Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

weibchen kämpfe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sleeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2012, 21:22

weibchen kämpfe

Beitrag von sleeper »

Hallo an alle

ich habe seit ca. einen Monat zwei weibliche Bartagamen, die sind laut Züchter um die 8 Monate alt, das Terrarium ist ein eigenbau aus holz 200*60*120*, Rückwand, Felsen, Klettermöglichkeiten usw., als Beleuchtung habe ich ein mal eine Neon leuchte, zwei mal Bright Sun je 70w und zwei Wärmespots, Sandlehmgemmisch ca 130 kilo, die beiden fressen ganz gut und machen auch sonst einen gesunden eindruck, nur jetzt habe ich das Problem das ein Weibchen sehr dominant ist und ständig das andere durchs Terrarium jagd obwohl diese immerwieder zurückwinkt bei jedem nicken. Vor kurzem hat das dazu geführt das sich das eine weibchen vergraben hat ich dachte erst ok sie will Winterruhe machen da sie aber noch regelmässig fressen und noch nicht beim Tierarzt waren habe ich sie ausgebudelt, sie ist gleich aufs futter gestürzt und war sehr aktiv. Am Tag darauf hatten die beiden sich wieder in der Wolle und zum ersten mal habe ich gesehen das sie kämpfen da habe ich dazwischen gegriffen bevor sie sich weh tun danach haben sie zwar nicht mehr gekämpft aber die dominante ist richtig lästig und gibt keine ruhe so das die andere wieder am graben ist. Eine klare unterdückung oder? Was kann ich da jetzt noch tun? Ich habe oft gelesen man sollte ein Männchen dazu geben aber ich glaube das Terra ist zu klein für drei Tiere oder? Ich würde am liebsten die zwei behalten und wollt mal fragen ob jemand schon ähnliche erfahrung hatte und ob ich eine chance habe und was wäre wenn ich das dominante tier weggebe und stattdessen ein anderes weibchen nehme? Mir ist schon klar das die Tiere in der Natur einzelgänger sind aber eine haltung von zwei weibchen auch möglich ist.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

wie sicher bist du dir bei dem Geschlecht ?

Es kommt öfter vor, daß bei 2 Weibchen eines sehr dominant ist, teilweise die Rolle eines Männchens übernimmt.
Von einem Männchen würde ich dir komplett abraten.
Hat jetzt auch weniger etwas mit der Terrarien Größe zu tun. Dann könnte das ganze komplett kippen. Es kann dir ja keiner im vorraus sagen, ob das dominante Weibchen ein Männchen überhaupt akzeptiert.

P.S. Hast du ein Ersatzterrarium zur Verfügung ? Sind die beiden in etwas gleich gross und gleich schwer ?
sleeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2012, 21:22

Beitrag von sleeper »

also der Züchter war sich ziemlich sicher, ich habe mir das natürlich auch angeschaut es ist bei beiden Tieren identisch, diese Trapezartige erhebung wobei ich ein neuling bin aber es schaut koplett gleich aus bei beiden, sie sind gleich gross nur hatt die dominante ein wenig grössere stacheln. Ich habe auch schon gedacht das dass ein Männchen sein könnte aber sie tun auch nicht so als ob sie sich paaren oder so

ich habe leider kein ersatz Terrarium und kann sie daher nicht länger trennen
Zuletzt geändert von sleeper am 30.12.2012, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Welche Gesamtlänge und ca. Gewicht haben die Tiere denn in etwa ?

Die "Geschlechtsreife" ist nicht alleine vom Alter anhängig, daher wäre es wichtig,Größe und Gewicht zu wissen.
sleeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2012, 21:22

Beitrag von sleeper »

grösse ist so um die 25cm, gewicht habe ich noch nicht gemessen. Worauf möchtest du hinaus?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Ich möchte darauf hinaus, ob man das Geschlecht via Bildern sehen kann.

Aber bei einer Gesamtlänge von 25 cm eher schwierig bis net möglich. Sofern es sich um Vitticeps handeln soll, wären diese für 8 Monate aber klein ...
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 30.12.2012, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
sleeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2012, 21:22

Beitrag von sleeper »

ich werde sie morgen genau messen ein bild machen und hier rein stellen bin aber ziemlich überzeugt das es zwei weibchen sind
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo,

also zusammen lassen kannst du die Beiden auf keinen Fall, ausser Du möchtest demnächst eine davon beerdigen!

Ein drittes Tier dazu kann und wird wohl eher die Probleme sehr leicht verdreifachen. Da Du aber schon keinen Platz hast zwei auseinanderzusetzen wie willst Du das dann mit einem Dritten bewerkstelligen?

Das dominante Tier weggeben und ein anderes Weibchen dazusetzen wird vielleicht ! am Anfang gutgehen. Gleiche Größe und Gewicht und zwei relativ verträgliche Tiere vorrausgesetzt. Es ist aber keine Garantie, das das dann auf Dauer so bleibt und nicht auch wieder in Kämpfen endet.

Da Du selber schreibst Du kannst im Notfall nicht trennen heißt es hier ganz klar: Sofort eines der Tiere hergeben bevor es zu schlimmen Verletzungen und sogar Todesfällen kommt und beschränke Dich auf ein Tier! Du tust den Tieren einen Gefallen, wirst ihnen und der Verantwortung, welche Du für sie hast gerecht und hast am Ende selber auch mehr Spaß und weniger Kosten (Tierarzt) davon.

Tut mir leid für die harten Worte, aber es bringt Dir und den Tieren Nichts, da falsche Hoffnungen zu schüren.

liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
sleeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2012, 21:22

Beitrag von sleeper »

damit habe ich bereits gerechnet und habe schon den Züchter angeschrieben ob er eines der Tiere wieder abnimmt. Ich habe gedacht villeicht ist das mehr oder weniger normal und die wollen nur klar machen wer da der Boss ist und das dann wieder ruhe einkehrt
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo,

leider ist das nicht so, sondern im Gegenteil, die Kämpfe werden entweder immer schlimmer bis zum tod eines der Tiere oder eines gibt auf, wird unterdrückt und verkriecht sich wo es nur geht.
D.h., es trsut sich nicht mehr zum fressen raus, nicht mehr unter die UV- und Wärmelampen und versteckt sich nur noch in einer Höhle oder buddelt sich ein.
Das gibt auf Dauer durch den Streß und die dann fehlenden optimalen Haltungsbedingungen auch gesundheitliche Schäden. Spätestens bei einer Legenot (geht auch bei Tieren ohne Männchen), weil das unterlegene Tier nicht in Ruhe einen Eiablageplatz findet, oder auch beim ranghohen, weil es keine Ruhe hat, wirst Du dann mindestens eines der Tiere verlieren.
Zusammenraufen tun sich nur Tiere, welche in der Natur Gruppen bilden. Alles andere wird nur notgedrungen geduldet, was gut gehen kann, aber sobald Kämpfe entstehen sind die Chancen sehr gering daß wieder Ruhe einkehrt.
liebe Grüße
Carmen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag