Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe, Bartagame plötzlich aggressiv und evt. bissig

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Halloe,

habe erst überlegt, gar nicht mehr zu antworten. Aber ich tue es doch, weil ich doch ziemlich entsetzt und traurig bin.
Alex_Andra hat geschrieben:So, mein Bartagamenmädchen ist jetzt ein Einzeltier.
Die Zoohandlung sucht einen guten, neuen Platz für meinen Mann... :cry:
Das war eine sehr schlechte Entscheidung. Ob das Tier tatsächlich in gute Hände kommt, kannst du nicht mehr nachvollziehen. Schade.

Warum müssen immer die Männchen dran glauben? :cry:

Viel besser wäre es gewesen, einen neuen Besitzer für das Weibchen zu finden, und dem Männchen den Stress der Zoohandlung zu ersparen.
Alex_Andra hat geschrieben:ausnahmslos wegen der Haltungsbedingungen zerrissen zu werden.
Wo hat dich jemand wegen der Haltung zerrissen? Das stimmt doch gar nicht, ich hab nur versucht dir zu helfen und ich hab mir sogar richtig Mühe gegeben, immer total nett zu bleiben und dir zu helfen. Das find ich jetzt ziemlich unhöflich von dir.

Aber für die Entscheidung, dass Männchen in einer Zoohandlung abzugeben, dafür würde ich dich gerne zerreissen, da bin ich jetzt mal ganz ehrlich :roll:


Armes Kerlchen, er tut mir sehr leid.

Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 19.06.2012, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hi,
an die Zoohandlung hätte ich ihn nicht abgegeben.Du weist nicht wie er dort und wenn er in ein neues Heim kommt was es für eines ist und die Versorgung,da hätte ich lieber Privatleute oder Auffangstation empfohlen.
Ob es jetzt das Männchen oder Weibchen ist,ist doch egal.Klar finden Weibchen schneller einen Platz weil die viele Gruppenhaltung wollen aber das kann ja jeder selbst Entscheiden ob er Mann oder Weib behält.
lg
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

ich war in München und hab dort die Auffangstation für Reptilien besucht und eine Führung erhalten.

Und wenn du dort die vielen, vielen Männchen in den Terrarien mal selbst siehst, wirst du anders denken. Und ob du es glaubst oder nicht, Weibchen haben die dort so gut wie nie und wenn mal eins reinkommt, ist das super schnell vermittelt.

Es ist also nicht egal, ob man sich für das Männchen oder das Weibchen entscheidet. Für Weibchen findet man sehr schnell einen neuen Halter und kann dann oft sogar unter vielen Interessenten wählen, wem man das Weibchen gibt.

Natürlich versuchen die Münchner alles erdenkliche, dass es den Tieren einigermaßen gut geht, aber die haben dort zurzeit so viele Tiere sitzen, dass es fast unmöglich ist, die Tiere artgerecht zu halten. Sie haben sogar zeitweise einen Aufnahmestopp für Bartagame (das gleiche gilt übrigens auch für europäische Landschildkröten, auch hier findet man nur Männchen).

Wenn man hier sagt, dass man an beiden Tieren sehr hängt, dann muss man einfach zu Gunsten des Männchen entscheiden.

Es ist immer schwierig ein Tier abzugeben, aber es einfach in einer Zoohandlung "abzuladen" ist die denkbar schlechteste Lösung.

Ich hatte hier mal ein Schidlkrötenmännchen zur Vermittlung. Es hat ein Jahr gedauert, bis ich geeignete Halter gefunden habe. Man braucht halt etwas Geduld.

PS: in unserer Zoohandlung in Schwelm sitzt seit einem halben Jahr ein Männchen, welches abgegeben wurde. Bisher ist es nicht gelungen, dieses Tier zu vermitteln. Die wollen dort noch nicht mal Geld haben, aber leider findet sich niemand, der sich diesem Tier annimmt.

Barbara
Alex_Andra
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2012, 20:23

Beitrag von Alex_Andra »

Ich habe leider keinen Platz zuhause für ein zweites großes Terrarium, sonst hätte ich mir ohne zu überlegen ein zweites gekauft und beide behalten. Da ich das Terrarium abgeteilt habe, war es für mich auch nicht möglich, das Tier privat zu vermitteln, und ich kann die beiden nicht monatelang so halten.
Bin mir sicher, dass die Tierhandlung einen sehr guten Platz findet. In Österreich sind Bartagamen meldepflichtig, und da finde ich es besser, sie nicht privat zu verkaufen, da ich im Internet sehr oft sehe, dass Bartagamen in viel zu kleinen Terrarien privat verkauft werden, und ich bin mir sicher, dass die nicht gemeldet waren. Bei mir war übrigens auch das Veterinäramt zu einer Stichprobenkontrolle zuhause, und ich habe eine Bescheinigung, dass gegen meine Haltung nichts einzuwenden ist.
Und das Männchen habe ich hergegeben, weil das Weibchen verschreckt und ängstlich und VERLETZT ist, und ich dem Tier keinen zusätzlichen Stress zumuten will. Also wenn es nach mir ginge, hätte ich keines von beiden abgegeben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag