Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Pogona Henrylawsoni schläft auch nach der Winterruhe weiter

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Balko1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2011, 12:28

Pogona Henrylawsoni schläft auch nach der Winterruhe weiter

Beitrag von Balko1966 »

Hallo
Irgendwie weiss ich nicht mehr weiter, ob das Verhalten meines Pogona Henrylawsoni normal ist, oder ob irgendetwas nicht stimmt.

Anfang Dezember hat er sich zur Winterruhe in seine Höhle begeben.
Er hatte zu der Zeit zwar erst ein Alter von gut 6 Monaten, aber er liess sich nicht davon abhalten.
Mitte März, also nach gut drei Monaten Winterruhe hatte er sich immer noch nicht wieder blicken lassen. Durchs Internet und Suche in einigen Foren, bin ich dann davon überzeugt worden, dass ich dann seine Winterruhe beenden sollte.
Ich habe dann langsam angefangen, die Beleuchtung und Wärme wieder hochzufahren. Nach fünf Tagen habe ich Ihn dann selbst aus der Höhle herausgeholt. War ja schön zu sehen, wie er mich dann anblinzelte.

Ich habe Ihn dann etwas entfernt von der Höhle auf ein Podest gesetzt. Zehn Minuten hat er dort gesessen und anschliessend ist er zur höchsten Stelle des Terrariums geklettert und seitdem schläft er wieder so halbwegs. Ganz weg ist er allerdings nicht. Wenn ich frisches Wasser ins Terrarium gebe oder etwas anderes mache, dann schaut er mich kurz an und macht dann wieder die Augen zu.
Das läuft jetzt so ca. 12 Tage.
Ist so ein Verhalten normal nach der Winterruhe?
Temperaturen und Licht stimmt alles.
Wäre dankbar für eine Info.
Zuletzt geändert von Balko1966 am 06.04.2012, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie sah es denn mit der Untersuchung einer Kotprobe vor der Winterruhe aus und was hast du denn zur Zeit schon alles an Beleuchtung hochgefahren?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Balko1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2011, 12:28

Beitrag von Balko1966 »

Hallo Gunman
Der Kot war in Ordnung.
Beleuchtung ist jetzt alles wieder komplett hochgefahren.
Wärmelampe, UV Lampe und zwei Tornados im 150x60x60 Terrarium.
Die Helligkeit stimmt, Temperatur ist auch in Ordnung. Verschiedene Wärmezonen, 23-25 Grad, 30-33 Grad und am Sonnenplatz bis zu 47 Grad.
Das Terrarium ist noch gross genug. Wenn er denn ein bisschen gewachsen ist, kommt dann auch ein Grösseres.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn die Kotprobe negativ war, ist es schon mal gut.
Was hast du denn als UV Lampe verbaut?
Möglicherweise könnte das ja der Grund sein.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Balko1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2011, 12:28

Beitrag von Balko1966 »

... gerade mal nachgeschaut
Eine JBL Reptil Desert UV 480 23W/6500k

Er war aber noch nicht annähernd in der Nähe des UV Lichtes. Liegt weit abseits davon
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das könnte dann wirklich der Grund sein.
Die hat ja als Kompaktlampe nicht sehr viel Leistung, in Bezug auf Tageslicht und UVB.
Bei den Tornados ist es da nicht viel anders.
Die erscheinen für das menschliche Auge zwar hell, aber von breitem Lichtspektrum im Tageslichtbereich kann auch keine Rede sein, da sie ja nur einen Peak bei 6500K haben.
Die wurden eben auf menschliche Bedürfnisse zugeschnitten (daher auch der Peak) aber Bartagamen haben eben ein bedeuten höheres Lichtbedürfnis.

Das wäre eventl. auch die Erklärung warum sie sich schon bei Zeiten in die Winterruhe begeben hat.
Der war es wahrscheinlich einfach nicht hell genug. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Balko1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2011, 12:28

Beitrag von Balko1966 »

Hallo
Das wundert mich jetzt schon etwas. Habe mich im Internet vor dem Kauf im letzten Jahr schlau gemacht. Die UV Lampe wurde sehr gepriesen und auch im Zoogeschäft sagte der Verkäufer, dass sie zwar etwas teurer als andere ist, aber jeden Cent wert.
Bis Dezember war der Kleine auch die ganze Zeit quietschfidel bei meiner Beleuchtung.
Hast Du denn irgendeinen guten Tipp zwecks UV oder Beleuchtung, was ich reinpacken sollte?
Ich weiss, ich könnte jetzt im Forum wieder wühlen, aber die Beleuchtung, die ich jetzt habe, habe ich schon durch viel Lesen im Forum ausgewählt. :)
Gruss Balko
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
Das der Verkäufer dir gesagt hat dass das Ding gut wäre ist logisch, der wollte es dir ja auch verkaufen. :wink:
Sinnvolle UVB-Werte liefern im Grunde nur die Vitalux/Sanolux (da müsstest du momentan aber von außen bestrahlen) oder Metalldampf-Halidlampen wie die Bright Sun Desert, X-Reptile oder Solar Raptor.
Als Vergleich die Bright Sun hat bei einem Abstand von 25-30cm eine UVB Abgabe von ~ 200µW/cm².
Bei der JBL müsste dein Tier dann schon auf kuschelige 5cm ranrutschen um das zu erhalten.
Je großer der Abstand wird umso so schlimmer werden die Werte, bei spätestens 30cm kommt dann von den Kompakten gar nichts mehr.

Wenn du sowieso ein größeres Terrarium planst könntest du dir ja schon mal die Bright Sun&Co. zulegen.
Die kannst du dann auch in einem größeren Terrarium weiterverwenden und wenn du mit dem Mindestabstand von 35cm nicht hinkommst, kannst du sie ersteinmal auch schräg einbauen.
Als Tageslichtsatz würde ich dir auch zu zwei T5 54W Röhren raten.
Da hat eine mehr als die dreifache Lichtleistung einer Tornado und du kannst damit auch das Terrarium viel weiter ausleuchten, da sie ja 120cm lang ist und nicht nur einen kleinen Punkt beleuchtet wie die Kompaktlampen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Balko1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2011, 12:28

Beitrag von Balko1966 »

Hallo
Erstmal danke für die Antworten und die Hilfe.
Tja, dem Verkäufer blieb auch nicht viel anderes übrig, als mir die Lampe zu verkaufen. Ich hatte sie ja schon aufgrund der Berichte im Internet auserwählt. Es war dann nur noch ein Kommentar des Verkäufers beim Kassieren. :)
Tja, dann werde ich mich nach Ostern wohl mal wieder ins Geschäft begeben. Die Bright Sun Desert und die Röhren hören sich schon ganz interessant an.
Nochmals danke
Gruss Balko
Balko1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2011, 12:28

Beitrag von Balko1966 »

So.. muss mal Neuigkeiten berichten. :)

Also mit dem UV hat mir ja keine Ruhe gelassen.
Ich habe mir am Tag nach dem letzten Posting den Kleinen mal genommen und einfach mal unter das UV Licht gesetzt. Dort sass er dann längere Zeit und hat es sich richtig bequem gemacht.
Danch war er nicht wiederzuerkennen. Er trank, frass, lief und kletterte herum, als wäre nie etwas gewesen.
Tags darauf war er morgens wieder so tranig. Also das gleiche Spiel. In die Hand genommen, auf dem Platz gesetzt und es ging ihm den ganzen Tag super.
Am dritten Tag hatte sich mein manueller Eingriff erledigt. Als ich morgens ins Terrarium sah, sass er schon am UV Licht und bis dato ist er fit drauf. Wahrscheinlich brauchte er nur diesen Schub von mir.

Einzig ein Umstand wundert mich noch etwas.
Er legt sich nicht direkt unter den Sonnenplatz, obwohl er, weil es eine schräge Ebene ist, sich dort die besten Temperaturen, die er braucht aussuchen kann.
Er hat sich eine Plattform daneben ausgesucht, die nicht direkt unter dem Licht ist. Ich habe gerade eben mal nachgemessen, es sind dort nur ca. 42 Grad.
Denke aber, dass er da wohl selber entscheidet, was er am Liebsten mag. :)
Hoffe, dass er jetzt die Kurve endgültig gekriegt hat.

Gruss Balko
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag