Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vertauschte Rollen - Dominantes Weibchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Blackbecks
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2012, 16:33
Wohnort: Ingolstadt

Vertauschte Rollen - Dominantes Weibchen

Beitrag von Blackbecks »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:3
Alter:3-15Jahre
Geschlecht:1.2
Größe:40-45cm
Terrariumgröße:150*100*170
Beleuchtung:HQL80W+HQL50W+2*Spot 60W+Osram Ultravitalux 300W
Temperaturen:27-35° unterm Spot >45°
Auffälligkeiten:wird gleich kommen;-)
Wie lange schon in Besitz des Tieres:1 Monat

Hallo Bartifreunde,

ich habe seit einem Monat einen ca. 3 Jahre alten Bartagamenbock zu meinen älteren Damen (10 und 15 Jahren) gesetzt. Der Bocki macht eigentlich vom Verhalten her alles richtig. Er nickt sich kräftig einen ab und versucht auch immer wieder mal die Damen zu bespringen, bei meiner 10jährigen Seppeline hats auch mittlerweile mit der Begattung geklappt. Nun seit ca. einer Woche entwickelt aber die Seppeline ein derart dominantes Verhalten, was ich bisher in der 10 jährigen Zeit, in der ich sie habe noch nie beobachten konnte. Das Weibchen spielt auf einmal auf Bock und besteigt den 3 jährigen in der Länge zwar größeren Bock, jedoch nicht von der Körpermasse. Hier ist es auch schon mehrmals zum Schauspiel der Begattung gekommen - Nackenbiss des Weibchens beim Bock und wie es halt so weitergeht. Schaut eben eins zu eins wie ne normale Begattung aus, nur dass das Weibchen eben die Rolle des Bocks übernimmt und der Bock den Schwanz anhebt. Ein Zwitter ist das Weibchen jedenfalls nicht da keine Hemipenisse ausfahren.

Konntet ihr bei euren Tieren auch schon solch ein dominantes Verhalten des Weibchens beobachten?
MfG
Blackbecks
Benutzeravatar
Blackbecks
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2012, 16:33
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Blackbecks »

Siehe da, da hat das "neue" Männchen doch glatt Eier gelegt - immer wieder interessant wie ungenau die Bestimmung des Geschlechts sein kann. Hätte aufgrund der ausgeprägten Femoralporen fast darauf gewettet dass es ein Männchen ist. Naja jetz hab ich drei Weibchen - davon ein dominantes Weibchen das den Bock ersetzt.
MfG
Blackbecks
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag