Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frisst nur Lebendfutter

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
madel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2012, 01:15
Wohnort: mitten im hessenland

Frisst nur Lebendfutter

Beitrag von madel »

Hallo und guten Morgen :D

ich habe mir das hier gepostetet eben mal durchgelesen.Habe ja auch seit kurzem meinen Friedolin und sehr grosse Probleme mit dem Futter.
Er verschmähte bisher alles was ich ihm geboten habe,von Salat über Obst
einfach alles.
Nun bekam ich gestern den Tip es einmal mit Mehlwürmern zu versuchen,da er ja nun schon fast eine Woche nichts gefressen hatte-
Und siehe da,er war wie doll auf diese Teilchen :?:
Wieso lehnt er das ganze vegetarische Futter ab? Vor allem wie kann ich ihn umgewöhnen.Nur Fleisch ist ja wohl nicht gesund für ihn :?

Vor allem, wieviele von den Mehlwürmern soll ich ihm geben und wie oft.Fragen über Fragen tun sich da vor mir auf und ich bin schon ganz verzweifelt ob ich auch nichts falsch mache.

Vielen dank im Voraus schon mal für alle Ratschläge die ich bei euch hier bestimmt bekommen werde.
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

das mit dem grünzeug angewöhnen kann schon eine gewisse zeit dauern. aber man sollte jeden tag aufs neue eine schale mit frischem grün reinstellen. Was hast du denn bisher reingestellt?

zu den Mehlwürmern gibt es auch die verschiedensten meinungen. Ich würde sie wenn nur ganz kurz geben und so schnell wie möglich versuchen es mit heimchen oder heuschrecken zu versuchen.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
madel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2012, 01:15
Wohnort: mitten im hessenland

Beitrag von madel »

vielen dank seber für deine schnelle antwort :D

ich habe es schon mit sehr vielem versucht,salat,grüner und feldsalat ausserdem mit karotten, obst,wie z.b erdbeeren, verschiedenen melonensorten,apfel ,bananen,gurke, zucchini aber auch schon mit den blättern vom löwenzahn.

irgendwie treff ich damit aber nicht seinen geschmack,heimchen hab ich auch versucht,auch in verschiedenen grössen, die sind wohl leider auch nicht das was er mag.

ich werde natürlich nicht aufgeben und weiterhin versuchen ihn zum veganer umzuerziehen :lol:

eventuell hat ja sonst noch jemand nen tip wie man das anstellen kann.

LG

madel
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Zum Veganer umzuerziehen? Hallo, das ist ein Tier mit Futterbedürnissen. Wie alt ist das Tier denn?
Bartagamen brauchen alss Jungtiere Lebendfutter und Grünzeug im Verhältnis von ca. 7:3, als adulte Tiere im Verhältnis von ca. 3:7.

Also rein vegetarisch etc. wäre nicht artgerecht.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Das mit dem Umerziehen hast du sicher nicht ernst gemeint, oder?

Meiner hat als Baby auch nur Mehlwürmer gekriegt und als ich ihn übernommen hab, wollte er natürlich auch nichts anderes fressen. Diese Tierchen sind super fett, ist wie wenn du einem Kind immer nur Süßes gibst, dann ist es auch nicht gern Gemüse. Und das Fett ist sehr schlecht für die Organe. Also weg mit den DIngern, höchstens ganz ganz selten mal als Leckerli, aber die brauchen das wirklich nicht.

Meiner kriegt zumindest keine mehr. Ich habe dann herausgefunden, dass er nicht frisst, weil er jede Menge Parasiten hatte. Seit dem die behandelt sind und wir alles durchgestanden haben frisst er alles mit Leidenschaft (von Heimchen über Grillen und Schaben zu Grünfutter).
HAst du schon eine Kotprobe abgegeben? Wenn nein: MAch das doch mal dringend! Vielleicht hat deine das gleiche Problem und nimmt deswegen nur Mehlwürmer und sprich mit deinem TA ob nicht eine andere Krankheit vorliegen kann.

Wenn ja und deine ist gesund: Dann kannst du auch mal versuchen, einen Tag nichts zu geben, quasi ein Fastentag. Wenn sie gesund ist und Krankheit und zu wenig/schlechtes Licht ausgeschlossen werden können, wartet sie einfach nur auf das leckerste essen. Wie gesagt, warum gemüse essen, wenn es nachher schokolade gibt.

Aber prüfe auf jeden Fall zuerst auf Krankheit und ob deine Haltungsbedingungen optimnal sind!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag