Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

häutug

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tequilla2012
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2012, 20:49

häutug

Beitrag von tequilla2012 »

wie lange dauert es durchschnittlich bis die ganze haut runter ist und kann man ihnen helfen oder es einfacher für sie machen ?unser männchen is dran un der is so 6wochen alt!is das dann das erste mal? :P
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
irgendwas machen um es ihnen zu erleichtern musst du nicht, ist ja ein ganz normaler Vorgang.
Du kannst eventl. die Leuftfeuchtigkeit in der Zeit der Häutung etwas anheben (ca50%) das ist oftmals hilfreich.
Ob das die erste Häutung ist kann man nicht sagen, dass kommt immer darauf an wie schnell sich das Tier entwickelt hat.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tequilla2012
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2012, 20:49

Häutung

Beitrag von tequilla2012 »

dankeschön für dei schnelle andwort aba wie lange dauert es bis sie damit fertig sind? :P
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Kann man nicht genau sagen wie lange...

Eins meiner Weibchen braucht keine 3 Tage... weil sie sich ständig aufbläht damit die Haut aufplatzt und dann schleift sie sich paar mal die Rückwand entlang.

Mein großer Bock trägt seinen "Schlafanzug" schonmal 2 Wochen mit sich rum und wartet bis die Haut von alleine abfällt. Sieht zwar immer komisch aus wenn er 7cm Haut hinter sich herschleift... aber ist ja seine Entscheidung ;)
"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." - Christian Morgenstern
tequilla2012
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2012, 20:49

Beitrag von tequilla2012 »

ok danke unser mänchen ist jetzt seit ast ner woche dran ist allerdings erst 6 wochen alt ab und an juckt er sich und deer schwanz ist schon fertig 8)
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Wird schon werden, da brauchst keine Angst haben ;-)

Notfalls kannst du ihn dann auch mal vorsichtig in warmen Wasser baden, dann geht die Haut fast von alleine ab... aber im Normalfall schafft er es selber. Also gib ihm noch ein bisschen Zeit ;-)
"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." - Christian Morgenstern
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

jedes tier hat eine andere häutungsphase und entwickelt im laufe der zeit eine methode mit der es perfekt mit der häutung klar kommt.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Antworten