Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Habe seine Winterruhe wohl unterbrochen, oder sogar beendet.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Habe seine Winterruhe wohl unterbrochen, oder sogar beendet.

Beitrag von Silverstar1962 »

Hallo,

ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag mal geschrieben, das mein Barti einen Teil seiner Winterruhe in einem Ausweichterra machen muss, da ich in seinem Terra den Bodengrund (Sand/Lehm) wechseln wollte. Er hat auch 3 Wochen in dem anderen Terra geruht! Heute habe ich ihn zurück in sein Terra in seine Höhle gesetzt.
Sportsfreund katte allerdings wohl keine Lust auf Höhle, und liegt nun vorne an der Scheibe und schaut in der Weltgeschichte herum. Habe die Front bis auf einen kleinen Schlitz ganz unten abgehangen, damit es auch etwas dunkler im Terra ist.
Ich hoffe, das er sich wieder in die Höhle verkrümelt, denn seine Winterruhe sollte eigentlich noch bis Ende Dezember dauern.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Mein Barti sitzt immer noch vorne an der Scheibe, und schaut interessiert in die Welt.
Habe ihn eben mal vorsichtig in seine Höhle gesetzt, und er ist auch ganz artig 5 Minuten geblieben, bevor er sich wieder ans Schaufenster gesetzt hat.

Weiss ehrlich gesagt nicht, woran ich jetzt bei ihm bin.
Soll ich noch warten, ob er evt. von allein noch in die Winterruhe Teil II geht, oder soll ich langsam wieder alles hochfahren.
Hat ja insgesamt eigentlich erst 4 Wochen Ruhe gehabt!

Hat jemand einen Rat?
Ich habe ihn gefragt, ob er noch ruhen möchte, aber er hat mich nur komisch angeschaut, sich aber in keinster Weise geäussert :lol:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Silverstar1962 hat geschrieben: ... Ich habe ihn gefragt, ob er noch ruhen möchte, aber er hat mich nur komisch angeschaut, sich aber in keinster Weise geäussert :lol:
Hättest es mal in Bartagamisch versuchen sollen. :wink:

Wie sind denn die Temperaturen jetzt in dem Terrarium?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Gunman hat geschrieben:Hättest es mal in Bartagamisch versuchen sollen. :wink:
Vor über einem Jahr habe ich ihm extra das Buch "Deutsch für Anfänger" ins Terra gelegt, für gutes Leselicht ist auch gesorgt, und ich bin wirklich davon ausgegangen, das er mal darin blättert.
Gunman hat geschrieben:Wie sind denn die Temperaturen jetzt in dem Terrarium?

Die Luftfeuchtikeit beträgt 57%.
Die Temperaturen sind so bei 21°C (Ist eben aus Holz, und zimmerbedingte Temperatur), das Ausweichterra war aus Glas, und dort waren 19°C.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na du bist aber gemein!
Da kann er noch nicht mal Deutsch verstehen oder sprechen und du erwartest dass er es lesen kann? :mrgreen:

Die Temperatur dürfte das Problem sein.
Zu wenig um richtig aktiv zu werden, zu viel um ordentlich zu ruhen.
So wie es aussieht hast du da nur zwei Möglichkeiten.
Winterruhe beenden und die Beleuchtung wieder hochfahren, oder ihn noch mal umsetzen in das andere Terrarium und das aber so aufstellen, dass es nicht mehr als 18°C hat.
Eher noch in die Richtung der 16°C Marke, eventl. wäre da ein unbeheiztes Schlafzimmer oder eine kühl gelegene Abstellkammer der richtige Standort.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Jetzt hat er sich doch seid Donnerstagabend wieder in eine geschützte Ecke verkrümelt. Zwischen Rückwand,einer Baumrinde und Pflanzen.
Vielleicht kann ich ja nun doch Winterruhe Teil II einläuten :)

Habe übrigens beim googeln den Link zu einem ganz interessanten Filmchen über Bartagamen gefunden. Habe mir den Film schon dreimal angeschaut, und bin immer noch mehr begeistert von diesen fantastischen Tieren. http://www.youtube.com/watch?v=b84asPkl ... ure=relmfu]









Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Meine Meinung zu dem Video hatte ich im Forum schon einmal geschrieben.
Bei der falschen Empfehlung für das Mindestmaß eines Terrariums in diesem Beitrag geht es los, über die vollkommen unzureichende und auch extrem falsch empfohlenen Leuchtmittel geht es weiter, bis zu katastrophalen Bildern wie zum Beispiel dem Bodengrund aus Holzhackspänen.
Schlimmer geht es eigentlich nicht, wenn man eine absolut schlechte Haltung für Bartagamen darstellen will.

Stefan hat für diesen Beitrag auch einiges von vielen erfahrenen Haltern an Kritik bekommen was aber wohl dennoch ignoriert wurde, aber Business as usual und man sollte immer bedenken, dass dieser Beitrag von einem Terraristikshop erstellt wurde um die Haltung von Bartagamen als sehr einfach darzustellen.
Wer sich genauer mit dem Thema beschäftigt wird sehr schnell feststellen, dass der Beitrag kommerziell gehalten ist um dem Modetrend Reptilienhaltung einigermaßen Rechnung zu tragen.
Man kann es den Terraristikhändlern nicht einmal zum Vorwurf machen dass sie solch reißerische Beiträge verfassen, denn letztendlich liegt es am zukünftigen Halter.
Das Problem ist immer ob er bereit ist enorme Kosten auf sich zu nehmen, für die Haltung von exotischen Reptilien.
Da es aber vielen dann zu teuer wird und sie eine billigere Alternative suchen, ist der Händel quasi dazu verpflichtet auch billige Angebote aufzuwerten.
Ein Händler der keinen Umsatz macht verdient auch nichts und so lange der Kunde nicht bereit ist mehr zu zahlen hilft die beste Beratung nichts.

Da es leider immer noch zu viele gibt, die sich exotische Reptilien halten wollen, dabei aber so wenig wie möglich ausgeben möchten, wird es immer wieder solche Beiträge geben.
Mit halbwegs "artgerechter" Haltung hat das aber nichts zu tun. :?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hab mir mit voller Vorfreude das Video angeschaut und war im nachhinein wirklich etwas geschockt... :shock:

Er erzählte zb. irgentwas von: "Leuchtstoffrohren sind nicht geeignet fürs Tageslicht und man sollte die Bright Sun dafür nutzen".

Es ist zwar richtig, dass die Bright Sun nochmal Punktuel eine ganze mänge Licht bringt.
Denoch sollten ins Terra Rohren rein.
Mal ganz davon abgesehen wurde von den wichtigen UV Strahlen, die die Bright Sun abstrahlt gar nichts erzählt.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag