Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kein Sand/Lehm für Babys ?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
KleineHexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2012, 16:59

Kein Sand/Lehm für Babys ?

Beitrag von KleineHexe »

Hallo,

ich habe gehört dass die Kleinen noch keinen Sand o.ä. haben dürfen !? Was nimmt man dann ? Und ab welchem Alter bzw. welcher Grösse stellt man dann um ?

lg
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

wie alt sind denn die Tiere ?
KleineHexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2012, 16:59

Beitrag von KleineHexe »

ca. 3,5 Wochen !
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Unglaublich,wie früh mancher seine Tiere abgibt...

Also meine leben die ersten 3 Monate auf Zewa. Wobei das aber jeder anders macht.
KleineHexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2012, 16:59

Beitrag von KleineHexe »

trockenes Zewa ?

Macht das noch Jemand oder gibt´s noch Alternativen ?
housemeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2012, 11:34
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von housemeister »

wir haben auch Nachwuchs bekommen und ich habe mich zum gleichen Thema in unserem Reptiliengeschäft erkundigt. Mir sagte der Fachmann, dass man die ersten 3-4 Wochen feuchte Küchenrolle verwenden soll, damit sich der Dottersack gut lösen kann. Danach kann man Sand ohne Lehmzusatz benutzen.
Zuletzt geändert von housemeister am 08.08.2012, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
KleineHexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2012, 16:59

Beitrag von KleineHexe »

Danke für die Info :-)

Sand OHNE Lehm ? Hat das was mit der Aufnahme zu tun oder wg. der Festigkeit bzw. Weichheit ?

lg
doctora

Beitrag von doctora »

Ich empfehle für 6-8 Wochen zewa, danach erst das Sand- Lehm- Gemisch. Warum sollte man NUR Sand nehmen, besser doch gleich etwas fester.
Die Sache mit dem "feuchten" Zewa halte ich für problematisch, damit dürfte die Luftfeuchtigkeit unnötigerweise hoch gehen. Ausserdem braucht der Dottersack ja nur 1-2 Tage...
KleineHexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2012, 16:59

Beitrag von KleineHexe »

Ja, Dottersack war auch schon weg als ich sie bekommen habe.

Dass mit dem NUR Sand habe ich eben auch nicht verstanden da es ja ansonsten immer heisst Sand-Lehm-Gemisch wg der Festigkeit.

lg
doctora

Beitrag von doctora »

Das meinte ich ja auch. eben nicht NUR Sand, sondern gleich Sand- Lehm- Gemisch. So steht es auch da!
KleineHexe
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2012, 16:59

Beitrag von KleineHexe »

ja, ich habe es gelesen :-)

nur hatte ich mich eben gewundert weil housemeister was Anderes geschrieben hatte,

lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag