Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
kalle
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2012, 15:33
Wohnort: Bielefeld

Verhalten

Beitrag von kalle »

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Mein Bartagameweibchen bewegt sich kaum mehr und nimmt immer mehr zu und sie ist total träge kann das sein das die bald eier legt?
weil ich bei ihrem Bauch wölbungen sehe!
mfg kalle
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

wie wärs mit Einzelheiten oder mal Bildern ?
kalle
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2012, 15:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von kalle »

Also sie lag heute fast den ganzen tag auf einer feuten stell die ich jeden tage ein bisschen feut mache!
hat die meiste zeit die augen zu und bewegt sich kaum!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo
also wenn das Tier schlecht aussieht und sich nicht bewegt -> Tierarzt!

Wie schaut denn das Terrarium aus (Größe ,Licht mit Lampennamen, wie viel Tiere)

Hat sie einen Eiablageplatz? Wann war die letzte Kotuntersuchung?

Grüße Xin
kalle
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2012, 15:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von kalle »

Kotprobe wird morgen abgegeben und ja sie hat ein ablege platz !
das neue terrarium bin ich gerade schon am bauen imoment sind es 3 tiere in einem 120/60/60 ich weiß das es zuklein ist deswegen bin ich ja schon am bauen und beleutung ist eine Hobby Neodyminum Basking spot Daylight 80w eine Repti Glo 2.0 uvb 13w und eine Uva röhre 15 w ich habe die tiere gerettet und muss noch vieles neu machen für sie
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

uiui ok, also die Lampen sind leider völlig ungeeignet für die Bartagamenhaltung. Da gibt es aber auch hier einiges zum Lesen.

Unzureichende UV-Versorgung kann grade bei einem Gelege zu Problmenen (Legenot) führen.

Ich würde mir dem Tier dann einmal zum Tierarzt gehen, da sie ja dann wohl aus suboptimaler Haltung kommt. Nicht dass die Eier nicht richtig beschalt sind oder sonstiges und sie an Legenot leidet.

Grüße
Xin
kalle
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2012, 15:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von kalle »

WAS FÜR EINE BELEUCHTUNG HAST DU DEN?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Ich geh jetzt mal davon aus dass es nicht "geschriehen" war, sondern dass die Großschreibtaste fest hing? ;)

Ich nutze für die UV-Versorgung die Lucky Reptile bright sun 70 Watt und eine in der Ecke mit 35 Watt (Solar Raptor wär vergleichbar).Zur Schattenaufhellung sind 2x 54 Watt T5 Röhren im Einsatz. Für zusätzliche Wärme reicht ein normaler Baumarktspot.

Also Faustregel für 150x80x80 (MINDESTmaß für 1 Tier):

- 2-3 HCI Strahler (oder HQI)* 70 Watt, Vorschaltgerät nötig

- 2 T5 Röhren 54 Watt (z.B. Narva Biovital), Vorschaltgerät nötig

- Event. noch ein separat angebrachte Wärmelampe (z.B. normale Baumarktlampe)

- UV-Quelle (z.B. Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt, Vorschaltgerät nötig)

*(Wird als UV-Beleuchtung z.B. eine Lucky Reptile Bright Sun genutzt, ersetzt diese 1x HCI)

Bei 3 Tieren würde ich aber nicht unter 250x80x80 (besser 100x100) gehen. Schöner wäre 300-350 in der Länge.

Ich würde dann auch min. 2x die Bright Sun oder Solar Raptor verbauen, wenn nicht gar 3x. Und 3x T5 Röhren (event. sogar 80 Watt)

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 17.07.2012, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag