Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wann ist eine Bartagame ausgewachsen?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
kruemel3385
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2007, 07:09
Wohnort: Bremen

Wann ist eine Bartagame ausgewachsen?

Beitrag von kruemel3385 »

hallo ich bin neu hier im forum und habe zwei fragen.

ich habe mir vor kurzem, nach dem ich mich ausführlich informiert habe eine bartagame angeschafft.

der süße ist jetzt 1,5 jahre alt und 31 cm groß.

jetzt wollte ich mal fragen ob die größe für das alter normal ist und wann er seine entgültige größe erreicht hat.

wäre schön wenn ihr mir diese fragen beantworten könntest.

mfg

simone
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Erstmal hallo :)

Ich glaube das Thema wann ein Bartagamen vollkommen ausgewachsen ist ist sehr umstritten ;) die meisten sind der meinung die Tiere sind schon mit 1,5 Jahren ausgewachsen (der meinung bin ich nicht ganz)in einem anderen Thread habe ich eine ("Zitat") geschrieben das ein Bartagamen mit 2 Jahren annährend ausgewachsen sein sollte, dieses ist jedoch eine "faustformel" und stimmt "begrenzt". Denn ein Bartagamen Häutet sich sein Leben lang und mit jeder Häutung wächst er eigentlich ein stückchen (das wurde mir schon von vielen erfahrenen Leuten gesagt) also wächst er sein leben lang(mit jeder Häutung) :wink:
Einer unserer Bartis ist jetzt z.B. ca. 1,5 Jahre alt und 46 cm lang und noch lange nicht ausgewachsen :)

Was die frage angeht ob 31 cm für 1,5 Jahre normal sind kann ich dir leider nicht ganz beantworten einige sagen vielleicht ja das ist normal andere nein das ist nicht normal. Ob ein Bartagamen wächst und wie schnell er wächst hängt von so vielen facktoren ab (Futter, Terrarium, Haltung/Pflege, Wohlfühlfacktor, und Gene).
Wenn ich jetzt deinen mit unserem Bock vergleichen würde würde ich z.B. auch sagen deiner ist vielleicht etwas klein :oops:

Aber was man auch bedenken sollte grade wenn man z.B. ein Tier aus z.B. Zoogeschäft etc. kauft das man meist nicht 100% genau weis wie alt das Tier tatsächlich ist, es kann also auch sein man geht von einem gewissen alter aus das einem gesagt wurde und das Tier ist vielleicht doch älter oder jünger :wink:
Benutzeravatar
danielca
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2007, 15:44
Wohnort: Duisburg

Beitrag von danielca »

Ab welchem alter kann man eigentlich wirklich von Adult reden?
also ich meine ab wann sind die kleinen geschlechtsreif?
MfG Daniel

Ich kenne meine Rechtschreibfehler! :D
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich würde sagen so ca 1 Jahr.
Meine bartis sind ca. 1 Jahr alt, 33cm und 35cm und ich denke dass das normal ist.
Sie waren ja fast 1 Jahr in einem 100x60x80 Terra das lag bestimmt daran.
Sie sind ja erst seit mitte August in meinem neuen 180x80x80 :D und ich hatte vorher ja auch keine T5-Röhren im Terra.
Atze
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 28.05.2007, 12:59
Wohnort: Goslar

Beitrag von Atze »

ich find sie ehrlcih gesagt ein bisn zu klein! wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du die länge vom kopf - rumpf?!
meine barts sind 9monate und haben jetzt schon eine solche länge :shock:
mfg atze
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag