Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bartagame sind eingezogen

Hier ist Platz um eure Tiere vorzustellen!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
breuer88
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.05.2012, 20:48
Wohnort: euskirchen

bartagame sind eingezogen

Beitrag von breuer88 »

hallo zusammen!
haben uns vor 2 wochen 2 bartagame zugelegt. die beiden sind 2 monate alt.
meine ausstattung:
terra grösse 120X40X50
lehm-sandgemisch
diverse unterschlupf möglichkeiten,
lampen 2x powersunUV 100 watt,
lade noch fotos hoch von den 2 bartis, bitte gibt mir vorschläge und eure meinungen.
mfg micha und jenny
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Ich nehme an, daß ihr wisst daß das Terrarium in einigen Wochen/Monaten zu klein sein wird, weshalb ich da mal nicht drauf herumreiten möchte.

Sind die Temperaturen unter den Powersun-Lampen in Ordnung? Die Abstände sehen mir ein wenig zu gering aus (kann natürlich auch täuschen).

Bei einer Neuanschaffung eines Terrariums würde ich auf eine andere Art der Belüftung achten.

Ich weiß aus Erfahrung das die kleinen gerne auf den Gittern liegen und mit den Krallen darin hängen bleiben.
Zuletzt geändert von Tiger am 29.05.2012, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
breuer88
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.05.2012, 20:48
Wohnort: euskirchen

Beitrag von breuer88 »

hy du
ja das ist was klein ,, weis ich aber danke !
ja das soll auch für ca 6 monate reichen bz halten bis wir umziehen!
unter der lampe sind es ca 38 grad und konstante tem. beträgt 34-35 grad!
wegen der belüftung ! danke das du mir das sagst werde beim neuen terra drauf achten !
hast du sonst noch was für mich? tipps?
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Süss die 2 kleinen :)


Wegen der Temperatur...

...das ist viel zu wenig unter dem Sonnenplatz müsste es 45-55 grad haben und dann sollte noch auf die kühlste stelle geachtet werden die nicht unter 25 grad sinken sollte.

Ich empfehle dir auf der linken seite von Bartagame bis Terrarium alles durchzulesen wenn du mal zeit hast...
bartagame-info

lg
Zuletzt geändert von STylus am 20.06.2012, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Schön dass du dich für die Bartagamenhaltung entschieden hast :)

Aber leider muss ich sagen:

... für 2 Tiere ist das Terrarium aber leider keine 6 Monate mehr nutzbar. 120x60x60 wär schon winzig. Da müsstet ihr leider vorher schauen, dass ihr ein anderen Terrarium bekommt. Die Tiere wachsen ja "wie Unkraut" =) und mit 7-8 Monaten können die sich darin ja kaum mehr bewegen.

Mit der Temperatur stimme ich meinem Vorrednern zu.

Grüße

Xin
Benutzeravatar
Micha68
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Wohnort: Bönen

Beitrag von Micha68 »

hi
Einfach mal Gedanken über ein Grösseres Terra machen. Und viele Tipps holen über Tempataturen und Co, immer im Netz lesen.

PS: Sind schöne Tiere und das Terra sieht auch gut aus.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

-------------------------------------------------------

Terrarium : 195*85*120
Bartagame 1.2.
Beleuchtung:
1 x T5 Tageslicht (120cm)
3 x Philips Tornado 23 Watt
1 x T8 Tageslicht (60cm)
2 Spots 40W
1 Spot 60w
1 X Bright Sun UV 70 Watt
1 X Osram ULTRA-VITALUX
breuer88
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.05.2012, 20:48
Wohnort: euskirchen

verbesserung

Beitrag von breuer88 »

hallöchen
ja danke erstmal für die antworten.........
man sagte mir 120 reicht voll kommen !zoohandel"""""
das mit dem unkraut stimmt ! ihr seht den kleinen den ich auf der hand habe ,,, war mit dem kleinen beim tierarzt und hat würmer ,und zyklidien oder sowas sogenannte einzeller! okay das ist noch behandel bar!
dann meinte er das wäre eine zwergbartagame, ist aber nicht ! endergebniss unterentwickelt schon beim brüten!
da bekomme ich das kotzen schuldigung ist aber so!
zu den temp. ganz links gute 25-27 grad in der mitte ab 32-35 grad und ganz rechts da kommen die 45 zur gelten uter der dicken uvlampe !
habe den kleinen sofort getrennt als das mit den würmern raus kam!

jetzt noch meine frage kann ich den wüsten sand im backofen hitze steriliesiren? bei 200 grad ? weil nur der sand hat mich 150 gekostet !
lg micha
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Und was macht dich so sicher, daß das keine Zwergbartagame ist ?

Meinst du Kokzidien ?
Ich würde den Sand wegschmeissen-was aber auch nur meine persönliche Meinung ist...
breuer88
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.05.2012, 20:48
Wohnort: euskirchen

k

Beitrag von breuer88 »

hy du
ja genau die dinger meinte ich !
ja weil das die progona vitticips ( gewöhnliche bartagame sind !9
mein grosser ist das doppelte von ihm!
oder wo dran erkenne ich das ?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hier mal eins meiner Babys. Vergleiche da mal die Kopfform und die Rückenzeichnung !

Bild
breuer88
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.05.2012, 20:48
Wohnort: euskirchen

n

Beitrag von breuer88 »

okay danke ! ja meine sehen fast gegenau so aus mit den flecken und stacheln >>>>>! also sind es zergbartagame ?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Wenn ein reptilienkundiger Tierarzt sagt, es sind keine Zerge sondern ein unterentwickelte "normale" würde ich eher darauf hören, als mit irgend welchen Fotos anzukommen.

Ich würde den Sand wegwerfen, die Gefahr einer Reinfektion würde ich nicht eingehen.

Saß er mit einem anderen Tier zusammen, weil du sagtest getrennt? Leider wird aber zu 99% das andere Tier dann die gleichen Parasiten haben.

Da sieht man eben leider was immer wieder in Zoohandlungen passiert :(

Das heißt also noch dringender ein ausreichend großes Terrarium (min. für ein Tier 150x80x80) und eien gute UV-Lampe.

Da bei der Lampe bitte auch nicht auf den Handel hören, vielen ist nur das Geld wichtig. Ich empfehle immer die Lucky reptile Bright sun.
Ich sehe ihr habt due Powersun? Ansich auch "ok" aber kann denn der Mindestabstand bei 100 Watt Lampe eingehalten werden? Hier geht es ja nicht um die Temperatur, sondenr um die stärke des UV-Strahlung. Nicht dass die Tiere erblinden.
Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 10.07.2012, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Xineobe hat geschrieben:Wenn ein reptilienkundiger Tierarzt sagt, es sind keine Zerge sondern ein unterentwickelte "normale" würde ich eher darauf hören, als mit irgend welchen Fotos anzukommen.


Xin
Also,vielleicht solltest du mal genauer lesen. Der TA hat gesagt,es sei eine Zwergbartagame.

Die Unterschiede zwischen ner normalen Bartagame und einem Zwerg sind doch zu erkennen.

Im übrigen sollte man sich erst einmal vergewissern, für welche Art von Bartagamen man überhaupt Tipps gibt...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag