Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti buddelt an der Falschen stelle zur Eiablage

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Barti buddelt an der Falschen stelle zur Eiablage

Beitrag von Kerry »

Hallo,
meine Bartagame buddelt seit gestern abend immer im losen sand rum in einer ecke vom Terrarium.. ich denke das sie zum 3. mal eier legen will.. sonst hat sie immer im Sand-lehmgemisch ihre Höhle gebuddelt.. dieses mal ist sie aber total auf diese blöde stelle fixiert.. soll ich irgendwas machen oder sie einfach da buddeln lassen? nur ich denke das sie dort ihre eier nicht vernünftigt ablegen kann.. sie ist schon auf dem terrariumboden und will immernoch weiter buddeln..
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Sie wählt

Beitrag von Alsora »

Also bei mir haben sie auch immer die gleiche Stelle benutzt, aber bei einem Mal, hat sie "Mitten" im Terrarium die Eier gelegt, deshalb hab ich sie auch erstmal nicht gefunden...allerdings hab ich überall grabfähigen Bodengrund.

Wenn sie der Meinung ist, "das" wäre der richtige Platz, dann wird sie auch weiterhin versuchen dort zu legen...

Am besten schaufelst du etwas Sand-Lehm Gemisch an diese Stelle etwas höher, und schaust mal ob sie die Eier dann dort hin legt...

Wenn eine Bartagame sich das in den Kopf gesetzt hat, dann bleibt sie in der Regel auch dabei ;-)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Da heisst es jetzt beobachten, beobachten, beobachten ...
Aber wie schon gesagt, du kannst hier auch unterstützen und etwas Gemisch dort hinzugeben.

Aber die Tiere sind da halt eigen.

Meine haben immer an der selben Stelle gebuddelt, aber am Ende immer wo anders abgelegt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

ich danke euch für die antworten... habe das jetzt mal alles verändert und schön nen haufen dahin gemacht wo sie gegraben hat...
noch eine frage: der alte haufen der war total hart.. liegt das dran das das mischverhältnis falsch ist oder zu trocken?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Falsches Mischverhältnis in Kombination mit zu trocken wäre genau das Resultat.

Ich meine, Hart wird das ganze immer, kommt halt drauf an wie hart!
Anfeuchten reicht normal aus um die Tiere zum Buddeln zu bewegen wenn alles den gleichen Bodengrund hat, denn dann tun sie sich dort extrem viel leichter.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

okay das habe ich mir schon gedacht.. habe da schon etwas mehr sand reingetan... also ich habe als terrariumgrund ganz normalen Terraiumsand und für den "Hügel" sand-lehmgemisch.. ich schaue mal wie der sand in den nächsten sich verändert ansonsten muss ich noch mehr sand drunter mischen.. weil der war schon extrem hart.. hab den kaum auseinader bekommen..
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

zu hart

Beitrag von Alsora »

Vielleicht war das auch der Grund, warum sie eine neue Stelle zum graben gesucht hat...weil der alte Haufen zu hart war...

Das ganze gut anfeuchten und mit den Fingern zerbröseln, etwas mehr Sand dazu, vielleicht geht sie dann wieder an die alte Stelle.

So oder so, sollteste du die Stelle wo sie graben soll, oder wo sie gräbt immer etwas feucht halten. Am besten jeden Tag etwas dort sprühen...aber nicht zu viel, nur die oberste Schicht, dann bleibts in der Regel da drunter immer feucht genug.

Liebe Grüße Tina
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

also haben den hügel dahin versetzt wo sie gegraben hat und er ist dieses mal auch nicht mehr ganz so hart und sie hat promt am nächsten tag 18 eier gelegt...
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Super

Beitrag von Alsora »

Na dann hats ja funktioniert...

Bei 18 Eiern kommt sicher noch mal was nach ;-)

Also am besten den Hügel weiterhin schön feucht halten...

Ganz liebe Grüße Tina
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag