fressen würde ich nix mehr geben und wen er inaktive bleibt dan kannst alles runderfahren innerhalb einer woche.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Vielen lieben Dank. Ich melde mich die Tage und gebe Zwischenbericht, falls ich noch unsicher bin.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Ja mit der winterruhe ist schon so eine sache.

Waren uns auch bei der ersten und zweiten winterruhe unsicher :shock:

Aber wen man dan seine tiere kennt ist es nicht mehr so :D

Unsere gehen im sommer schlafen 8) da dachten wir was ist jetzt,aber gut wen sie schlafen wollen dan sollen sie halt.

Ist auch alles gut bis jetzt,und sind jetzt putzmunder :)

Ja immer fragen und wen ich was falches dir rate denk mal das sich ein anderer schon melden wirt :D
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hallo,
das ist ja witzig. Die gehen echt im S o m m e r schlafen? Wie das? Aber ist ja auch praktisch, dann könnt ihr in Ruhe in Urlaub fahren und keiner muss sie füttern. :D

Ich hoffe nur, meiner übersteht seinen Schlaf, denn er ist doch erst 7 Monate alt.

Schönen Abend noch
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

:o So! Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Ich kann mich einfach nicht in meinen Sparky hineindenken. Gestern war er ja - wie bereits berichtet - den ganzen Tag in seinem Versteck hinter Sträuchern an der Korkwand am pennen. Heute Mittag kam er ganz unverhofft runter, machte sein Häufchen, auf das ich schon sehnlichst gewartet habe, wg. Darmentleerung zwecks Winterruhe und ist seitdem - f i t w i e e i n T u r n s c h u h !
Er düst durchs Terra, als hätte er Kaffee getrunken, ist neugierig, kletterte die Scheibe hoch bis ich ihm Heimchen gegeben habe, sitzt mit hochgerecktem Hals auf seinem Baumstamm, ist völligst aktiv.
War wohl doch nichts mit Winterruhe. Der Kleine macht mich ganz konfus. Jeden 2. Tag ist er schläfrig, dazwischen immer 1 Tag wach.
Hab jetzt mal die Beleuchtungsdauer verändert. Hatte vorher von 9 - 19, die Wärmespots/UV von 10/11 - 17/18. Jetzt hab ich es angepasst nach Plan für Januar, von 10.15 - 20.45 und die Spots von 10.45/11.15 - 19.45/20.15 Uhr.

Gruß,
Claudili
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Ja kann dich gut verstehen die können einen schon schaffen,haben unsere auch :D

Na wen er jatzt fit ist dan las es wie es ist.

Dan hat er vielleicht nur so eine phase kann auch am wetter liegen das mehrgen sie ja auch.

Aus dem grund soll man auch nicht gleich alles runderfahren sondern so zwei wochen warten.

Wen unsere in winterruhe "sommer" gehen dan sind sie eine woche nicht mehr aktive dan wissen wir was los ist,aber die erfahrung wirst du auch machen,und dan auch etwas sorgloser sein.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag