Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tipps für Umzug

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
eurybya
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2012, 21:53

Tipps für Umzug

Beitrag von eurybya »

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten 2-3 Monaten umziehen und mit mir auch meine 2 Bartagamen mit ihren Terras (je 160*80*70 cm).

Es ist zwar noch ein Weilchen hin, aber ich möchte mir jetzt schon mal Gedanken machen und einen Plan aufstellen, wie ich das am besten hinbekomme. Hat jemand von euch in der Hinsicht schon Erfahrung oder Tipps, wie ich das ganze möglichst stressfrei für die Tiere organisieren kann?

Der Zeitpunkt Feb./März ist sicherlich nicht der idealste, aber leider nicht anders möglich :roll:

LG
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Ich hab es so gemacht, dass ich erstmal die ganzen anderen Möbel usw. rüber gebracht habe um mich dann am abend ganz um meine Tiere kümmern zu könnte :D
Alternativ würde ich das am Vortag machen.
Habe die Chance genutzt und habe mit den Umzug dierekt den Sand nochmal ausgetauscht.
Idial um die Tiere zu transportieren währen so Pizzacartons mit dennen der Pizzalieferand die Pizza liefert, damit sie warm bleibt.
...
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich hab damals auch das Terra erst umgezogen nachdem alles fertig war.
Ebenso hbe ich den Sand erneuert und alles gesäubert.

Die Tiere hatte ich bei nem Kumpel unter über 3-4 Tage.

Naja, das mit den Pizzakartons ist ausbaufähig, ich würde zu grossen Faunaboxen oder Schuhkartons greifen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo,

also ihr habt Ideen! Transport im Pizzakarton! :evil:

Grundsätzlich stellt sich um die Jahreszeit schon mal die Frage, ob die Tiere in Winterruhe sind oder nicht. Das ist für die Transporttemperatur ja nicht unerheblich.
Ausserdem müßte man wissen wie lang der Transport dauert und wie er stattfindet, geheiztes Auto oder sonstwas?

eine flache, glatte Pizzaschachtel aus Pappe mit nur Aluverkleidung hält weder warm, noch gibt sie Halt und wenn man sie auspolstert bleibt zu wenig Luftvolumen zum Atmen weil sie so flach ist.
Also vergiß es!

Für längere Dauer wie 5 Minuten würde ich wie Phoenix schreibt was größeres und passenderes nehmen.

Zum Beispiel einen Karton mit Styropor auskleiden, oder gleich Styrporschachtel besorgen. Fischhändler haben die z.B. in passenden Größen mit Deckel, da Heatpack rein oder Wärmflasche. Auf passendeTemperatur bringen (Winterruhe oder aktiv), Temperaturfühler rein damit man die Temperatur ohne dauernd zu öffnen kontrollieren kann.

Etwas Aufwand und passende Behältnisse und Zubehör, welches man auch mal zum Tierarzt brauchen kann, das sollten Eure Tiere Euch schon wert sein.
Eine Lungenentzündung ist schnell eingefangen!
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Carmen hat geschrieben:Hallo,

also ihr habt Ideen! Transport im Pizzakarton! :evil:
Ich glaube kaum, daß derjenige wirklich nen normalen Pizzakarton gemeint hat. Wohl eher so ne Styroporbox-in der Pizzen "angeliefert" werden. ;)
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Danke Beauty-Dragons... :D
Meinte natürlich nicht den Carton selbst in den die Pizza geliefert wird, sondern der wärmebehälter drumherrum, der aus Styropor (glaube ich) ist.
Damit die Temperatur etwas gehalten wird.
...
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hi Tommy und Astrid,

na dann ist ja gut :) Hörte sich als Karton für mich an und ich muß gestehen, ich lebe hier in der Wildnis hinter dem Mond und bei uns gibts nur die 2 cm hohen Pappkartons.
Entschuldigt dann bitte das Mißverständnis. :wink:

liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo allerseits,
jaja das leidige Thema Transport. :mrgreen:
Nachdem die Pizzaschachtel jetzt ja ausgeschlossen wurde ...
Entscheidend für den Transport ist der momentane Zustand des Tieres, also befindet es sich in Stasis (Winterruhe) oder ist es aktiv.
Man kann ein thermoneutrales Behältnis wählen, Styroporboxen haben in der Hinsicht gute Eigenschaften, allerdings muss dann die Thermoregulierung im Inneren stattfinden.

Der einfachere Weg ist das Transportgefäß dem momentanen Zustand des Tieres anzupassen.
Ist es in Winterruhe reicht eine normale Faunabox oder ähnliches um es zu transportieren, wenn man im Auto die Heizung nicht aufdreht.

Ansonsten kann man bei aktiven Tieren die Temperatur aufrecht erhalten, indem man Heatpacks verwendet, die dann mit Tüchern vor übermäßiger Wärmeabstrahlung zum Transportbehälter abgeschirmt werden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag