Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Front- oder Seitenbelüftung?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
PurpleRaven
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2012, 00:37

Front- oder Seitenbelüftung?

Beitrag von PurpleRaven »

Hi,


ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Terrarium für meine Zwergbartagame, wobei ich nicht weiß, ob eine Front- oder eine Seitenbelüftung besser wäre.

Prinzipiell würde ich eher zu einer Frontbelüftung tendieren. Allerdings sehen die paar Löcher immer recht wenig aus, sodass ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst habe, dass sich da die Luft sehr staut, weil ich eigentlich immer dachte, ein Terrarium hätte zwei Lüftungsschlitze (hinten und vorne).

Hier nur eines von unzähligen Beispielen, das ich dazu gefunden habe:

http://www.ebay.de/itm/OSB-Terrarium-12 ... 3364aff066

Zu was würdet ihr mir raten? Frontbelüftung oder doch Seitenbelüftung?

Liebe Grüße


Raven
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Eine Belüftung sollte möglichst immer auf zwei Seiten und mit einem Höhenversatz eingebracht werden, damit eine vernünftige Luftzirkulation entsteht.

Ob Seiten- oder Frontbelüftung ist dabei eigentlich nur Geschmacksache.

Bei dem von dir verlinkten Terrarium sollte deshalb entweder hinten im Deckel oder oben in der Rückwand eine Belüftung sein.

Da nichts beschrieben ist solltest du den Verkäufer einfach mal danach Fragen oder selbst nachrüsten wenn du dich für dieses entscheidest.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kann Tiger da nur zustimmen.
Kältere Luft strömt unten ein, erwärmt sich und strömt oben wieder aus.
So entsteht eine Zirkulation.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hiho,
das ist Geschmackssache.Außer z.B. du hast bei einer Seitenbelüftung 2 Schränke nebeneinander stehen das sie die Lüftungen abdecken dann wäre eine Frontbelüftung empfehlenswert da dann die Luft zirkulieren kann.
lg
PurpleRaven
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2012, 00:37

Beitrag von PurpleRaven »

Danke für eure Antworten, das bestätigt mich in meiner Tendenz zur Frontbelüftung, da das Terrarium wirklich mit der einen Seite an einer Wand stehen würde. Alternativ könnte ich auch ein paar Zentimeter Abstand lassen, das werd ich mir später nochmal genauer ansehen. :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bei ein paar cm würde ich nicht die Seiten nutzen, dann eher doch generell die Front.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
PurpleRaven
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2012, 00:37

Beitrag von PurpleRaven »

Naja, aber an der Rückseite (bei Frontlüftung) würde doch auch das Terrarium an der Wand stehen, oder?
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Wenn (angenommen rechts) neben dem Terrarium ein weiteres steht, kannst du aber auch einfach die Belüftung-Links unten in die Seite und die Belüftung-Rechts oben in den Deckel machen.

Das habe ich bei meinem Quarantäne Terrarium so gemacht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag