Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Aggessiv oder Schüchtern, wie handeln ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pan096
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2012, 20:33

Aggessiv oder Schüchtern, wie handeln ?

Beitrag von Pan096 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:3
Geschlecht:Männlich
Größe:ca. 30 cm Gesamtlänge
Terrariumgröße:107x70x95 cm (erstmal)
Beleuchtung:ExoTerra ReptiGlo 10.0 & SunGlo 50 W (wird geändert)
Temperaturen:25°-40°C
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:24.08.2012

Hallo ihr lieben,

wie schon in meiner Vorstellung angesprochen,
bin ich seit gestern Halterin einer Bartagame.

Ich habe ihn von einem Bandkollegen,
da er keine Zeit mehr hat.
Murphy ist jetzt 3 Jahre alt und nur ca. 30 cm groß/lang.

Er lebte in einem ca. 70x50x50 cm Terrarium.
Ich habe es gestern das erste mal gesehen und bin froh,
dass ich mein altes Terrarium behalten habe in das er nun einziehen konnte :)

Meins ist 107x70x95 cm.... ja es ist auch zu klein ich weiß,
aber bis ich ein größeres habe wird das wohl reichen.
Oder ?

Auf jeden Fall hatte ich keine passenden Lampen und habe zwei
mitbekommen. Allerdings eine Reptiglo 10.0 (Sparlampe) und eine
SunGlo 50W.
Das ist natürlich nicht ausreichend für den kleinen.
Was würdet ihr empfehlen ?
Eine Lucky Reptile bright Sun desert 70 W
möchte ich auf jeden Fall rein machen.
Aber was dann noch ? Bin da auf eure Erfahrung angewiesen,
da meine Terrarienmaße ja auch nicht der Standard sind ^^

Upps, ich merke, dass ich gerade gar nicht auf den Punkt komme :/
Sorry.

Also, ich weiss nicht recht ob Murphy aggressiv ist oder nur schüchtern.
Das schwankt bei ihm auch irgendwie.
Steht man vor dem Terrarium oder greift hinein,
kommt er angelaufen und will die Hand "fressen".
Er rennt halt schon mit getreckter Zunge los.

Fasst man ihn jedoch an,
also berührt man ihn, reagiert er total unterschiedlich.
Mal faucht er leicht, mal macht er sich platt und kippt seinen Körper.
Klar, das ist zur Abwehr. Aber dann kommt es auch mal vor,
dass er ängstlich wegläuft.

Ich versuche ihn eben alle paar Stunden mal zu berühren oder ins Terrarium zu fassen,
damit er sich daran gewöhnt und dabei ruhig bleibt.
Einfach, dass es für ihn normal wird.
Mir ist klar, dass es sich auch nicht innerhalb von ein paar Wochen ändern wird,
sowas braucht Zeit.

Er kommt mir jedoch recht dünn vor und ich würde ihn
in ein paar Tagen gern mal wiegen.
Soll ich ihn einfach herausnehmen ?
Sein vorbesitzer hat ihn ja auch herausgenommen.
Falls er dann beissen sollte, worauf kann ich mich gefasst machen ? :D

Oder sollte man sich besser nicht beissen lassen ?

Es tut mir leid, wenn ich "dumme" Fragen stelle.
Ich möchte halt alles richtig machen und hoffe jetzt auf eure Erfahrungen,
denn die sind oft mehr Wert als aussagen in Büchern.
Ich will jetzt nicht sagen, dass Bücher schlecht sind,
aber bei speziellen Fragen sind Menschen die aktuell und schon länger
Bartagamen halten, einfach hilfreicher als ein Buch das 2010 geschrieben wurde. ;)

Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe.
Danke :)

Hier mal Bilder

Bild

Bild

Liebe Grüße
Pani
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also bei mir dreht sich gerade der Magen um :(

Wenn du das noch nicht getan hast, dann lass bitte mal ganz schnell ne Kotprobe untersuchen und stell das Tier bei einem TA vor.

Der ist ja total abgemagert !


Geht nicht gegen dich persönlich.Ich hab ja gelesen,daß du ihn erst übernommen hast. Aber hier besteht wirklich dringender Handlungsbedarf !

Der muß wirklich aufgepäppelt werden !

Edit: Ach ja, es gibt überhaupt keine dummen Fragen. Nur Menschen die zu dumm, zum Fragen sind. Lieber fragst du einmal zu viel, als einmal zu wenig. Ist zumindest meine Meinung. Außerdem ist die Bartagamen-Haltung doch sehr komplex und das kann man einfach nicht in ein paar Wochen lernen. An deinem Text merkt man ja auch, daß du sehr bemüht bist. Kann man also durchaus hinbekommen ;)
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 25.08.2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pan096
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2012, 20:33

Beitrag von Pan096 »

Hey,

ja das habe ich mir auch schon gedacht.
Habe ja schon einige Bilder von Bartagamen gesehen und ich hatte eben
sofort das Gefühl er ist zu dünn.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem päppeln und
kann mir ein paar Tipps geben, einfach vollstopfen wäre sicher nicht so itelligent ^^

Werde ganz schnell einen Tierarzt aufsuchen.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also zuerst sollte mal geklärt werden warum er so abgemagert ist.
Vielleicht hat der vorige Besitzer ihn auch nur sehr schlecht ernährt.
Es können aber auch durchaus Parasiten im Spiel sein. In dem Fall würden die aber alle mein Tipps gar nix nutzen, weil man diese erst behandeln müsste.

Daher meinen Rat mit der Kot-Untersuchung.Idealerweise solltest du diese über mehrere Tage sammeln,weil nicht jedesmal Parasiten mit ausgeschieden werden.

Wie frisst er denn und was bietest du ihm an Grün- und Lebendfutter an ?
Benutzeravatar
Pan096
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2012, 20:33

Beitrag von Pan096 »

Huhu,

das stimmt natürlich, wenn er voll mit Parasiten ist, bringt das ganze Futter auch nichts :/
Werde also jetzt erstmal zur Kotsammlerin :D

Er frisst total gierig, zumindest die Heimchen.
Anderes Lebendfutter habe ich erstmal nicht gekauft.
Sepia hat er auch gerieben in einem Schälchen, nur Vitamine etc. musste
ich neu kaufen weil die mitgegebenen schon über 1 Jahr abgelaufen waren.
Ansonsten hat er eine Schale mit geplückten Grünfutter.
Im Moment, Wegerich, Löwenzahn, Klee, Kleeblüten und Gänseblümchen.
beim nächsten Sammelgang werde ich etwas Hirtentäschel, Distelblüten und
ein paar andere feine Sachen sammeln die ich so finde :)

Ich habe das Glück, dass hier bei uns große Wiesen sind,
also nicht Parkähnlich sondern eher wilde Wiesen.
Gespritzt oder gedüngt wird da auch nichts, weil da öfter mal Schafe
grasen :)

Ich gebe auf jeden Fall mein Bestes.
Und danke schonmal für die Hilfe.
Allein wäre ich wohl doch etwas aufgeschmissen.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Ach je. Ich würde wirklich dringend mit dem Tier zum Tierarzt fahren und ihn mal anschauen lassen. Ich finde er sieht wirklich extrem schlecht und unterernährt aus.

Wichtig ist dann wirklich abwechslungsreiches Futter wie Löwenzahn, Taubnessel, Vogelmiere, Romana, Lollo Rosso usw. Auch ist das Bestäuben mit Korvimin oder ähnlichem sehr wichtig. Etwas mehr Lebendfutter ist sicher ok, aber so abgemagert sollte er jetzt auch nicht von oben bis unten mit Fett und Proteinen vollgestopft werden ^^

Als Beleuchtung würde ich auch aufjedenfall eine Bright Sun oder Solar Raptor 70 Watt nehmen. Hier wäre dann die Frage wie die Belüftung des Terrariums aussieht, die Höhe könnte eventuell sogar 2 Bright sun oder einen zusätzlichen HCI-Strahler 70 Watt zulassen, ohne dass du die Bartagame gleich kochst. Ist aber etwas fraglich. Dazu aber aufjedenfall 2x T5 34 Watt (z.B. Narva Biovital) und event. eine seperate 0 8 15 Wärmelampe.

Und wie du schon sagst, so bald wie möglich eben dann auf ein min. 150x80x80 oder größer Terrarium umsteigen. Aber ich befürchte er brauch so oder so erst mal eine Zeit in Quarantäne :/

Mit dem Anfassen würde ich erst einmal lassen. Gib ihm Zeit zum Eingewöhnen. Nach einer gewissen Zeit kannst du dann versuchen ab und an mal die Hand reinzutun. Ihn von dir aus einfach anzufassen bedeutet im Moment eifnach nur meega Stress.

Grüße
Xineobe
Zuletzt geändert von Xineobe am 25.08.2012, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pan096
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2012, 20:33

Beitrag von Pan096 »

Kann man die Bright Sun eigentlich auch als Wärmelampe nutzen oder hat die zu viel Power ?

An der beleuchtung wird auf jeden Fall was geändert, will ja, dass er so schnell wie möglich wieder aussieht wie eine Bartagame und dann darf es ihm eben an nichts fehlen.
Weder tierärtzliche Versorgung, noch Beleuchtung, Futter etc. :)

Jetzt hat er erstmal seinen Salat :D
Bild
Hoffe er frisst auch was davon ....

Werde euch alle auf dem laufenden halten,
vielleicht gibt es in ein paar Wochen dann auch ein schönes vorher/nachher Bild :)
Meint ihr er wäre gestorben wenn er weiterhin da geblieben wäre ? :(
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Das Futter sieht doch schon mal gut aus =)

Ja Beleuchtung sollte auch dringend geändert werden. Befürchte aber wie oben steht dass es eben von der Wärme her mit nur einer Bright sun laufen muss.

So wie das Tier aussieht würde ich sagen, dass er zumindest kein Mindestalter erreicht hättte. Die Tiere sind sehr zäh, in manchen Fällen muss man schon fast "leider" sagen. Aber ich finde er sieht wirklich schlecht aus.
Benutzeravatar
Pan096
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2012, 20:33

Beitrag von Pan096 »

Wie sieht das denn dann mit der Bright Sun aus ?
Braucht die nicht einen bestimmten abstand weil sonst die UVB Strahlen nicht mehr so ankommen wie sie sollen ?
Kann die ja bestimmt nicht einfach unter die Decke machen und gut ist, wäre dann viel zu weit vom Boden weg oder nicht ?
Ich glaube in diese ganze Beleuchtungssache muss ich mich wohl doch nochmal intensiver reinlesen :)
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Die bright sun der abstand zwichen 30 und 40 zum tier.
JA die kannst auch als wärmeplatz nutzen.
Benutzeravatar
Pan096
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2012, 20:33

Beitrag von Pan096 »

Hey :)

Vielen Dank !
Das ist gut, dann nehme ich die als einen der Wärmespots :)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Wobei man schauen muss, bei manchen Chargen erreicht man nicht die gewünschten 40-45°C aber da kann man dann immer noch eine normale Lampe mit auf den Fleck riechten ;)

Aber ansonsten deckt die Bright Sun alles ab: Helligkeit, Wärme und UV

Grüße
Xineobe
Benutzeravatar
Pan096
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2012, 20:33

Beitrag von Pan096 »

Soooooo :)
Um euch mal auf dem Laufenden zu halten.
Murphy geht es mittlerweile super :D

Er hat seine neuen Lampen und der Kot war auch ok.
Habe jetzt 2x Kot untersuchen lassen.

Allerdings gibt es auch so ein par neuigkeiten.
Er verhält sich ziemlich verfressen, aber das ist gut so.
Langsam gewöhnt er sich auch an das Grünzeug, anfangs hat er es ignoriert,
aber mittlerweile nimmt er es wahr.
Fressen will er es immer noch nicht so recht.
Ich habe jetzt die Heimchen reduziert und füttere vor den Heimchen eben Grünzeug.
Nehem es in die Pinzette (sonst nimmt er es nicht) und dann futtert er es ab.
Den Rest lasse ich so im Terrarium stehen und dann bekommt er Mittags 3-4 Heimchen.
Ich finde er hat schon etwas zugelegt. (Foto folgt)

Auch hat sich der Kot verändert.
Der erste Kot sah irgendwie halbverdaut aus.
Also man hat Heimchenköpfe und Teile des Chitinpanzers deutlich erkennen können.

Denke es war eben nicht richtig verdaut oder es lag daran, dass er vorher nur Heimchen gefressen hatte und nichts anderes.
Jetzt ist der Kot einfach nur eine grünliche Wurst.
Man erkennt keine Überreste.
Mein Kumpel meinte auch, dass Murphy nur etwa alle 3-5 Tage mal kotet.
Bei mir kotet er zur Zeit jeden zweiten Tag.

Aber er frisst ja auch mehr :)
Die Verdauung kommt jetzt wohl richtig in schwung.

Er macht jetzt auf jeden Fall einen sehr fitten und ausgeglichenen Eindruck.

Liebe Grüße
Pani & Murph :D
Benutzeravatar
Pan096
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2012, 20:33

Beitrag von Pan096 »

Hallo :)

Nach lange Zeit wollte ich mich hier nochmal melden :D
Ich hatte leider sehr viel zu tun und mega Stress.
Hab ich zwar immer noch, aber jetzt habe ich mal etwas Zeit gefunden um euch (falls Interesse besteht) den "neuen" Murphy vorzustellen :)

Er hat sich um 180° gedreht :D
Er ist nun total ausgeglichen habe ich das Gefühl.

Das Grünzeug frisst er mittlerweile selbstständig, ohne Animation :D
Dann hat er noch Trockenfutter im Terrarium stehen, falls er mal bock drauf hat :D Ab und zu höre ich ihn auch knuspern.

Er ist kein Stück panisch oder aggressiv,
lässt sich "kraulen" und kommt sogar zur Terrariumtür wenn ich sie auf mache um das Wasser zu wechseln etc. .

Jetzt versteht das bitte nicht falsch mit dem kraulen :D
Ich nehme ihn nicht irgendwie mit auf die Couch und streichle seinen Bauch oder sowas XD
Aber wenn er da so unter seiner Sonne liegt, kann ich manchmal einfach nicht wiederstehen und fahre mit zwei Fingern über seinen Rücken oder sowas.

Ich weiss, das soll man bestimmt nicht machen, aber er zuckt nicht, macht sich nicht platt und zeigt auch sonst kein Verhalten, dass es ihn stört.
Ich denke wir haben und beide damit arrangiert ;D
Immerhin sorge ich gut für ihn und er nimmt es dann halt locker wenn ich ihn mal anfasse :P

Die letzten Tage schien so stark die Sone, dass wir auch mal 5 Minuten auf dem Balkon in der Sonne gesessen haben. Er genießt das total :)
Ich freue mich schon auf den Sommer wenn es richtig heiss ist und ich beim gassi gehen mit dem Hund an jeder Ecke was leckeres für meinen Murph finde :)

Sobald ich etwas Stressfreier bin, mache ich mich an ein Großes Terrarium und wenn Murph dann umgezogen ist, ziehen in das kleine erstmal zwei Mädels :)
Aber das hat noch Zeit :) Ersteinmal erfreue ich mich an seiner Gesundheit und dass ich dieses Tier gerettet habe. Er ist für mich die tollste Bartagame, auch wenn er viel zu klein ist ^^
(Von Kopf bis Schwanzspitze sind es ca. 40 cm)

Habe noch ein Bild :)

Bild

Liebe Grüße
Pani & Muphy
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hallo Pan!

Wahnsinn, Dein Murphy war vorher wirklich nur noch Haut und Knochen. Ich habe glaub ich noch nie ein Tier in so einem schlechten Zustand gesehen. Es ist soo gruselig und schrecklich was vermeintliche Tierliebhaber den Tieren antun können.....

Umso toller, wie super er sich in Deiner Obhut gemacht hat. Freue mich für Euch. Er sieht meinem Grisu total ähnlich. Den habe ich auch aus schlechter Haltung und mittlerweile ist er auch schon eine stolze "Prachtbartagame" :D

Gruß, Zoe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag