Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartidame mit Eiern im Bauch frisst nicht mehr

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Bartidame mit Eiern im Bauch frisst nicht mehr

Beitrag von Princess912 »

Halo alles zusammen,

also meine frage ist, ob es normal ist, dass mein Weibchen nichts fressen will weder Salat noch Heuschrecken?

Habe mal an ihrem bauch gefühlt und bemerkt, dass sie viele kleine Eier im Bauch hat. SIe buddelt auch schon fleißig und sucht einen Platz für die eiablage.

ist es dann normal das sie nichts fressen will?

MFG

edit: mit ist auch aufgefallen, das ihr gewicht stark abnimmt und das man am schwanzansatz schon leicht die knochen sieht.
Zuletzt geändert von Princess912 am 13.03.2010, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Dass die Weibchen in der Zeit kurz vor der Eiablage wenig oder garnichts fressen kann durchaus normal sein.
Meine Weiber wiederrum fressen sich doof und dämlich wenn sie kurz vor der Eiablage stehen - sie legen trotzdem bisher immer alle Eier zeitgerecht ab :roll:
Wie lange frisst sie denn schon nichts mehr und ist sie gesund (Kotprobe)?
Unterstütze Sie in der Suche des Eiablageplatzes indem Du einen hohen haufen Sand in mehrere Ecken machst und diese anfeuchtest.
Wenn ein Bock mit im Terrarium ist und sie bedrengen könnte, dann versuche diesen anderweitig vorerst unterzubringen - sofern möglich.

Wieviel hat sie denn abgenommen?
Zuletzt geändert von susiii am 13.03.2010, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Meine BArtidame frisst ca.3 Tage lang vor der Eierablage nichts mehr.
Ist ja logisch wenn im bAUch wegen der Eier kein Platz mehr ist :wink:
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

das letzte mal hat sie Dienstag 4 mittlere heuschrecke gefressen. der Schwanz ansatz war bis dahin normal als nicht zu dünn und auch nocht zu dick. und jetzt sieht man schon leicht die knochen :( gesund ist sie auch :)
wie viel sie genau abgenommen hat weiß ich jetzt nicht ist schon was längerher wo ich sie gewogen habe.
sie frisst auch kein salt, wo sie sich normal direkt drauf stürzt.

mit dem sand und das anfeuchten mach ich regelmäßig da wo sie buddelt.

einen bock habe ich auch drinnen, der lässt sie aber in ruhe, vorallem beim buddelt, das ist ihm irgendwie nicht geheuer :)
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wann war denn jetzt die letzte Kotprobe ?

Eigentlich sollte das Mädel nicht abnehmen während der Trächtikeit - dann stimmt was nicht :? Besonders an den Reserven ist das nicht gut - meine haben selbst nach der Eiablage nicht so dermassen abgenommen, dass die Schwanzwurzel nicht mehr prall war :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

die letzte kotprobe war anfang des monats und da war alles okay

kann das nciht daran liegen das sie jetzt schon eine woche nichts frisst?


Das nächste Mal die Editierfunktion benutzen ;)


also meine barti dame hat grade ihre eier gelegt Smile

wann kann ich die aus dem terrarium raus holen?


hat grade nach der eiablage direkt salat gefressen Smile hoffe sie nimmt jetzt wieder zu Smile
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Willst du die eier inkubieren oder entsorgen. Wenn du sie entsorgen willst hol sie schon raus, falls du sie inkubieren möchtest warte 1-2 Stunden dann ist die Schale ein wenig härter(elastischer). die eier gehen dadurch nicht so schnell kaputt.
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

habe die eier raus genommen und in die kühltruhe getan :(

hatte nämlich keien abnehmer und da ich noch schülerin bin ist es halt so, dass wenn ich die eier ausgebrütet hätte kaum geld dafür gehabt hätte. und bevor ich mich nicht richtig um die kleinen kümmern kann hab ich gesagt, dass ich sie dann doch lieber einfriere
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Sehr gute und vernünftige Entscheidung - wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht, auf Zwang die Eier zu inkubieren schadet nur den Tierchen die daraus schlüpfen.
Dann lieber erstmal so und vielleicht mal ein anderes Mal ;)
Schön das Du Dir über sowas gedanken machst! :up:
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Fütter die Kleine in den nächsten Tagen bitte etwas mehr, damit sie ihre REserven wieder auffüllen kann :wink: Wenn sie sehr dolle abgenommen hat - gib bitte nochmal eine Kotprobe ab und dann kannst du ihr ne Babymaus geben oder ein bischen frisches Putenfleisch :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

okay danke :)

warum eigentlich Putenfleisch? das ist doch sehr fettarm.
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hat aber viel Eiweiß :-)
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Princess912
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 30.01.2008, 14:44
Wohnort: in der nähe von Aachen

Beitrag von Princess912 »

Achsoo okay :D
Bartagame 1.2.0

Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag