Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen wie im Rauschzustand

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

Bartagamen wie im Rauschzustand

Beitrag von Terrorkekz »

Hallo,

Meine drei Bartis leben in einem 200x100x100 Terra mit einer Beleuchtung von 4xT8 röhren 58watt und 1x Bright sun dessert 70watt und zwei powersun 100watt lampen.

So nun zu meinem problem habe die futtertiere immer mit kalzium und vitamine eingestäubt haben die davor auch super gefressen - doch seit gestern fressen meine zwei barrtis nicht mehr und rennen rum wie im rausch es scheint als wären sie aus gummi und der kopf ziemlich schwer. Sie haben auch orientierungs und gleichgewichts probleme

Weiss jemand was das sei kann?
Kotprobe wurde heute abgegeben beim TA & meine zwei süssen bekam auch ne spritze

Lg. & danke im voraus
Zuletzt geändert von Terrorkekz am 26.11.2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lg. Jenny
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Da kommen mehrere "Sachen" in Frage. Zuerst solltest du jetzt einmal abwarten, was die Kotprobe ergibt-ob evtl. ein Kokzidienbefall vorliegt.

Was hat denn der TA mit der Spritze gespritzt ? Hat er gesagt, wozu das Medikament gut sein soll ?
Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

Beitrag von Terrorkekz »

Hay,

der TA hat ein Antibiotikum und Vitamine gespritzt.
Als er sie bei der Untersuchung auf den Rücken gedret hat mochten sie das überhaupt nicht.
Lg. Jenny
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Terrorkekz hat geschrieben:Hay,

der TA hat ein Antibiotikum und Vitamine gespritzt.
Als er sie bei der Untersuchung auf den Rücken gedret hat mochten sie das überhaupt nicht.
Ein Antibiotikum -weißt du den Namen ? Gegen was denn ? Oder einfach auf "Verdacht" ?

Konnten sich die Tiere wieder alleine zurück drehen ?
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 26.11.2012, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

Beitrag von Terrorkekz »

Leider hat er mir nicht genau gesagt für was nur als aufbau/stärkung der kleinen sollte aber morgen nochmals kommen - bekommen eine zweite spritze diesmal nur mit vitaminen.

Ja konnte sie schneller als man schauen kann.
Lg. Jenny
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Guten Morgäähhhn, :wink:
ein Antibiotikum zu spritzen ohne zu wissen gegen was man bekämpft, finde ich gelinde gesagt recht seltsam. :?
Die "angedrohte" Vitaminspritze macht da eigentlich die Unwissenheit meiner Ansicht nach perfekt.
Da will ich keinem Veterinär ins Handwerk pfuschen, aber ohne großes Blutbild oder zumindest parasitologisches Profil ist eine antibiotische Behandlung äußerst sinnfrei und die "Vitaminspritze" erreicht auch fast immer das Gegenteil.

Wie reptilienkundig ist denn der TA der behandelt?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

Beitrag von Terrorkekz »

Hallo,
War heute nochmals beim tierarzt ... myne zwei süssn bekommen ein antibiotikum fürs gehirn der tierazt meinte es gäbe parasiten die im gehirn sind ... aber fressen wollen die kleinen nix ;(

Wielange dauert es bis so ne kotprobe ergebnise liefert?

Hier seht ihr das Verhalten der Kleinen:

https://www.youtube.com/watch?v=1TU9Ps- ... ata_player
Zuletzt geändert von Terrorkekz am 27.11.2012, 20:28, insgesamt 4-mal geändert.
Lg. Jenny
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Sag mal,ist der TA auch wirklich reptilienkundig ?
Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

Beitrag von Terrorkekz »

Hallo,

Laut auszeichnungen und diplomen die in seiner praxis hängen hoffe ich doch stark ...
Er ist leider der einzige bei mir in der Nähe der Reptilien untersucht
Lg. Jenny
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Ich hab sowas zum Glück noch nie gesehen, aber wenn ich mir das so anschaue ist das Tier meiner Meihnung nach von nen höher gelegen Sonnenplatz ungünstig gefallen und hat Knochenbrüche (Wirbelsäule) oder so....

Kann da jetzt auch völlig falsch liegen, da ich sowas wie gesagt noch nie zuvor gesehen habe. Aber daran würde ich als erstes denken, wenn ich das bei meinen Tieren beobachten würde.

Schau mal hier in Forum auf die Liste mit Reptilienkundigen Tierärzten und such dir einen in deiner nähe raus.
Würde da lieber nochmal Geld für ausgeben als den Tier irgend ein Scheiß spritzen zu lassen...
Wenn der Tierarzt dir schon beim ersten mal keine richtige Auskunft gegeben hat, währe für mich schon ein Grund den Tierarzt zu wechsel.


Edit:
Mir ist gerade eingefallen, hatte damals auch nen Aquarium.
Ein Fisch hatte das Rückrad gebrochen, hat sich auch beim schwimmen mehrfach überschlagen und immer in Kreis dabei geschwommen.
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 27.11.2012, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
...
Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

Beitrag von Terrorkekz »

Hallo,

Das was gebrochen wäre kam mir auch in den Sinn aber da es bei beiden Bartis (ich hab 3) plötzlich im selbn moment angefangen hat is das schon komisch der dritte ist aber normal.

Das nächste Problem ich bin aus Österrrich & das leider ein Deutsches Forum ;)

Trotzdem danke :)
Zuletzt geändert von Terrorkekz am 27.11.2012, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lg. Jenny
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Unter mal ein Link. Da findest du die Tierarztliste des DHGT.

Du kommst direkt zur TA-Liste Ausland und findest auch Tierärzte aus Österreich.

http://www.agark.de/neu/mitgliederliste.html#ausland
Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

Beitrag von Terrorkekz »

Danke :)
Lg. Jenny
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
hab mir gerade mal das Video angeschaut.
auf jeden Fall sieht man eine extreme Störung der Motorik.
Einen Bruch der Wirbelsäule durch Sturz kann man ausschließen.
Dann würden sich die hinteren Extremitäten nicht mehr bewegen.
Was man sieht ist eine unkoordinierte Bewegung auf Grund neuralgischer Schäden.

Dein Tierarzt lag also gar nicht schlecht mit der Beurteilung dass es vom "Gehirn" kommt.
Nur haben Bartagamen im eigentlichen Sinne kein Gehirn sondern nur ein Stammhirn.
Antibiotika wirken in der Regel aber nur bei Bakterien und nicht bei Viren.
Aber um die könnte es sich möglicherweise handeln.
Da lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster, aber auf Grund des Videos würde ich mal auf eine Erkrankung durch das Adeno-Virus tippen.
Um das festzustellen hilft eigentlich nur ein PCR-Test.
Das sollte dann aber auf jeden Fall ein Tierarzt machen, der wirklich reptilienkundig ist.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

Beitrag von Terrorkekz »

Morgen,

hab mal nach dem Adenovirus gegoogelt ... der is ja hoch ansteckend aber mein gesunder Barti zeigt keinerlei veränderung und frisst ganz normal ... der grosse fangt auchlangsam wieder an :)
Lg. Jenny
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag