Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame legt Eier überall hin! Wichtig!

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Bartagame legt Eier überall hin! Wichtig!

Beitrag von Luana »

Hallo,

ich hab vor ca 4 Wochen zwei Weibchen für meinen Bock gekauft. Jetzt hab ich da die Katze im Sack bekommen, beide Tiere waren trächtig.

Die kleinere, Cayenne, hat ihre Eier, wie sie soll, schön vergraben und ganze 14 Eier aus ihrem sehr kleinen Körper gepresst. Aber alles verlief ohne Probleme.

Für die grosse, Curry, hab ich den Sand ebenso befeuchtet. Sie hat auch Gestern schön gegraben und ordentlich wieder zugeschüttet. Ich wollte dann die Eier rausholen - es war nur ein Ei drin?! Wenn sie gestört worden wäre, hätte sie doch nicht zugegraben, oder? Ich hab dafür gesorgt, dass sie keiner stört.

Jetzt sitzt sie auf der Rückwand rum - und da liegen überall mal Eier! Sie hat eins auf eine Platzform gelegt, dann ist sie die Rückwand hoch zu ihrem neuen Männchen. Dort hat sie wieder ein Ei 'verloren' - ich hab zugesehen, es schien, als ob es einfach rausgeflutscht wäre, sie also nicht aktiv gepresst hätte.

Was soll ich tun? Einen Tierarzt hab ich hier nicht, der nächste ist knappe 100km entfernt. Ausserdem ist ja Wochenende, da ist das nicht so einfach. Es scheint nicht, als ob sie Legenot hätte, sie legt ja. Überall hin. Soll ich sie einfach lassen? Und hoffen, dass sie alle Eier rausbringt? Sie sieht ja nicht aus, als ob sie sich quält. Hat sie vielleicht einfach zu lange gewartet, bis sie mit dem Legen angefangen hat? Also Stress im Terrarium hat sie eigentlich nicht, gerade das Männchen ist derzeit extrem friedlich. Was nun?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also das hört sich alles andere als gut an. :|
Das zuschütten des Geleges bedeutet nicht, dass damit alles in Ordnung ist.Es ist ein instinktiver Reflex des Weibchens um das Gelege zu schützen wenn die Eiablage beendet wurde. :roll:
Warum sie nur ein Ei gelegt hat kann ich dir aus der Entfernung auch nicht sagen, aber alles deutet darauf hin, dass ihr doch etwas nicht gefallen hat.Wenn sie jetzt die Eier willkürlich irgendwo ablegt, sieht es schon nach dem Vorstadium einer Legenot aus.
Auf jeden Fall solltest du erstmal separieren, damit sie die restlichen Eier in Ruhe ablegen kann.
Du musst so schnell wie möglich einen reptlienkundigen TA kontaktieren, um dir genaue Verhaltensmaßregeln geben zu lassen.
Der TA muss auch kontrollieren, ob wirklich alle Eier abgelegt wurden.
Wie sind denn die Haltungsparameter in deinem Terra, Grösse der Tiere Gewicht etc.? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Beitrag von Luana »

Na toll - ich wollte sicherlich keine trächtigen Tiere, und nun das.

Leider muss die Kleine aber bis Montagabend warten, vorher kann ich nicht zum Tierarzt. Das sowas immer am Wochenende sein muss, wenn auch wirklich kein Tierarzt da ist. Ich hoff mal, dass sie solange durchhält - mehr kann ich jetzt auch nicht tun.

Danke trotzdem

PS. Wenn Legenot vorliegen sollte, was macht der TA denn dann da? Komplette OP?
Zuletzt geändert von Luana am 15.05.2010, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hab gerade erst deinen Edit gelesen :oops:
Ja bei einer Legenot müssen die Eier chirurgisch entfernt werden. :|
Was macht sie denn gerade?Hast du separiert?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Luana hat geschrieben:Na toll - ich wollte sicherlich keine trächtigen Tiere, und nun das
Bartagame Weibchen legen immer Eier mit oder ohne Männchen 8)

Das mal nebenbei zur deiner Information!

Gruss Razalus
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo!

Mich würden auch mal die Haltungsbedingungen interessieren (Terragröße, Beleuchtung, etc.)
Wie vertragen sich denn die Tiere nach der Vergesellschaftung?
Haben die Weiber ihre Ruhe, spez. während des Legens?
Hast Du sie in ein Extraterra gesetzt damit sie da in Ruhe zuende legen kann so wie Gunman schon erwähnt hat?
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag