Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen beißt

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
aficionada12
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2012, 21:29

Weibchen beißt

Beitrag von aficionada12 »

Anzahl: 1 männchen, 2 weibchen ( definitiv, weibchen haben mehrfach Eier gelegt!)
Terrariumgröße:180 x 100 x 100
Bodengrund und Temperatur nach Vorschrift

Hallo ihr Lieben,

also zu den Grunddaten:
Ich habe drei Bartagame, seit 4 Jahren. Seit ca. 2 Jahren leben sie in einem neuen Terrarium. Nach anfänglichen Machtspielen hat sich alles schnell beruhigt und es gab keine weiteren Auseinandersetzungen.

Seit ca. drei Wochen zeigt mein eines Weibchen ein hoch aggressives Verhalten gegenüber meinem anderen Weibchen. Besonders bei der Fütterung beißt sie dem anderen Weibchen immer ins Maul. Daher füttere ich sie getrennt.
Aber leider beißt sie das andere Weibchen mittlerweile auch einfach so in den Schwanz und "frisst" ihn förmlich. Dieser ist mittlerweile schon ein ganzes Stück kürzer.
Jeden Tag erhalten sie frischen Salat und zweimal die Woche große Heuschrecken.
Durch das neue Terrarium bewegen sie sich mehr. Ist das zu wenig Futter und das Weibchen beißt das andere Weibchen weil es Hunger hat? Die anderen Bartagame zeigen nicht dieses Verhalten.

Danke für Tipps
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

wenn es schon Beissereien gibt , warum trennst du die Tiere nicht ?
Das wird nicht besser werden.
Und wenn der Schwanz nun schon kürzer ist,warum hast du da nicht schon reagiert ?

Es ist einfach so, daß Unverträglichkeiten meist nur eine Frage der Zeit sind und durchaus nach Jahren noch auftreten können. Mit zu wenig Futter hat das mal gar nix zu tun.

Vergesellschaftungen die ein Leben lang gut gehen,sind wirklich sehr selten !
Und da spreche ich aus Erfahrung !
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Ich meine mir ist bewusst das es in solchen Fällen nur sehr wenig Möglichkeiten gibt aber ich hasse nichts mehr wie Aussagen wie:
warum trennst du die Tiere nicht ?
Ich meine nach 4 Jahre ans Herz wachsen gibt man nicht so einfach ein Tier her oder zaubert mal schnell das Geld und dem Platz für ein neues Terra her, also ich kann die Frage total nachvollziehen und würde förmlich ausrasten bei solchen Aussagen.
Dazu braucht man kein Forum um solche Antworten zu bekommen.


Ich würde noch eine Weile warten und darauf aufpassen ob sich das Verhalten ändert und natürlich auch darauf aufpassen das sie sich nicht den Kopf abreissen...
oder
ein größeres Terra könne auch die Lösung sein.





Ich sage auf keinen Fall das meine Antworten richtig sind oder Funktionieren aber Ich finde man haltet Tiere nicht weil einem Langweilig ist oder nichts besseres zu tun hat sondern weil sie einem faszinieren und man sie nach einiger zeit wahrscheinlich in manchen fällen auch als "Familienmitglied" bezeichnen kann und genau aus diesen Grund würde ich zuerst alles andere versuchen bevor ich mein Tier verkaufe/verschenke etc.

mfg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo allerseits, :wink:
zunächst einmal für den Fragesteller.
Am Futter liegt es mit Sicherheit nicht, sondern es ist eine reine Unverträglichkeit der Tiere untereinander.
Wie Beauty-Dragons ja schon geschrieben hatte, kann das auch noch nach Jahren vorkommen.
Eine Vergesellschaftung ist eben immer mit einem gewissen Risiko verbunden. :roll:
Von daher gibt es eben doch keine andere Möglichkeit als zu separieren.

Noch etwas zu Stylus.
Ich würde dich bitten in Zukunft etwas mehr auf deine Ausdrucksweise zu achten.
Der Ratschlag von Beauty-Dragons ist vollkommen richtig und der einzige Weg um noch größere Schäden zu vermeiden.
Du solltest dir auch bewusst sein das du bei der Beantwortung der Fragen eine Verantwortung eingehst.
Mit deinen beiden Ratschlägen
STylus hat geschrieben:I
Ich würde noch eine Weile warten und darauf aufpassen ob sich das Verhalten ändert und natürlich auch darauf aufpassen das sie sich nicht den Kopf abreissen...
oder
ein größeres Terra könne auch die Lösung sein.
ist das dann allerdings sehr gefährlich.
Zum einen kann man die Tiere nicht permanent beobachten (wenn sie zuschnappen dann genau in dem Moment wo man mal nicht im Zimmer ist) und auch nach einer Woche Ruhe kann es wieder losgehen.
Zum anderen hilft hier auch kein größeres Terrarium.
Gab es schon Revierkämpfe mit großen Verletzungen, wird das sicherlich auch in einem größeren Terrarium weitergehen.
Da spielt die Größe eher eine untergeordnete Rolle.

Fakt ist um eine Trennung führt kein Weg herum, wenn die Tiere nicht zu Schaden kommen sollen, auch wenn die Antwort dem ein- oder anderen nicht gefällt. :roll:
Bevor man vergesellschaftet muss man eben schon an mögliche Konsequenzen denken um für den Notfall einen Plan B zu haben.
Zuletzt geändert von Gunman am 02.07.2012, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Gunman hat geschrieben:
Noch etwas zu Stylus.
Ich würde dich bitten in Zukunft etwas mehr auf deine Ausdrucksweise zu achten.

Wieso sollte ich das, ich war auf keinster Weise beleidigend oder herablassend ich denke das was ich gesagt habe war nur meine eigene Meinung und wir werden in einem Forum doch Meinungsfreiheit haben oder etwa nicht?!


...und mir ist bewusst das die Antwort von "Beauty-Dragons" keineswegs falsch war ganz im gegenteil nur ich finde jeder der diese Frage stellt dem ist die Antwort von "Beauty-Dragons" schon vorher bewusst.
Gunman hat geschrieben: Zum anderen hilft hier auch kein größeres Terrarium.
Dachte immer das sich die Tiere dann aus dem weg gehen wenn sie ein dementsprechendes großes Terra haben?!

mfg
Zuletzt geändert von STylus am 02.07.2012, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

gut , ich hätte mich anders ausdrücken können. Aber muß ich das, weil ich mir so ziemlich denken kann,wie das weitergeht ?
Ist ja auch irgendwo egal.
STylus hat geschrieben: Dachte immer das sich die Tiere dann aus dem weg gehen wenn sie ein dementsprechendes großes Terra haben?!

mfg


Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich minimiert man das Risiko etwas,wenn das Terra größer ist. Das ist aber keine Garantie.

Stell dir mal folgendes vor:
Du sollst gezwungener Maßen (denn wir zwingen ja unsere Tiere indem man sie vergesellschaftet) mit jemandem zusammen leben,den du nicht leiden kannst. In einer kleinen Wohnung wird der Krach dann wohl nicht lange auf sich warten lassen. In einer größeren Wohnung wird der Krach länger auf sich warten lassen, aber wohl auch nur eine Frage der Zeit sein.

Genauso ist das auch bei unseren Tieren.

Wenn die Unverträglichkeiten erstmal angefangen haben, wird es nur schlimmer.Irgendwann findet der Besitzer dann abgebissene Zehen, ect. im Terra.Dann ist es aber schon zu spät.

Es wird ja auch manchmal zu einer zeitlichen Trennung geraten. Diese bringen meines Erachtens auch nicht viel. In den meisten Fällen schiebt man das ganze nur auf.

P.S. Natürlich würde ich oft gerne was anderes schreiben,aber die Realität sieht meistens so aus.Genau das ist auch der Grund ,warum ich gerade Anfängern immer zu einem einzelnen Tier (bestenfalls noch ein Männchen ) rate.Und das ist jetzt auch alles net böse gemeint...
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Beauty-Dragons hat geschrieben:
P.S. Natürlich würde ich oft gerne was anderes schreiben,aber die Realität sieht meistens so aus.Genau das ist auch der Grund ,warum ich gerade Anfängern immer zu einem einzelnen Tier (bestenfalls noch ein Männchen ) rate.Und das ist jetzt auch alles net böse gemeint...
Obwohl es schön ist mehrere Tiere zu halten ist es meistens wirklich besser nur eines wie du schon gesagt hast ein Männchen zu halten, ich dachte auch am Anfang das ein Pärchen schön wäre naja wenn das bei mir so weiter geht kann ich bald eine Eier Fabrik aufmachen und mein Weibchen ist tot...

Wäre schön wenn es eine Seite für Reptilien Haltung gäbe und damit meine ich nicht soetwas wie hier sondern wirklich alles über das Tier zusammengefasst von A-Z wo man nirgendwo anderes mehr schauen muss und sich sicher ist das es Fakten sind und nicht Meinungen. (und damit meine ich wirklich eine allgemeines Seite so allgemein das ich auf die Strasse gehen kann und danach fragen kann.)
Klingt alles zwar ein bisschen verwirrend wenn man nicht gerade meinen Kopf hat und ist auch Off Topic aber ich finde es gehört ein schritt in diese Richtung getan.

(...ich sehe es schon wegen dieser Aussage kommt jetzt wieder was auf mich zu^^)
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

STylus hat geschrieben:
(...ich sehe es schon wegen dieser Aussage kommt jetzt wieder was auf mich zu^^)
Nee, von mir kommt da aber net viel ;)

Pärchenhaltung geht eben sehr selten gut. Aber wenn nur einer den Thread hier versteht...ist ja besser als gar nix ...
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 02.07.2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

was für ein hin und her ;)

Also leider kann ich nur dazu raten die Tiere wirklich schnellst möglich zu trennen.

Die Tiere werden sich nach den anfänglichen Streitigkeiten wahrscheinlich nie ganz vertragen haben. Auch ruhiges Aufeinanderliegen kann Stress und Unterdrückung bedeuten.

Die Tiere sind EInzelgänger und haben in der Natur mehrere Quadratkilometergroße Reviere. Wenn man sie nun schon in einem begrenzten Raum hält, sollte man nicht unbedingt auch noch Konkurrenten mit hineinsetzen.

Wenn es nun schon zu Beißerein kommt, ist die Verletzungsgefahr wirklich gigantisch und sofern man nicht die möglichkeitkeit hat 14 Stunden vor dem Terrarium zu sitzen, wäre es grob fahrlässig, die Tiere nicht zu trennen.

STylus hat geschrieben: Ich meine nach 4 Jahre ans Herz wachsen gibt man nicht so einfach ein Tier her oder zaubert mal schnell das Geld und dem Platz für ein neues Terra her, also ich kann die Frage total nachvollziehen und würde förmlich ausrasten bei solchen Aussagen.
Dazu braucht man kein Forum um solche Antworten zu bekommen.
Die Aussage finde ich so nicht korrekt. Man liest überall dass Gruppenhaltung immer einem Experiment gleicht und sehr oft schief geht. Daher sollte man sich immer VORHER gedanken machen, was passiert, wenn sich die Tiere nicht verstehen. Kann man keine Einzelterrarien bieten, ist eben auch die Gruppenhaltung nichts für einen.

Grüße
Xin
aficionada12
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2012, 21:29

Beitrag von aficionada12 »

danke für eure antworten. ich hätte mir natürlich bessere lösungsvorschläge gewünscht.
ich finds halt komisch, dass die sich auf einmal nicht verstehen. sie sind geschwister und somit ja auch zusammen aufgewachsen. und im kleinerem terrarium gabs keine probleme....

verkaufen möchte ich natürlich keines von beiden. hab sie schließlich groß gezogen. werde wohl einen der streithähne einzeln setzten.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,
im Prinzip ist ja alles richtig was du schreibst. Nur hier:
Xineobe hat geschrieben: Man liest überall dass Gruppenhaltung immer einem Experiment gleicht und sehr oft schief geht.
hast du was entscheidendes vergessen. Viele lassen sich entweder in Zoohandlungen beraten oder geraten an einen "schlechten Züchter". Viele empfehlen ja immer noch Gruppenhaltung,weil sie da mehr verkaufen.
UND...die allermeisten melden sich leider erst in Foren an,wenn die Probleme schon da sind. Und das ist das eigentliche Problem. Würde sich erst in Foren angemeldet werden,könnte man im Vorfeld so einiges verhindern...
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Beauty-Dragons hat geschrieben:Hallo,

hast du was entscheidendes vergessen. Viele lassen sich entweder in Zoohandlungen beraten oder geraten an einen "schlechten Züchter". Viele empfehlen ja immer noch Gruppenhaltung,weil sie da mehr verkaufen.
UND...die allermeisten melden sich leider erst in Foren an,wenn die Probleme schon da sind. Und das ist das eigentliche Problem. Würde sich erst in Foren angemeldet werden,könnte man im Vorfeld so einiges verhindern...
genau so sieht es leider aus...

Ich finde man muss auch immer bedenken das nicht alle Halter solche "Forum-Menschen"^^ sind wie wir also einfach leute die 2 stück in der Tierhandlung kaufen mit der Materie nicht auskennen und bis sie sterben einfach so gehalten werden wie der Halter DENKT das er sie zum Halten hat.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo nochmals,
aficionada12 hat geschrieben: .ich finds halt komisch, dass die sich auf einmal nicht verstehen. sie sind geschwister und somit ja auch zusammen aufgewachsen. und im kleinerem terrarium gabs keine probleme....
Das bestätigt eben leider dass ein größeres Terrarium keine Garantie ist , das so etwas nicht vorkommt.
Auch das es Geschwistertiere sind, spielt da keine Rolle.
Solche Verhaltensmuster kennen die Tiere nicht.
Das Weibchen betreibt nach der Eiablage ja auch keine Brutpflege und würde die eigenen Jungtiere auch fressen, wenn sie ihr über den Weg laufen würden.
Von daher kann man auf enge Familienbande bei den Bartagamen eben nicht hoffen ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag