Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jungtier Fütterung

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Danke für die Infos :-)

Also:
Die Basking Spot's geben, soviel ich weiß, nur Punktuell Wärme und Licht ab. Heißt also, nur der angestrahlte Punkt wird erwärmt.
Die Bright Sun z.B steigert gleichzeitig die Umgebungstemperatur.

Ich würde jetzt also ganz frech behaupten: Würdest du die 3 Baskin Spots raushauen und stattdessen 3 Bright Suns (70W) einbauen, könntest du nen halben backofen aus deinem Terra machen und würdest noch Strom sparen im vergleich zu deiner aktuellen Beleuchtung.

Aber die Bright Sun ist natürlich von der Anschaffung ein tiefer Griff in den Geldbeutel.

Den 100W Daylight Spot kannst du dir aufjedenfall sparen
Zum Vergleich:
Exo Terra Daylight Spot: 30 cm = ~30.000 LUX
Bright Sun 70W : 30 cm = ~60.000 LUX

Dein Problem scheint mir aber Tatsächlich die Belüftung zu sein.
Wärme zieht bekanntlich nach oben.
Oben zieht also zu viel Wärme raus und dadurch wird Gleichzeitig unten zu viel Eingesaugt. Es ensteht warscheinlich Zugluft innerhalb des Terrariums und deshalb kommst du mit den Temperaturen nicht hin

Versuch aufjedenfall die Belüftung abzukleben... ich würde jetzt erstmal die beiden großen Schlitze Vorne zukleben und die 4 Kleinen oben offen lassen.

Dann beobachten ob sich etwas tut!
"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Cram09 »

Kann ich nicht versuchen eine nder zwei oben zuzukleben weil vorne sieht das blöd aus wenn da immer so Klebeband ist!
Zuletzt geändert von Cram09 am 20.03.2012, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Cram09
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Welche du zuklebst ins eigentlich egal...

Dann kleb einfach die 4 oben drauf zu.
Wenns zu warm wird kannst du immer wieder welche freimachen.

Die Belüftung sollte immer im gleichgewicht sein... sprich: Wenn du unten 2 Schlitze hast, solltest du oben auch nur 2 Schlitze haben.

Probiers mal aus und gib bescheid ob sich was tut ;-)
"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo allerseits,
muss an der Stelle mal ein kleines Veto einlegen. 8)
Temperatursteuerung im Terrarium sollte nicht über die Lüftung erfolgen sondern in erster Linie durch die Beleuchtung.
Hat man zu geringe Temperaturen sollte also nicht die Lüftung verringert, sondern die Wärmeabgabe durch die Leuchtmittel erhöht werden.
Dafür werden ja Wärmelampen wie z.B. PAR 38 eingesetzt.
Wenn die Temperaturen dann in den Sommermonaten steigen, kann man diese abschalten ohne dass ein Verlust beim Tageslicht- oder UVB-Bereich entsteht.
Eine ausgewogene Be- und Entlüftung ist extrem wichtig um das Microklima im Terrarium zu erhalten und einen ordentlichen Gasaustausch zu gewährleisten, alles andere spart zwar Geld geht aber auf Kosten der Tiere.

Bartagamenhaltung ist eben in Bezug auf Energiekosten ein sehr kostspieliges Hobby, aber da sollte man eher bei sich selbst sparen als bei den Tieren. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 22.03.2012, 07:22, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Cram09 »

Hatte das mit den Lüftungen auch nicht gemacht da er/sie jetzt meistens warm ist (also hell). nachts ist die lampe jezt aus da er jetzt meistens unten schläftg also nicht da wo er nie runter kam! Die beleuchtungszeiten werde ich heute umstellen. auf die zeiten von bartip+p also die:
Wärmespot 8uhr an, die Bright Sun 8.15uhr, Tageslicht 8.30uhr. Abends gehen dann Bright Sun 19uhr, Tageslicht 20uhr, Wärmespot 20.30uhr aus
Gruß,
Cram09
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Vom Prinzip her gebe ich dir recht, Gunman. :up:

Ausgewogen würde allerdings in diesen Fall bedeuten 2 Schlitze unten und 2 Schlitze oben. Dann würde ich auch nicht dazu raten irgendwas zuzukleben...

Hier haben wir aber 2 Belüftungen unten und 6(!) oben.

Deswegen kann man auch ohne Probleme die 4 Stück oben zukleben ohne dem Tier irgendetwas zuzumuten.

Wäre das falsch würden alle Terrarien oben mehr Entlüftungen haben als unten Belüftungen... und somit wären alle fertigbau Terrarien ubrauchbar weil sie eben auf beiden Seiten gleich viele Be- Entlüftungs Löcher/Schlitze haben ;-)


Gruß
"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo scooby,
in meiner Ausbildung (Dachklempner) hatten wir als Unterrichtsfach auch Lüftungstechnik.
Ungemein trockene Theorie *hust* und bis man z.B. alle Komponenten zur Berechnung der Druckdifferenz zusammen hat, schwirrt einem der Kopf. :blink:
Wichtigster Punkt bei der Lüftung ist der Kamin- oder Sogeffekt.
Dafür muss die Be- und Entlüftung im richtigen Verhältnis sein, die Länge des Kamins (Schornsteins) spielt eine Rolle und die Temperaturdifferenz im Kamin und der Außenluft.
Die kann man schon mal vergessen, da es zwischen Terrarientemperatur und Zimmertemperatur ja ungefähr nur 10°C sind.
Einen Schornstein gibt es ja auch nicht wirklich.
Bleibt also die Größe von Be- zur Entlüftung und da liegt der Hund begraben. :wink:

Warme Luft hat ja eine geringere Dichte als kalte und steigt daher nach oben.
Ist die Entlüftung jetzt zu knapp bemessen, kann sie nicht schnell genug abtransportiert werden und dem entsprechen weniger Außenluft (Frischluft) kann in das Terrarium strömen.
Im ungünstigsten Fall erfolgt dann der Abtransport über beide Seiten der Lüftung und so kann gar keine Frischluft mehr in das Terrarium gelangen.
Von daher sollte die Entlüftung immer groß genug sein um die warme Luft zügig abtransportieren zu können.
Um da auf Nummer sicher zu gehen empfiehlt es sich eben die Entlüftung größer zu halten als die Belüftung damit der Kamineffekt (Sog) erreicht wird.

Was jetzt die Fertigbauterrarien betrifft hat die Gleichheit von Be- und Entlüftung einen ganz einfachen Grund.
Man kann sich so unterschiedliche Arbeitsschritte sparen und baugleiche Gruppen herstellen (die Seitenteile haben dann eben immer die gleichen Ausfräsungen und werden nur um 180° gedreht) und außerdem muss man nur eine Sorte von Lüftungsgittern verbauen.
Ist also rein ökonomisch gedacht, aber irgendwie muss man ja auch an Kosten sparen wenn man bedenkt für welchen geringen Preis solche Terrarien zu bekommen sind. :wink:

So und nun hör ich aber auf mit meinem Vortrag. :smartass:
Zuletzt geändert von Gunman am 23.03.2012, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag