Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame macht die ersten Probegrabungen:)

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kapio2011
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2011, 18:38

Bartagame macht die ersten Probegrabungen:)

Beitrag von Kapio2011 »

Hallo zusammen,

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt fängt meine Bartagame schon mit den ersten Grabungen an. Meine Frage nun: Die stelle wo Sie jetzt gegraben hat soll ich die Stelle so lassen wie sie ist und immer feucht halten oder soll ich die Stelle wieder in den Ursprung versetzen und feucht halten? Ich habe am 01.04 live gesehn wie mein Bock die Dame bestiegen hat. Wenn man von dem Tag ausgeht sollten es ja 4-6 Wochen sein bis die Eiablage stattfindet. Aber ich weiss natürlich nicht ob er Sie vorher schonmal zwischen hatte dann kann es ja bald auch schon soweit sein.

Bild
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also sie muß genügend feuchten Sand zur Verfügung haben, damit sie auch tief genug graben kann.
Das auf dem Foto, ist das das Männchen (bei Bartagamen gibt es nämlich keine Böcke !) ?
Das Mädel braucht Ruhe und darf nicht gestört werden, sonst kann es zu einer Legenot kommen-das evtl. Männchen solltest du also alleine setzten.
Kapio2011
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2011, 18:38

Beitrag von Kapio2011 »

Das ist das andere Weibchen. Das Männchen war in dem Augenblick am anderen Ende. Gibt es so ne Faustregel, wenn das Weibchen anfängt zu graben dauert es noch so und so lange?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Das ist sehr unterschiedlich. Ich hatte schon, daß nach 14 Tagen Eier gelegt wurden oder aber erst nach 4 Wochen.Kann max. bis 7 Wochen dauern.

Das ändert aber nix-wenn das Männchen sie stört kann sie eine Legenot bekommen. Diese kann tödlich enden, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird.
Außerdem ist eine Eiablage sehr anstrengend und dann braucht sie erstmal Ruhe. Ich setzte meine Männchen nur zur Paarung und nur für max. 1 Woche in ein Mädchenterra.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag