Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte schnelle Hilfe! Inkubator!

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Steve.O.
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2008, 12:16
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Bitte schnelle Hilfe! Inkubator!

Beitrag von Steve.O. »

Hey Leute,

bräuchte bitte schnelle Hilfe! Und zwar gräbt meine kleine schon wie verrückt, also wird sie wohl in den nächsten Tagen irgendwann die Eier ablegen. Nun mein Problem! Da ich das erste mal mit einem Inkubator arbeite muss ich vielleicht etwas doof fragen also bitte nicht gleich wieder kritisieren. Ich habe mir den "Reptibeer" gekauft die Temperatur bekomm ich konstand hin aber die Luftfeuchtigkeit nicht. Ich bin bei gerade mal 60% ! In meinem Inkubator sind zwei kleine Wasserschalen die ich mit Wasser gefüllt habe! Das Vermiculite habe ich ganz leicht mit einer Sprühflasche oberflächlich angefeuchtet. Und das ganze würde jetzt schon 2 Tage laufen!
Bei meinem Inkubator sind oben und unten einige Löcher zum Luftaustausch denke ich. Sollte ich vielleicht ein paar zu machen? Oder gehört vielleicht das Vermiculite noch feuchter?

Könnt ihr mir bitte schnell helfen da sie jederzeit die Eier ablegen könnte!


Vielen Dank im voraus!
----- PAPALAPAP ------ :-D
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Da Vermiculit immer wieder beprühen und vermischen, besprühen und vermischen, bis es gleich mässig feucht ist.

Mach am besten ein paar belüftungslöcher zu (aber nicht alle). Wenn du bei ca. 70-80% liegst müsste es auch ausreichen. (meine Erfahrung)
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

hmm manche hygrometer gehen garnich über die 70% bereiche zumindest die billigen miener meinung nach sind inkubatoren der gröööößte mist :D ich hab ne alte kühlbox genommen unten ca 5-10 cm wasser drin nen aquarien heizstab drin den auf 28° C gestellt die box geht ein bischen trichterförmig hab über das wasser hasendraht eingelegt darauf heimchenschgalen mit vermiculite bis zur hälfte gefüllt stehen das vermiculite hab ich in eine schüssel getan wasser drauf gegossen bis alles richtig nass war und dann leicht ausgepresst dann schön locker in die schalen rein dann thermometer in die box und ein hygrometer auf die heimchenschalen hab ich die deckel aufgelegt un auf einer seite mit wattestäbchen schräg gestellt un sie vor tropfwasser von der decke zu schützen das ist sehr wichtig die eier dürfen nicht mit wasser in verbindung kommen sonst gammelts ganz gewaltig da bringt der beste inkubator nichts deswegen wenn die eier drin sin NICHT SPRÜHEN sondern mit pipette oderspritze und ner ruhigen hand um die eier herum befeuchten bei mir klappts

viel glück und spaß jan
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Wegen der Luftfeuchtigkeit mal nicht verrückt werden. (alles wird gut) Und ja, die billigen Hygrometer gehen nicht genau am besten ist es für den Inkubator ein teureres Modell zu nehmen, die bringen dann wenigstens ordentlich Messwerte.
Durch das im Inkubator entstehende Tropfwasser und durch die Luftfeuchtigkeit wir das Vermiculit von alleine feucht.
Ich habe auch mal gedacht das ich es mit einer Pipette feucht halten muss, aber das war fast ein großer Fehler, da das Vermiculit dann zu feucht war.
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

genau mache meins eig auch nur dann feucht wenns wirklich trocken uist ansonsten lass ichs einfach dxer kaste is ja dich kann ja eig keine feuchte rauskommen.
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag