Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nematoden (Oxyuren) / Kokozidien (Isospora)

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Zum Glück blieb mir die Zwangsernährung aus.
Sie frisst täglich 2-3 Heimchen. Allerdings auch nicht mehr oder weniger.
Aktuell bekommt sie noch BeneBac.

Ich weiß nicht ob das noch an den Nachwirkungen liegt, oder vllt. hat sie Lust auf Winterruhe?
Sie liegt 80% des Tages in ihrem Versteck und kommt nur sehr selten zum Sonnen auf ihren Stein.
Ich finde schon, dass sie sich die erste Woche stetig weiter erhohlt hat. Allerdings stagniert das seit 7 Tagen.

Ist das noch normal? Das Baycox wurde mittlerweile vor 2 Wochen das letzte mal gegeben.
Ich wollte nun eigentlich Anfangen Kot zu sammeln.
Allerdings setzt sie den auch nichtmehr täglich ab.
Bin etwas verunsichert.... :?


EDIT: Was man vllt. noch erwähnen sollte. Sie ist noch sehr verängstigt von meiner Person / auftreten. Ich versuche schon immer sehr langsam bzw. ruhig und schön in Ihrem Sichtfeld zu "arbeiten" und sie nicht zu bedrängen oder ähnliches.
Denke aber mal, sobald sie endlich irgendwann mal in ihr richtiges Terrarium darf und sich dort eingewöhnt hat, wird sich das legen?
Zuletzt geändert von Hilzerak am 17.09.2012, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also Baycox ist schon noch einen Zacken schärfer als Panacur von der Belastung für die Organe.
Von daher ist es nicht ungewöhnlich dass die Nachwirkungen eine Weile nach der Behandlung noch anhalten.
Das ganze muss ja ersteinmal von den Organen abgebaut werden.
Zudem kann es auch sein dass noch Kokzidien vorhanden sind die mit der ersten Behandlung noch nicht abgetötet wurden.
Von daher erstmal kein Grund zur Panik. :wink:

Das sie jetzt nach der Behandlung erstmal etwas mit dir fremdelt ist auch normal.
Das gibt sich dann aber wieder mit der Zeit.
Sunshinee kann davon ein Lied singen. :mrgreen:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Schön dass ich immer als Beispiel dienen kann ;) :)

Ja das Lemmylein und ich haben oft auch unsere Differenzen. Mach dir keine Sorgen. Trotz dem ich ihn zu 90% seines Lebens bisher gequält habe (aus seiner Sicht) und es eben auch wieder tue, wird er langsam nicht mehr so scheu und erschreckt sich nicht jedes Mal, wenn ich am Terra vorbei gehe.
Bevor ich jetzt mit der Baycox Behandlung angefangen habe, war er sogar schon richtig mutig.

Nun sitzt er auch wieder zu 90% in ner Ecke unterm Zewa und ist beleidigt :? Er frisst auch nicht mehr und ich gebe ihm das Baycox mit ner Mischung aus Brei und BeneBac. Noch zwei Tage und wir sind auch erstmal durch. Und dann heißt es einfach viel viel viel Geduld. Irgendwann macht es plötzlich klick und dann ist der Moment da :D Mach nur so weiter wie bisher, dass klingt doch alles super. Übrigens hatte am Anfang mein Mann immer mehr Erfolg beim füttern, mag sein, dass ich mir das einbilde, aber er hat schon in mir das Übel gesehen ;) Das legt sich aber auch wieder. Vielleicht hast du ja auch jemanden anderen, der es mal probiert? is wahrscheinlich Blödsinn, aber es schadet ja auch nicht ;)

Die Daumen sind gedrückt und vor allem wünsch ich dir viel Geduld :D
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Vielen Dank für eure Zusprüche :)

Sie frisst zwar noch nicht mehr, aber so langsam wird der Stuhlgang auch wieder regelmäßiger.
Wie lange soll ich denn das BeneBac verabreichen? Gibts da Informationen? Hatte ich ganz vergessen den TA zu fragen.

Ich hoffe ich kann diese Woche dann noch eine Probe einsenden :)


EDIT: Das mit den Personen konnte ich bisher nicht feststellen. So einfach lässt sie sich nicht veräppeln :P
Zuletzt geändert von Hilzerak am 19.09.2012, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bene Bac ist ja ein Probiotikum zur Darmregulanz.
Wenn sich der Kotabsatz jetzt langsam wieder normalisiert, kannst du es dann auch wieder absetzen.
Im Zweifelsfall einfach noch mal deinen TA anrufen und fragen ob er dazu eine andere Meinung hat. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Immerhin frisst sie. Das kann wirklich dauern. Wenn die Probe negativ ist und das Verhalten dennoch nicht besser wird, kannst du ja nochmal mit dem TA Rücksprache halten.

Täglich soll sie übrigens gar nicht koten. Je nachdem ist es normal, wenn Bartagame alle 2-3Tage Kot absetzten. Bei adulten Tieren, die nur noch 1-2mal die Woche LF bekommen, kann es auch sein, dass es sogar 5-7 Tage keinen Kot gibt. Zu oft kann ein schlechtes Zeichen und z.B. Durchfall sein. Bei deiner Kleinen ist es aber sicher in ordnung, sie bekommt ja jeden Tag Futter. Aber mach dir keine Sorgen, wenn nicht immer was da ist :D
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Das Verhalten hat sich seit Samstag mittag schlagartig geändert.
Sie ist plötzlich wieder sehr aktiv / aufmerksam und huscht durch das Becken :)
Eine Kotprobe habe ich schon ergattern können ich hoffe ich komme die Zeit noch an weitere damit ich sie einsenden kann.

Essen tut sie noch nicht wirklich mehr, aber hauptsache es geht aufwärts.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Das Verhalten wird täglich besser. Sie frisst nun auch endlich wieder in normalen Maßen.
Der Jagdtrieb wird auch täglich besser :)
Ich denke in 2-3 Tagen wird sie ganz die alte sein.

Habe auch endlich Kotproben beim TA abgegeben.
Die Ergebnise habe ich heute bekommen.
Es wurden !KEINE! Kozidien gefunden 8) :shock: :lol: :)

Allerdings hat sich der Wurmbefall von "leicht" auf "mittel" erhöht, weshalb mir eine Behandlung dazu empfohlen wurde.
Damit werde ich dann ab Montag nächster Woche beginnen.
Da es ihr schon nach dem Baycox wochenlang so schlecht ging, hat der TA die Behandung auf 1x die Woche 4 Wochen lang angesetzt, um die Dosis angenehmer zu machen.

Mir ist es eigentlich ganz lieb, dass nach 4 Wochen somit zwangsweiße wieder eine Kotprobe ansteht. Denn ich bin etwas misstrauisch gegenüber den Kokzidien :?
Lieber noch ein 2. Check nach weiteren 4 Wochen, als das schöne Terrarium in die Tonne zu klopfen, denn das würde mich mehr als ankotzen...


PS: Als ich heute den Stuhl gesehen hatte, sind mir grüne Flecken / Fasern aufgefallen. Die Dame wird doch nicht von selbst das Grünfutter angenommen haben? :twisted: :D
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Nächstes Update...
War heute beim TA.
Habe nun Panacur bekommen.
4x 1ml je Woche 1ml.
Dazu habe ich noch vorsorglich Benebac und Herbi Care Plus bekommen.
Bei ihrem Stuhl ist leider immer noch viel zu viel Flüssigkeit dabei.
Bin mal gespannt ob sich das nun ändert und wie sie das Wurmmittel verträgt.

Hoffe das klappt alles...
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Daumen sind stets gedrückt :) Gibt es schon was neues? Klingt doch alles ganz gut und geht in die richtige Richtung!
Zuletzt geändert von Sunshinee am 15.10.2012, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Dankeschön :)
Bis Samstag und Sonntag war alles normal. An den beiden Tagen sie etwas komisch.
Hat sich verkrochen und fast nichts gegessen bzw. sich kaum bewegt.
Seit Montag ist sie allerdings wieder fit und frisst auch normal. Da hat sie dann auch die 2. Dosis des Wurmmittels bekommen.

Das HebiCare habe ich ihr nur einmalig verabreicht, da sie jetzt anscheinend Appetit an Grünfutter gefunden hat und dort ja genug Fasern vorhanden sein sollten.

Sonst kann ich ja nichts weiter machen, als täglich füttern, "ausmisten" und noch 3 Wochen warten, bis das Ergebnis dann da ist.



Weiterhin habe ich nun endlich die Vibrationen gedämmt bekommen, aber das ist ja Thema meines Terrarienthreads.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

So mal wieder ein kleines Update von meiner Seite aus.
Heute hat sie die letzte Dosis ihrer Wurmkur bekommen.
Sie übersteht die Medikation eigentlich ziemlich tapfer.
Ich werde jetzt 7 Tage warten, dann anfangen kot zu sammeln und auf ein gutes Ergebnis hoffen.

Weiterhin habe ich sie heute wieder mal gewogen.
Sie ist jetzt knapp 5 Monate alt. Nachdem sie immer durch die ganzen Biester gequält wurde, hat sie leider nicht zunehmen können.
Aber die Medis scheinen anzuschlagen.

Innerhalb der letzten 2 Wochen hat sie ihr Gewicht um 20% auf 41g gesteigert. Ich hoffe das geht so weiter :)
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Das sieht doch gut aus alles :)

Toitoitoi weiterhin :)
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Habe sie heute mal wieder gewogen.
Innerhalb von 4 Tagen konnte sie weitere 10% an Gewicht zugelegt :D
Sind jetzt 45g.

Ich war gerade fertig mit ausmisten und da hat sie doch glatt auf die frische Zeitung gekotet :roll:
Ich poste hier mal ein Bild dazu und will mal eure Meinung hören, da meiner Meinung nach doch noch recht viel Flüssigkeit mit kommt.
Bild

Der Streifen neben dem Kot kam daher, da sie sich so "abgeputzt" hat.
Der Kot an sich ist von einer Art "Schleimschicht" überzogen.
Ist dies alles so normal? Was kann ich anders tun?
Aktuell frisst sie Heimchen und Golliwoog.

Die letzte Wurmbehandlung war vor 4 Tagen. Ende der Woche wollte ich anfangen für die erste Kotprobe zu sammeln
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na vielleicht ist sie ja Bayern-Fan und fand den Borussia-Beitrag in der Zeitung nicht so toll. :mrgreen:

Einiges an Flüssigkeit ist schon mit dabei, aber zumindest die Konsistenz sieht nicht schlecht aus.
Frisst sie an Grünzeug nur Golliwoog (hat ja auch einen hohen Wasseranteil), oder nimmt sie dir auch anderes Gemüse bzw. Kräuter ab ?

Die Schleimschicht deutet auf eine Reizung im Magen-Darm-Trakt hin.
Extremer Geruch würde das bestätigen.
Das kann noch von den Medikamenten stammen, die belasten ja den Organismus und damit auch die Verdauung.
Denkbar wäre natürlich auch, dass noch Parasiten vorhanden sind.
Das wirst du dann erst mit der Kotprobe klären können.

Auf jeden Fall ist die Gewichtszunahme sehr positiv.
Drücke dir die Daumen dass die Sache bald ausgestanden ist. :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag