Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was machen die Besitzer mit all den geschlüpften Jungtieren?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
astraman3de
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2010, 09:19
Wohnort: Velbert

Was machen die Besitzer mit all den geschlüpften Jungtieren?

Beitrag von astraman3de »

Hallo,bin neu hier im Forum und mich würde mal eins interressieren.Man liest hier so oft,von Jungtieren,manchmal bis zu 15 Tieren.Was machen die Besitzer mit all diesen Tieren? Bzw. wo kann man solch eine Anzahl von Tieren loswerden? Man behält doch nicht immer seinen ganzen Schlupf,oder?


Gruß astraman3de
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Naja wenn man sich entscheidet zu inkubieren, wird man sicher schon ne gewisse ahnung haben was man mit den Tieren anstellt.
Evtl privatverkauf, Zoogeschäfte in der Nähe oder an Bekannte
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
astraman3de
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2010, 09:19
Wohnort: Velbert

Beitrag von astraman3de »

Ich frag eigentlich nur rein intresse halber.ich schau mir heute ein Terrarium mit 3 Tieren an,laut aussage des Besitzers sollen es ein Bock und 2 weibchen sein.wenn ich es nehmen sollte und ich mit Nachzuchten Glück habe,gibt es da genügend Abnehmer für oder sollte ich es besser lassen?
Wie sieht es im Bereich von Nachzuchten aus,gibt es genügend Nachfrage oder eher nicht.Weil wenn nicht,würde sich ja doch die Nachzucht nicht lohnen.oder vertue ich mich da?


Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Gruß astraman3de
Zuletzt geändert von astraman3de am 16.01.2010, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Huhu!

Schön dass Du Dir vor der Anschaffung darüber jetzt schon Gedanken machst. :)
Die Nachfrage ist nicht gerade groß im Bartagamengeschäft, da es viel zu viele arme kleine Babys gibt, die ihr Leben in viel zu kleinen Terrarien fristen müssen und das mit viel zu viel Besatz - oftmals verenden auch Tiere dabei, wenn niemand in z.B. Kämpfe oder Krankheiten die daraus entstehen können eingreift.

"Lohnen" an sich würde die Inkubation vor allem wildfarbender Bartagamen nicht mehr. Wenn Du Dich mal in Zoogeschäften oder in der Internethandelsplattform umsiehst, wirst Du sehen dass jeder Hans und Franz Tiere zum Verkauf anbietet.
Oftmals werden sie die Tiere nicht los - auch ein Grund dafür ist, dass sie zuviele inkubieren. Wo landen diese Tiere dann? In Zoogeschäften wie Futterhaus, Fressnapf und was es nicht alles gibt.

Also wenn Du nicht zur Not alle selbst behalten willst/kannst, dann auch genügend Terrarien dafür hast oder sie letzendlich in irgendein Zoohaus abschieben möchtest, rate ich Dir nicht zu inkubieren ;)
Es gibt wirklich schon (vor allem nominate/wildfarbende) arme Dinger die auf ein schönes Zuhause warten :(
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hab schon oft genug erzählt, dass es schon Bartibabys für 5 Euro gibt, die als Schlangenfutter verkauft werden :? Frier die Eier ein und gut ist :wink: Sind ja nicht nur die Abnehmer,die du haben musst - du brauchst mehrere Terrarien um die Tiere unterzubringen. Schwächere müssen getrennt werden - kranke vielleicht auch nochmal und das Ganze musst du für mindestens 8 Wochen planen - vorher sollten keine Jungtiere abgegeben werden :roll: Und wenn man dann bedenkt, dass viele Halter ihre Tiere unter den schlimmsten Haltungsbedingungen halten und die Tiere dabei langsam eingehen - neeeeeeee, warum sollte man das noch mehr Tieren antun. Reich kann man mit so einer Zucht nicht werden 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Checker
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2009, 08:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von Checker »

muss ich susii recht geben es gibt leider zu viel tiere auf denn markt und die nachfrage ist sehr gering liegt wahrscheinlich auch daran das man nicht gleicht sieht was für ein geschlecht haben
anderseits erleb ich viele leute die total intressiert sind wenn sie meine tiere sehen aber für zuhause wäre das mix heißt es dann immer.
Meine legt auch bald eier ich werd sie nicht ausbrüten denk ich mal weil es mir dann einfach zu leid tut die kleinen nicht los zu bekommen.
Also ich rate davon ab wenn du keine farbbartis bekommen solltest

edit./ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen :wink:

"Frier die Eier ein und gut ist "

Wieso einfrieren? davon hab ich noch nix gehört mit einfrieren
damit sie absterben?
Bartis sind einfach nur hammer
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja sicherheitshalber sollte man die Eier in den Froster stecken 8) Nicht dass die Eier im Biomüll oder auf der Kippe vielleicht die idealen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit erhalten, dass es dann womöglich doch zu einem Schlupf kommt :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag