Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Bartis machbar?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
benniiiii
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2012, 12:38

2 Bartis machbar?

Beitrag von benniiiii »

Hallo,
Ich bin neu hier und würde mir gerne 2 Bartis anschaffen, mein "Problem" ist das ich als Student in einer eher Kleinen Dachwohnung wohne, mit vielen Dachschrägen. Deswegen meine Frage, ich hätte mir einen Platz für mein mögliches Terarium ausgesucht, jedoch bin ich nicht sciher ob der Platz dafür reicht;D

Die Grundfläche für 2 Bartagamen wäre 1,35m x 2,00m.
Die Höhe ist jedoch das Problem, denn ich würde das Terarium gerne in einer Ecke haben, und dann würde die Höhe des Terrariums durch 2 Dachschrägen begrenzt. Isgesamt könnte das Terrarium am höchsten Punkt mehr als 1m hoch sein. Aber die Dachschrägen verringern die Höhe dann um so weiter es in das Terrarium hinein geht, also umso tifer das Terarium wird.

:S ich hoffe man konnte einigermaßen verstehen was ich versuche zu erklären, im Notfall fertige ich nocheinmal eine Skizze an oder mache ein Foto.
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

so ein grosses Terrarium reicht auf jeden Fall für zwei Tiere. Ich würde aber schauen, dass du möglichst 2 adulte Weibchen holst, da ist die Chance am größten, dass es dauerhaft gut geht.

Zwei Männchen geht gar nicht und ein Männchen und ein Weibchen geht auch meistens schief.

Mit der Höhe ist kein Problem. Du hast ja genug Höhe, um entsprechende Lampen anzubringen.

Barbara
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Von der Größe her ist es ok.

Aber wieso zwei Tiere? Schau dich mal ein wenig in den Foren um, es gibt so viele Leute die ihre Tiere trennen müssen, da es reine Einzelgänger sind und es immer eher ein Experiment ist und die Frage meist nicht ob .. sonder wie lange es "gut" geht die Tiere zusammen zu halten.

Vorallem müssten so 2 Quarantäneterrarien her und die Möglichkeit wenn die Tiere sich nicht merh vertragen beide in einem 150x80x80 Terrarium unter zu bringen.

Auch grade als Anfänger eignet sich meienr Meinugn nach ein einzelnes Männchen besser.

Liebe Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag