Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame sehr schwarz

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Bartagame sehr schwarz

Beitrag von Miki »

Hallo,

Seit 2 Tagen ist meine Bartagame dunkelst schwarz und das sogar beim Schlafen vom Hals - zieht sich bis zum Bauchanfang - und seine Schwanzspitze ebenfalls.

Seine Schwanzspitze zieht er hoch und ist neugierig wie eh und je. Im Terra läuft er wie normal hin und her und schaut auch wie immer neugierig aus der Scheibe. Fressgewohnheiten sind auch normal.. Grünes und Futtertiere nimmt er gerne an.

Einziges Problem könnte sein, das er seit knapp einer Woche nicht mehr gekotet hat und das er sonst relativ regelmäßig kotete. Ich werde ihn gleich mal baden um zu sehen ob es etwas hilft.

Woran könnte es liegen, dass er durchgängig diese 2 Tage nicht wieder hell geworden ist?

Wäre für Hilfe dankbar mache mir immer viele Sorgen :) !
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

darf man fragen wie alt dein tier ist, denn mit voranschreitendem alter koten die bartis nicht mehr regelmäßig, d.h. es kann mal alle 2 tage sein aber auch mal eine woche rein gar nichts, ist also nichts ungewöhnliches....

baden ist ein guter ansatz und wenn das nichts hilft solltest du mal zum ta...
bzgl der verfärbung kann ich dir nicht wirklich weiter helfen ... hast du denn irgendetwas an deiner beleuchtung geändert?
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

3 Jahre ist er alt.

Gekotet hat er jetzt. War sehr viel und relativ flüssig - grün schwärzlich.

Nein an der Beleuchtug habe ich nichts geändert... Wobei die LF ist die letzten Tage sehr hoch, weil es hier in Kassel ebenfalls sehr sehr schwül ist in letzter Zeit..Ich bekomme sie deswegen auch einfach nicht runter. Ichhabe aber auch gelesen, dass 40% noch nicht arg zu viel sind.. Gewöhnt ist er jedoch 30-32%.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

relativ flüssig hört sich jetzt auf den ersten blick nicht ganz gesund an... hast du eine möglichkeit eine kotprobe beim ta untersuchen zu lassen nicht das er nen befall hat ...

das mit der schwülen luft ist eigentlich kein großes problem ist ja kein dauerzustand und man kann auch so gut wie nichts dagegen machen... habe das gleiche problem leb dazu noch in der dachgeschosswohnung
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Ja.. da hätte ich schalten müssen.. Habe den Kot leider weggeschmissen.. Beim nächsten mal gebe ich eine Kotprobe ab... Ist nur komisch, weil er sich nicht anders benimmt wie sonst..

Wegen dem Kot: Ich habe das Gefühl, dass ich ihm zu viel Grünes gegeben habe .. Auch wenn sich das komisch anhört! :) Er bekommt ja so nicht so viele Heuschrecken.. In der Woche bekommt er 4 mittlere Heuschrecken auf 2 Tage verteilt..

Die Verfärbung lässt mich nicht los.. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Schwanzspitze sich hinsichtlich des gestrigen Tages wieder ein bisschen normalisiert hat.. Diese war generell etwas dunkler wie der restliche sonst orange / gelblicher Körper.

Ich habe beim Baden auch bemerkt, dass er sich wohl bald häuten wird.. Das stört ihn vielleicht auch..?
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Was mir grade positiv aufgefallen ist, ist dass er von stunde zu stunde wieder heller wird. vielleicht ist ja doch gar nichts.. eine kotprobe werde ich trotzdem abgegeben gehen
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag