Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Notfall...benötige Hilfe Noteiablage in der Winteruhe

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Notfall...benötige Hilfe Noteiablage in der Winteruhe

Beitrag von Olli1974 »

hallo, meine Bartis, was ja nur Männchen sein sollten, welche seit 2 Monaten in der Winteruhe sind, da hat nun eben gerade die Eiablage begonnen. was tun? (Kotprobe hatte ich abgeben, alles i.O.)

also, ich hab erstmal die gesamte Beleuchtung angeschaltet.

Inkubator. :?: hm, was auf die schnelle gebaselt.ein Karton, mit Styropor verkleidelt, hab einen Heizstein, welchen ich sonst nicht benutze, eingesetzt.mal nun die Temperatur abwarte.
4 Heimchendosen mit Sand halb gefüllt und auf die Heizung gestellt zum warmwerden.

was kann und muss ich nun alles beachten, denn mit diesem Thema hab ich mich noch nicht beschäftigt.

hab noch gerade heute feldsalat geholt, kann ich den morgen anbieten`?

brauche echt Hilfe.

ich sag nur.frohe Weihnachten.

sitze hier geade bisschen geschockt vor dem PC
Zuletzt geändert von Olli1974 am 24.12.2009, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Was Du machen kannst, ist die Eier in den Gefrierschrank legen und morgen entsorgen.
Wie Du gerade selbst auch schon geschrieben hast, hast Du Dich noch nicht über die Inkubation informiert - also lass es auch bitte diese Eier zu inkubieren.

So "auf die Schnelle" kann man keinen Inkubator basteln und gleich zum Laufen bringen - der Inkubator muss erstmal am optimalsten ein paar Wochen zuvor Probelaufen um zu gucken ob er Temperaturen und Luftfeuchte konstant hält - wenn nicht, kann sich das negativ auf die Jungtiere ausüben - z.B. durch Missbildungen.
Zumal den Inkubator den Du da gebastelt hast, den kannste gleich wieder entsorgen - das wird definitiv nichts :roll:

Sind es denn Männlein und Weiblein im Terra oder ist sie alleine, wie alt?

Als erstes solltest Du sie in Ruhe die Eier ablegen lassen, was auch schonmal länger dauern kann, da sie oftmals nicht alle Eier auf einmal ablegt - hier ist eine gute Beobachtung von Nöten, nicht dass noch Eier im Bauch bleiben und es zur Legenot kommt.
Wenn noch mehr Tiere im Terrarium sind, dann setze diese extra, damit sie ihre Winterruhe weiterführen können und durch den ganzen Tumult nicht weiter gestört werden.


Gruß Susiii
Zuletzt geändert von susiii am 24.12.2009, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

hallo, danke für die Hilfe,

hab die Eier in den Tiefkühler gelegt und werd sie entsorgen,

es sind 3 Tiere, was wie gesagt, es sollten eigentlich alles männchen sein,

wie gut, dass das neue Terra fertig ist und hab die beiden Männchen da erst mal reingesetzt,

ist ein getrenntes terra, :wink:

das Weibchen muss ich jetzt aber füttern? und soll es dann noch mal in den Winterschlaf, oder dann erst wieder im nächsten Jahr?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Weibchen erstmal in Ruhe lassen - solang sie legt, wird sie nix fressen :wink: Stell was ins Terra an Grünzeug und ansonsten einfach lassen :wink:

Versteh ich das richtig, dass du die Männchen in einem Terra hälst ? Ziemlich riskant die Angelegenheit :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

das weibchen ist nach der eiablage meistens TOTAL geschafft und wie tod. meine helga is 3 tage lang nur rumgelegen und hat sich keinen mm bewegt, nix gefressen und nix getrunken. einfach in ruhe lassen und nach der ablage ruhig n bissle auspeppeln. dann gibts auch schwarzkäferlarven um wieder auf die beine zu kommen.

zum thema inkubieren. ich hab auch inkubiert und von 24 eier sind 9 was geworden. einer is nur gleich beim schlüpfen gestorben weil er zuerst mit dem schwanz das ei aufgebrochen hat. also sind 8 "durchgekommen". die kosten sollten dir IMMER im kopf bleiben. ich hab für die 8 tiere 6 terris plus das qurantäne becken meiner grossen gebraucht (klein, mittel, endlösung), beleuchtungen für zuletzt 4 terris, strom und zum schluss pro tag futterkosten von 3 euros nur für die heimchen und grillen. mal abgesehen das meine in 2 tagen einen kompletten salatkopf platt machen.dann nur einmal kotprobe beim ta kost schonmal 80-120euros, dann brauchts nur einmal n bissle theater geben (ich hatte einen offenen bruch eines fusses, einen angenagten schwanz von dem nur ne narbe bleibt) und einen abfallenen schwanz durch blöde häutung (TROTZ aufpassens).

um das ganze nur mal in geld auszudrücken.alles in allem 1500euros seit mai 2009 sind da schon reingeflossen. die frage ist ob du bereit bist das auszugeben. und wiegesagt ich hatte keine wilden ta ausgaben. und die monatlichen stromkosten auch nicht bei!

die tiere aufwachsen zu sehen ist schon. zu sehen wie sie sich jeden tag entwickeln, wie jedes tier seine eigene "macke" bekommt (wir haben einen ausbrecherkönig, einen tunnelgraber, unseren fauchi und einen mini me) ist eine erfahrung wert.aber allein der platz hierfür ist ein ernsthaftes problem. ich hab ja "nur" 8 jungtiere in 4 terras verteilt.die terris sind nicht grad klein wen man es artgerecht machen will.wiegesagt es ist sehr schön die kleinen aufwachsen zu sehen aber ich würde es NICHT nochmals machen. dein problem ist dann auch die tiere "loszubekommen" wen du sie nicht behalten willst/kannst. ich kann alle meine tiere behalten. aber ich würde KEINE eier mehr inkubieren bzw "ausbrüten".den aufwand hab ich zeitlich als auch finanziell KOMPLETT unterschäzt. und es gibt nix schlimmeres wie falsch gehaltene tiere, egal aus welchen gründen. ich bin auch kein experte aber ich gebe mir wenigsten die grösste mühe meinen tieren alles zu geben. wer das nicht kann/will sollte es bleiben lassen!
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

guten Morgen,

die Kosten an sich, sollte man immer im Auge behalten, da hab ich schon reiflich überlegt und da bezahl ich halt alles,

die Tiere nahm ich jemanden ab, der sie verkaufen wollte, wo dann der Käufer kurzfirstig abgesprungen ist und der Verkäufer hatte aber alles schon vorbereitet, also das Terra für den Transport leer gemacht usw.

sollten 3 junge Männchen sein, wobei ich nicht weiß, ob ein Wurf oder aus verschiedenen, ich hatte die Tiere auch begutachtet und versucht zu erkennen ob es Männchen oder obs ein Weibchen iss, konnt es nicht feststellen, auch in letzter Zeit nicht

das neue Terra ist 3,30 x 1,00 - 1,20 und 110 cm hoch, getrennt

über Nachsucht, wie gesagt, damit hatte ich mich nicht beschäftigt, sollte vielleicht im kommenen Jahr was werden, wenn ich mir ein Weibchen zugelgt hätte.

aber auch wenn es schön ist die Nachsucht beim Aufwachsen zu beobachten, muss vorher klar sein, was dann passiert, sollen es ja gut haben.

gut, dann werd ich mal die Dame langsma füttern.

Danke euch
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag