Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Muss in der Inkubationszeit ein Deckel auf die Heimchendosen drauf?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Selina18
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2012, 20:32
Wohnort: Schopfloch

Muss in der Inkubationszeit ein Deckel auf die Heimchendosen drauf?

Beitrag von Selina18 »

Hallo, ich bins nochmal.

da ich ja noch ein Anfänger bin, möchte ich auch soo wenig wie möglich falschmachen bei meiner ersten Inkubation.

mein frage: Muss ich auf die Heimchendosen mit den Eiern drin, den Deckel drauf machen oder nicht?
bei manchen selbstgebauten Inkubatoren habe ich Deckel drauf gesehen, bei gekauften eher nicht.
doch was ist jetzt richtig?

Liebe grüße Selina
freue mich auf eine baldige Antwort.
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

heimchendosen sind schon mal gut und haben ja an den seiten die kleinen lüftungsöffnungen ;) bekommen also genug luftfeuchtigkeit ab ;)

aber lass den deckel mal lieber drauf, sonst ist die gefahr das kondenswasser von der inkubatorscheibe auf die eier tropft sehr groß.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Selina18
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2012, 20:32
Wohnort: Schopfloch

Beitrag von Selina18 »

seber2911 hat geschrieben:heimchendosen sind schon mal gut und haben ja an den seiten die kleinen lüftungsöffnungen ;) bekommen also genug luftfeuchtigkeit ab ;)

aber lass den deckel mal lieber drauf, sonst ist die gefahr das kondenswasser von der inkubatorscheibe auf die eier tropft sehr groß.

ok, danke ich werde umgehend die Deckel draufmachen.
ich habe noch eine Frage: reichen knapp 80% lf im inku. ?
wenn nicht wie bekomm ich dann noch mehr rein?
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich tendiere eher zu "Deckel runter", hat bei mir super geklappt. Aber ich sehe eigentlich keinen wahnsinnig wichtigen Unterschied. Der eine machts so, der andere so. LF passt! Bartagameneier sind nicht überempfindlich, bei mir warens manchmal 60% und manchmal 90% LF, hat alles gepasst.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Selina18
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2012, 20:32
Wohnort: Schopfloch

Beitrag von Selina18 »

andyra25 hat geschrieben:Ich tendiere eher zu "Deckel runter", hat bei mir super geklappt. Aber ich sehe eigentlich keinen wahnsinnig wichtigen Unterschied. Der eine machts so, der andere so. LF passt! Bartagameneier sind nicht überempfindlich, bei mir warens manchmal 60% und manchmal 90% LF, hat alles gepasst.

Ah, das find ich super.
denn bei mir schwankt die LF auch sehr.. immer so zwischen 60% und 85%
und wenn sie so um die 60% ist, dann schütte ich immer wasser nach und da wo die eier drin liegen also in den heimchendosen (mit deckel) fühl mich dadurch sicherer, da spritz ich ab und zu ein bisschen wasser in die ecken. und dann geht die LF auch wieder von stunde zu stunde rauf.
Kapio2011
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2011, 18:38

Beitrag von Kapio2011 »

Hallo,

ich habe meine Eier seit 2 Tage auch im Inkubator aber mit Deckel. Jetzt meine Frage:: Ich habe gelesen das die Eier nicht nass werden dürfen.. und bei der hohen LF werden die Eier ja garantiert nass...oder versteh ich da was falsch? klärt mich ruhig auf :)
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Hi

Beitrag von Alsora »

Also, ich habe bei meinen Heimchendosen den Deckel schief aufsitzen, an einer Seite habe ich zwei Wattestäbchen, wo ich die Watte abgepiddelt hab reingestellt, das der Deckel schief sitzt.

Die Eier müssen feucht, aber nicht nass sein...also dürfen nicht direkte Tropfen abbekommen, daher soll ja auch der Untergrund nur feucht aber nicht nass sein, da die Gefahr besteht das die Eier schimmeln oder kaputt gehen.

Wenn du den Deckel ganz zu hast, kann es halt passieren das Schwitzwasser vom Deckel auf die Eier tropft, daher hab ich den Deckel schief aufliegen, so kommt genug Luft rein, Luftfeuchtigkeit wird aber etwas besser in der Dose gehalten, und Schwitzwasser läuft am schiefen Deckel nach hinten, und an der Dosenwand ins Brutmaterial, was wiederum den Boden immer etwas feucht hält, und es trocknet nicht so schnell aus.

Ich habe bisher Erfolg damit, die Eier werden nicht nass, die Luftfeuchtigkeit hält sich besser in den Dosen (Ich messe in einer Dose) meine Eier schimmeln nicht, und bisher ist mir keins "kaputtgegangen"...

Ich habe im übrigen Seramis als Untergrund, was Schimmel nochmals etwas entgegen wirkt. Ist zwar etwas teurer, aber man kann darauf zbs auch Schimmel besser erkennen, falls welcher entstehen sollte.

Hoffe damit konnte ich etwas helfen?

Ganz liebe Grüße Tina
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

ich mach es fast genauso wie Alsora. Habe eben nur anderes Brutsubstrat.

Welche Temperatuen hast du denn im Inkubator ?
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Temperatur

Beitrag von Alsora »

Ich bin im Versuch, es Natürlich zu versuchen, das heißt, ich fange bei 26-27 Grad an, und gehe dann höher...jetzt hab ich 29Grad bei 60Tagen Inkubatorzeit. Interessanterweise hat man aber irgendwie mehr Luftfeuchtigkeit mit niedrigeren Temperaturen, also zumindest bei mir ist es so.

Hab nach den Temperaturen im Australischen Innenland geschaut, und da gehen die Temperaturen halt auch hoch, kurz vorm Schlupf der Agamen...

So dauert es vielleicht etwas länger, aber ich hoffe auf wiederstandsfähigere Tiere. Genauso hab ich eine geringfügige Nachtabsenkung um ca 1 Grad.

Mal sehen ob es klappt ;-)
Bisher sehen alle Eier sehr gut aus, und keins ist bisher kaputt gegangen, oder schimmelt ect.

Sind mittlerweile auch schon so groß, das ich denke das es sicher nicht mehr lange dauert...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag