Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

mini mag nicht allein sein...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

mini mag nicht allein sein...

Beitrag von onkel-howdy »

wir ham hier wirklich einen seltsamen fall ;)

ich hab meine mini nun seit fast 4 jahren und so vom ei auf grossgezogen zusammen mit 8 ihrer geschwister. und irgendwann isses ja mal an der zeit die zu trennen. da der name nicht von ungefähr kommt war eben unsere mini immer die kleinste. somit hatte ich sie am anfang alleine im terri.

das hat ihr aber wohl garnet gefallen! sie ist nur rumgelegen und hat kaum gefressen. nachdem sich das dann am eh geringsten gewicht bemerkbar gemacht hatte hab ich sie mit einem zwar um einiges grösseren bock zusammen gesetzt aber wenigstens war das der kleinste. der kerl war manchmal etwas stressig, aber mini is dann komplett aufgeblüht, hat wieder schön gefressen, ihre gelege gehabt und sich mit dem macho angefreundet und so schöne 3,5 jahre gelebt.

leider ist ihr bock dann vor 4 wochen ziemlich schnell und unerwartet gestorben. erstaunlich war dann das in den letzten 2 tagen seines lebens mini nicht von seiner seite gewichen ist. nach dem tod ihres bocks ist sie wieder in den alten trott verfallen. nur rumliegen und nichtsmehr fressen. ich hab mir das ganze dann 4 wochen angeschaut und als keine besserung zustande gekommen ist hab ich sie zu meinem "leibsten" und anständigsten bock gesetzt. da wir grad eh alle entwurmen war das das kleinste problem.

und was soll ich sagen: sie rennt wieder rum, inspiziert das neue terri und kommt wohl auch mit ihrem neuen bock augenscheinlich gut zurecht.

sie ist wie ausgewechselt! konntet ihr sowas auch beobachten?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

an was is denn das eien Männchen gestorben? Nicht dass du dir jetzt über sie die anderen Terrarien mit etwas infizierst?

Haben die denn Würmer oder wieso Entwurmung?

Also auch wenn wir die Tiere gerne vermneschlichen, ist das Agile was man meist beobachten kann meist eher mit Futterneig, Reviergehabe und Platzgerangel vergleichbar. Natürlich ist man dann agiler und frisst schneller und mehr.

Die Tiere haben kein Sozialgefüge, wie wir Säugetiere es kennnen und da ändert sich auch in den paar Jahren Gefangenschaft nichts dran ;)

Ich vermenschliche mein Tier auch sehr, aber einiges kann man an der Natur der Tiere nicht ändern, oder sieht es als Mensch gerne mal "anders"

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,
ja solche Sachen gibt es. Meine Emily und Mandy sind auch so.
Wenn ich die beiden trenne,ist da auch nix mehr mit fressen oder aktiv sein.Liegen dann auch nur in den Ecken.Das ging über 14 Tage so. Und diese beiden sind auch die Einzigen ,die noch zusammen ein Terra bewohnen-alle anderen sind jeweils alleine in ihren Terrarien.

Ich hab die Tiere wirklich schon lange-hab da auch schon was weiß ich wie lange drüber nachgedacht. Im Enddefekt hab ich es dann einfach so belassen. Erklären kann ich das net wirklich. Es sind halt Reptilien die eigentlich kein Sozialverhalten haben.

Am Terra kann es auch net liegen-für 2 Tiere 180x80x80 ist ja eigentlich okay. Beleuchtung und Haltung auch.

Fazit: Meinen Einzelfall werde ich nie aufklären und es einfach mal so "stehen lassen".
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag