Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagam bedroht Blumentopf

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So liebe Leute bitte mal wieder on topic. :wink:
Zum Thema Kotprobe und Größe des Terrariums wurde ja schon viel geschrieben.
Was zusätzlich zu der Bright Sun als UVB-Spender aber noch notwendig ist, wäre eine ordentliche Versorgung mit Tageslichtbeleuchtung.
Die Röhre die du im Moment im Terrarium hast ist nicht nur von der Leistung her zu schwach, sondern hat auch komplett falsche Werte.
Die maximale Farbtemperatur beträgt 2700 Kelvin, für Bartagamen sinnvolles Tageslicht beginnt aber erst bei ca. 4000 Kelvin.
Du brauchst also auf jeden Fall noch leistungsstärkere Röhren (min. zwei Stück) mit der richtigen Kennzahl, also entweder 865er oder besser noch sogenannte Vollspektrum-Röhren wie z.B. die Narva BIO vital Kennzahl 958.
Damit es mit dieser Beleuchtung dann nicht zu warm wird, wäre eben schnellstmöglich ein größeres Terrarium erforderlich.
:wink:

Was auch noch wichtig wäre, ist eine ordentliche Supplementierung mit einem Vitaminpräparat und Kalzium.
Hast du so etwas vom Vorbesitzer mit übernommen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Calibu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2012, 18:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Calibu »

Ich war heute im Laden und hab von Arcadia die D3+ Reptile Lamp 12% UVB 30% UVA gekauft. Das ist schonmal um 100% besser als die Baumarktlampe vom Vorgänger.
Ich hab beobachtet dass sie seid gestern abend auch viel agiler geworden sind, scheint ihnen also gut zu tun.
Ein Termin beim Reptilien Tierarzt habe ich für heute Nachmittag auch ausgemacht, und die Stuhlprobe ist auch schon genommen worden (natürlich frisch).
Ich hoffe nur, dass mit beiden alles in Ordnung ist.

Ja, das Vitaminpräparat hab ich vom Vorbesitzer übernommen, Nekton -MSA
(Mineralstoffe, Vitamin D3 Aufbaupräparat)
Ich mische es in geringer Menge unter das Futter und bestäube damit vor dem Füttern das Lebendfutter.
Gestern habe ich auch noch eine Sepiaschale gekauft und die ins Terrarium gelegt
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Die Sepiaschale musst du zerreiben und in einer flachen Schüssel z.b blumenuntersetzer anbieten weil abbeissen werden sie nicht.

Mischt du es immer unters Futter?Tu das nicht.Bestäube die Futtertiere einmal in der Woche das reicht sonst gibst du zuviel und sie werden Krank.

Die Lampe ist natürlich "Gut" im gegensatz zu deiner Baumarktlampe aber da hättest du lieber das Geld für eine BS investieren sollen.
Calibu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2012, 18:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Calibu »

also an der sepiaschale lecken sie ab und zu mehrmals wenn sie daran vorbeikommen, sieht so aus als würden sie es so untersuchen, nur halt mehrmals, nicht nur einmal. aber ich zerreibe sie dann.
Ja okay das mit dem Pulver mache ich dann.
Die Leuchte hatten sie leider nicht da und ich fand es wichtig sofort eine zu holen damit die tiere erstmal die nötige versorgung haben.
Wenn ich das größere Terrarium baue, hole ich dann die richtige, so super teuer war sie jetzt ja nicht :)
LG Calibu
Calibu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2012, 18:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Calibu »

Ja nach dem Tierarztbesuch haben sich auch meine Schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet: Parasiten und Wurmbefall. Zudem sind die beiden unterentwickelt.
Die richtigen Medikamente hab ich jetzt, nun ist aufpäppeln angesagt.
LG Calibu
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag