Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Krankheit, trächtig oder Legenot?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
schnappi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2012, 14:26

Krankheit, trächtig oder Legenot?

Beitrag von schnappi »

Hallo zusammen,

wir haben seit Oktober 2011 zwei junge Bartagamen (Geburt ca August 2011)
Seit ca 2 Wochen frisst eine Bartagame (der Züchter hielt es im Alter von 6 wochen für ein Männchen, wir halten es mittlerweile eher für ein Weibchen) weniger, ist zurückgezogen, hat "hängende" Augen, ist etwas dunkler als sonst gefärbt und in der rechten Bauchhälfte kann man harte Kugeln (?) erfühlen, man kann am unteren rechten Ende des Bauches (siehe Bild) auch eine Ausbuchtung erkennen.

Kann jemand dazu etwas sagen? Sollte ich gleich einen Legeplatz im Terrarium einrichten oder ab zum Arzt?


Der zweiten Bartagame (wir vermuten Männchen, der Züchter hielt es 6 wochen nach Geburt für ein Weibchen) geht es wie immer gut. Daher schließe ich allgemeine Haltungsfehler mal aus.

Danke für jede Hilfe

mfg, Schnappi

[img]http://img819.imageshack.us/img819/4451/fotowln.jpg[/img]
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also Respekt wenn jemand nach 6 Wochen das Alter bestimmen kann!
Selbst nach 9 Monaten, so alt ist das Tier ja jetzt, kann man es meist nicht 100%ig sagen.

In dem Alter sind die Tiere eigentlich gerade mal geschlechtsreif, d.h. das wären Frühstarter.

Ich würde empfehlen mal zum TA zu gehen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag