Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ich habe mir einen 2 Bartagam zugelegt aber....

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

pixelgamer333
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.12.2012, 21:39

Ich habe mir einen 2 Bartagam zugelegt aber....

Beitrag von pixelgamer333 »

Also ich habe mir vor 3-4 Tagen einen 2 Bartagam gekauft. Mein 1 ist ein Weibchen daher dachte ich, ich hole mir ein 2 dazu. Ich habe mir ein größeres Weibchen gekauft und am ersten Tag gings eig. noch ganz gut. Sie haben sich beide recht gut verstanden. Und lagen auch teilweise aufeinander und sonnten sich. Nach der zeit gabs aber ein paar probleme. Es kommt zu "Machtkämpfen" fasst. Das 1 Weibchen das 1 jahr ihr "revier" war will sie nun wahrscheinlich verteidigen. Also "schupst" sie das größere (das neue) weibchen einfach von sonnenplatz (wo sie eig. meistens ist) weg und manchmal nickt sie auch stark. Nun habe ich meine bedenken sie, also das neue, zurückzugeben da der verkäufer meinte wenn es zu streitigkeiten kommt es dann zurückgeben kann ohne weitere probleme. Ich wollte ezz einfach mal ein paar profis fragen was die dazu meinen also euch. Was soll ich machen ? gibts eine Methode den "streit" zu lösen der beiden ? ist es was ernstes oder nur was vorrübergehendes ? Soll ich das ezz einige tage beobachten und wenns schlimmer wird handeln ?

danke fürs lesen :)
Döner schmeckt gut.
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Bitte die Tiere sofort trennen, sonst wird das nur noch schlimmer.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
pixelgamer333
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.12.2012, 21:39

Beitrag von pixelgamer333 »

bist du dir sicher ? weil nicht das es nur ein vorrübergehender "streit" ist.

das soll eig. meine letze option sein : die bartagamen trennen.
Döner schmeckt gut.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Ich würde sie auch sofort trennen!
Darf ich mal fragen wie groß das Terrarium ist?
ich bin wie ich bin
pixelgamer333
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.12.2012, 21:39

Beitrag von pixelgamer333 »

150x80x80
Döner schmeckt gut.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Habe ich mir auch fast gedacht, das Terrrarium ist zu klein für 2 Bartagamen.

150*80*80 ist das MINDEStmaß für eine Bartagame.
Wenn du schon 2 Tiere in einem Terra haltem möchtest must du ein wesentlich größeres Terra bauen.
Und du must dafür sorgen das jede Bartagame eine eignen Sonnenplatz hat damit es nicht zu solchen streitigkeiten kommt.

Mal nebenbei gefragt was für eine Beleuchtung hast du?
ich bin wie ich bin
pixelgamer333
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.12.2012, 21:39

Beitrag von pixelgamer333 »

ich habe eine uva/b lampe und 2 spotlampen die für wärme sorgen. also ich habe 2 spotplätze wo sie sich sonnen. aber das kann doch nicht der grund sein.

am anfang war alles ok aber nun nicht mehr. es sind zum glück noch keine richtigen kämpfe bzw. beissen. also ich werde das ezz einfach mal 2-3 tage beobachten und wenns garned besser wird dann muss ich hald einen zurückgeben :( aber das liegt 100% an das junge weibchen das 1 jahr hald davor schon drinne war. weil das neue (etwas größere) die intressiert das garned so richtig also die checkt das eig. garned das die kleinere ein problem hat. die junge bartagame war schon immer etwas naja wie soll man sagen, unzutraulicher. ich weis ned ob ich lieber meine bartagame behalten soll die 1 jahr ich schon besitze oder doch die etwa sgrößere. weil die neue is auch bissl zutraulicher. was meint ihr ?
Döner schmeckt gut.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Ist die UV-Lampe eine Energiesparlampe?
Und wenn ja hast du dann also nur 3 Lampen drinne? Und keine Neonröhre?
ich bin wie ich bin
pixelgamer333
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.12.2012, 21:39

Beitrag von pixelgamer333 »

ob die energiesparlampe ist weis ich nicht :/
eine röhre hab ich auch noch. aber die ist derzeit nicht aktiv wiel die uv röhre kaputt ging und ich noch keine zeit gefundne habe ne neue zu kaufen.

aber was is denn nun mit den bartagamen.
was meint ihr. soll ich lieber den neuen wiede rzurückgeben dann oder lieber den , den ich 1 jahr shcon habe. also wenn ich ehrlich bin will ich lieber den neuen behalten weil er einfach viel aktiber und "höflicher" ist...

was meint ihr denn nun ?
Döner schmeckt gut.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Welche du zurückgibts sei dir überlassen aber.
Aber was fackt ist das deine beleuchtung völlig mangelhaft ist!
UV-Röhren sind für Bartagamen nicht ausreichend da die ab 30cm entfernung keine UV-Strahlung mehr abgeben.
Das würde auch erklären warum deine "alte" Agame inaktiv ist.

Du brauchst für ein Terra von 180*80*80 folgende Beleuchtung damit es einigermaßen artgerecht ist.
Grundbeleuchtung: 2x Neonröhren T5 mit Je 54Watt am besten geignet ist da die Narva Bio Vital 958
1. Sonnenplatz mit UV-Versorgung: 1x Bright Sun 70Watt
2. Sonnenplatz Platz ohne UV-Versorgung: 1x Spot lampe am Besten geeignet eine Par38 60 oder 80 Watt (bekommt man im Baumarkt)
ich bin wie ich bin
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Wie immer mal wieder das leidige Thema...
Terrarium zu klein, schlechtes Licht (nichtmal ne Röhre vorhanden?!) und und und..

Wenn du weißt, woran das liegt dass sie sich so verhalten, was willst du hier dann eigentlich fragen? Welche du abgeben magst? Woher sollen wir das hier wissen?
Ich wundere mich immer wieder wie man so leichtfertig darüber nachdenken kann ein Tier abzugeben und es schafft über Monate hinweg anscheinend keinerlei Beziehung zu seinen Tieren aufzubauen.

Was du ändern müsstest wurde bereits gesagt und dass es besser ist eine Vergesellschaftung auf "neutralen" Boden zu beginnen hast du selbst ja schon gesagt.


PS: Nutze bitte beim nächsten mal die Shift-Taste
Zuletzt geändert von Hilzerak am 01.01.2013, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

ich hab auch 2 bartagame tierarzt schließt auf ein päärchen aber meinte auch das er mir nur die Vermutung gibt ( er hat mir dafür kein Geld abgenommen )

derzeit ist mein Terra noch 100 / 40 / 50 ist echt klein , aber die Tiere sind nur 10cm groß komplett

und mein nächstes soll auch ein 150x80x80 werden

leider weiß ich auch nich was ich für eine Art habe
ob Zwergbartagam oder sonstiges, sind aufjeden fall am 1.11 geschlüpft und soalt sind se dementsprechen

meine Tiere haben von mir 70W CDM Strahler bekommen mit selbstgebautem Reflektor aus Blechen

dazu noch ne 15W ReptiGlo 10.0 die nur 20 µW/cm2 bringt, was auf keinen fall ausreicht

und nen dicken Par38 Spot

zusätzlich werden meine Tiere täglich mit der Osram Vitalux beleuchtet weil diese für mich die effizenteste Lampe ist

in meinem neuen Terra was ich bauen möchte wird oben im Deckel ein Baustrahler eingelassen ebenfalls mit der 70W CDM und der restliche Equip, wird dann eventuell noch aufgestockt und das Terra im optimal Zustand zu bringen

ich persöhnlich finde die Röhren nicht so cool.
wenn sie bei 35W die hälfte meiner HQI bringen würden
dann wäre das ne überlegung, bei 2 stück mit reflektor könnte man das so hinkriegen
das im Terra Sonnenverhältnisse sind ( 100000 Lux und mehr ) :)

nur weil alle es so machen und klappt heißt es nicht das es gut ist

zu deinem eigentlichen Problem joa
ich sag immer klein anfangen und den richtigen Zuhören, mein Wissen bisher habe ich aus Heimwerkererfahrung Internet und vom sehr guten Züchter ( er gab mir den Ultimativen Tipp mit der Osram Vitalux und halt HQI strahler, effizent ohne ende :)

also meine Meinung wäre, du schaust dir das an überlegst sehr genau was du tust und was du eventuell verbessern kannst

aber die anderen haben Recht Tier zurückbringen und wenn du nich ne Osram nimmst dann halt die Bright Sun, aber leider ist bei der Brightsun sehr große Fertigungstoleranzen soll heißen wenn die eine gut ist ( 240µW/cm² ) bringt kann die nächste totaler müll sein, habe es selbst gesehen von nem Halter solcher Tiere wie es mit den Lampen ausschaut

gruß dennis


Das Terrarium sollte folgende Mindestgröße haben bei einer KRL von 25 cm und der Haltung von 2 Tieren:
Länge: 125 cm
Tiefe: 100 cm
Höhe: 75 cm

die meisten tiere werden nur max 40cm, durchschnitt sind es 30cm mit schwanz !

ziehen wir diesen ab ( haben wir die Kopf Rumpflänge und wenn man jetzt vom Rechner ausgeht reichen halt diese maße

ich werde dennoch mein 150/80/80 bauen ich denke das reicht, ( das nimmt 1 /10 vom Wohnzimmer weg :)
Zuletzt geändert von AtzeTrue am 01.01.2013, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

ich hab nun ne ganze zeitlang überlegt, ob ich hier überhaupt noch etwas dazu schreiben soll.

Nun denn...Als ich weiß wirklich nicht,was du hier für nen Rat willst. Du kann doch net erwarten,daß dir hier überhaupt jemand sagt, was für ein Tier du nun abgeben sollst.
Zum anderen,hatte ich dir in einem anderen Thread schon geschrieben,daß man sich nur 2 Tiere kauft,wenn man auch 2 Terrarien hat.

Und bei deiner sehr mangelhaften Beleuchtung ist es kein Wunder, daß deine "alte" Bartagame inaktiv ist. Es wird auch bei einer neuen nicht lange dauern, bis sie weniger munter ist als jetzt.

Und zum Schluß:Bartagamen sind Lebewesen und keine Ware,die man hin und her tauscht...
AtzeTrue hat geschrieben:
... nimmst dann halt die Bright Sun, aber leider ist bei der Brightsun sehr große Fertigungstoleranzen soll heißen wenn die eine gut ist ( 240µW/cm² ) bringt kann die nächste totaler müll sein, habe es selbst gesehen von nem Halter solcher Tiere wie es mit den Lampen ausschaut

gruß dennis
Wo bitte nimmst du diese Informationen her? Die Bright Sun ist eine der zuverlässigsten Lampen. Da möchte ich mal bitte einen nachprüfbaren Beleg für deine Aussage ! Und kein Hörensagen..
Zum anderen führen solche Äußerungen gerade bei Anfängern zu Unsicherheiten. Ich nutze diese Lampen seit einigen Jahren und keines meiner Tiere hat Rachitis.
AtzeTrue hat geschrieben: die meisten tiere werden nur max 40cm, durchschnitt sind es 30cm mit schwanz !
Stimmt auch nicht,zumindest bei guter Versorgung/Haltung nicht. Ich besitze KEIN einziges Tier,was im adulten Alter "nur" 40 cm groß ist.Nicht einmal meine Mädels !

Beispiele:
Emily & Mandy-fast 3 Jahre alt-je 43cm
Pandora-knapp 2 Jahre alt-44cm
Rocky-16 Monate alt-48,5cm
Joshua-8,5 Monate alt-42cm

Nur um mal einige Beispiele zu nennen...
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 01.01.2013, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

ja beauty leider kann ich dir keine beweise dazu liefern denn sie sind nicht hier..


der Mann der diese Lampen prüft benutzt sie auch selber und hat damit auch keine negativen Aspekte, das wollte ich nicht dazu sagen aber er sagt selber das diese zu große unterschiede haben und sie deshalb dem Händler zurück gab und sich eine mit besseren UV Werten hat geben lassen

also was ich damit sagen möchte wenn man kein Messgerät hat, kann man sich nur auf reale Werte verlassen und nicht was der Hersteller versucht anzugeben.
z.b 8% UVB ? oder sowas

ist das jetzt mit schwanz oder nich? ^^
Zuletzt geändert von AtzeTrue am 01.01.2013, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
deswegen hatten wir dir im anderm Thread davon Abgeraten eine zweite zu holen.

Nun heisst es Umgehends Trennen und eine Abgeben da du ja sagtest das du kein Platz für ein 2 Terrarium hast.

Wenn du Abgibst musst du Entscheiden.
Was meinst du mit Höflicher?Das kann sich aber Ratzefatze ändern.Selbst ne Bartagame kann vorher Lieb sein und kann auch Aggressionen entwickeln.

Deine Beleuchtung ist auch völlig Unzureichend.Das könnte ein Grund sein das deine andere nicht sehr Aktiv ist.Kann auch an Krankheit/Parasiten liegen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag