Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jungtiere Gewicht?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
stoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2012, 13:18
Wohnort: Zwickau

Jungtiere Gewicht?

Beitrag von stoni »

hallo,

wir (meine Freundin und ich) haben uns vor ca. 4 Wochen 2 Bartagamen(Jungtiere Züchter meinte sie wären 2-3Monate alt) zugelegt. Ich muss dazu sagen wir sind beide recht unerfahren im Bereich Terraristik. Haben uns aber viele Meinungen eingeholt und beide sind wohl auf. An der Stelle nochma dickes "DANKE" an da Board hier welches ja die meisten Fragen klärt. Beide Bartis werden 2x täglich gefütter und fressen ca. 3-4 mittelkleine Grillen zu den Fütterungen, täglich frisches Grünfutter steht immer bereit. Jetzt meine Frage da beide Bartagamen einen richtigen Bauch bekommen haben und irgendwie fett wirken, passt das Gewicht so bei den zweien: - die eine ist 21cm und wiegt 23g und die andere ist 18cm und wiegt 16g - Beide sind auf jedenfall noch aktiv und flitzen durch das Terra. Wir wollen sie halt nur nicht mästen! Zumal der Züchter wahrscheinlich nicht der beste war, da er die Ernährung nur über dauerhaft im Terra bereitstehende Mehlwürmer regelte -.-, welche es bei uns jetzt nicht mehr gibt! Beide Bartagamen sind gesund, als kleiner Zusatz.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo,

also Gewichtsmäßig ist das schon in Ordnung. Und das "Bäuchlein" ist auch relativ normal, da die Winzlinge ja maßlos alles vertilgen, was sie als Futter angeboten bekommen. Bei Grillen/Heimchen besteht bei eurer Futtermenge keine Gefahr zur Verfettung. Wichtige wäre evtl noch, dass ihr auch das Lebendfutter etwas abwechslungsreich gestaltet (Schaben,Grillen,Heimchen,Heuschrecken....) und dieses auch regelmäßig mit Mineralien/Vitaminen anreichert (Suplementierung), damit sich die Knochenstruktur ordentlich entwickeln kann.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
stoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2012, 13:18
Wohnort: Zwickau

Beitrag von stoni »

okay Danke für die schnelle Antwort. Ja um Abwechlung werd ich mich demnächst noch kümmern. Naja wir bestäuben die Futtertiere mit Repti Calcium das dürfte ausreichen oder?
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Repti Calcium ist gut, da es alle notwendigen mineralien und Vitamine enthällt.
Doch bitte nicht jeden Tag und zu jeder Malzeit mitfüttern. es sollte am Anfang (d.H. wenn die bArtis noch wachsen) max. 2-3 mal die Woche zugegeben werden. Später reicht ca. 1 mal die Woche. NAtürlich kommt es immer darauf an in welcher Konzentration das Präparat verabreicht wird.
stoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2012, 13:18
Wohnort: Zwickau

Beitrag von stoni »

okay habs bis jetzt alle 2 Tage gegeben ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag